Druckerproblem

Hallo liebe leute…:smile:

ich hab folgendes problem und hoffe ihr könnt mir helfen…:smile:

und zwar haben mein freund und ich einen HP Deskjet F4180, und haben diesen an die Fritz.box 7170 von ihm geschlossen bei ihm funktioniert die verbindung einwandfrei (er hat ein mac book pro) nur bei mir nicht…bei mir funktioniert es nur wenn er mit seinem MBP zuhause is und der an ist.

könnt ihr mir helfen und sagen wie ich drucken kann auch wnen er nicht da ist?

vielen dank im Vorraus

liebe grüße :question: :question:

Das klingt danach als hättest du nicht den Drucker direkt von der FritzBox eingebunden, sondern würdest über das MBP und eine dort eingerichtete Druckerfreigabe auf den HP zugreifen. Dein Freund sollte einfach mal den Druckerfreigabe Dienst bei seinem MBP beenden (falls er ihn nicht anderweitig braucht), dann kannst du den Drucker noch einmal löschen und neu hinzufügen und solltest nur noch den über die FritzBox angebotenen Drucker sehen. Ggf. die Einstellungen mit dem MBP vergleichen.

und wie bekomm ich die druckerfreigabe genau raus?

außerdem in welchem zusammenhang hat das damit zu tun das wenn er nicht da ist der drucker nich funktioniert?

lieb guck

edit* wenn dass das printsharing is das hat er gestern ausgeschalten…und bei mir ging es trotzdem nicht…bei ihm jedoch schon…O.o

Im Moment scheint es so eingerichtet zu sein, das sobald das MBP nun weg ist, dein Rechner keine “Verbindung” mehr zum Drucker hat. Er ist zwar noch mit der FritzBox verbunden, weiß aber nichts vom Drucker.
Es sollte aber so sein, das beide Rechner direkt auf den Drucker zugreifen.

Die Druckerfreigabe sollte auf dem MBP in den Systemeinstellungen - Freigaben deaktiviert werden.
Danach dann wie gesagt den Drucker mal neu hinzufügen.

also wenn es das sharing is …dann klappt es trotzdem nicht…seufz

wenn es nicht sharing is…damnn wissen wir beide nich wie und wo man das genau findet und alles…seufz sind beides relative neulinge was mac angeht

Hi Folks !

Habe da fast das selbe Problem.

Bei mir ist es ein Epson der mit der FritzBox 7170 verbunden ist.
Über die Oberfläche von der Fritzbox wird der Drucker
korrekt angezeigt.
Er ist auchfreigegeben, so daß Netzwerkrechner auf ihn zugreifen können.

Nur kein einziger Mac, in meinem Netzwerk, findet/erkennt ihn.
Sprich, ich kann diesen nicht als Drucker auf meine Mac´s
hinzufügen ???!!!

  • OS X 10.5.7 läuft bei mir -

Bin mal auf Eure Tipps gespannt und sage schon mal Danke :smile:

Gruß Papa Mac aus Muc

Hallo,

ich hatte auch mal meinen Drucker mit der FB7170 verbunden und konnte von allen Macs aus problemlos drucken.
Ab einem bestimmten Firmware-Update (welches genau weiß ich leider nicht mehr) der FritzBox war es mit dem Drucken allerdings vorbei und ich hatte die in diesem Fred beschriebenen Probleme.

Eine Anfrage bei AVM brachte nur ein launisches “eine Mac-Anpassung ist in Arbeit” zu Tage. Bei mir funktioniert es bis heute nicht, ich habe daher alle Drucker entweder per USB oder LAN angeschlossen.

Gruß Lorenz

was mich wundert bei meinem freund (MacBook Pro) Funktioniert es aus irgendeinem grund ja…
habe jetzt eine mail an HP gesendet vielleicht können die mir ja helfen…O.o

wenn ich das problem gelöst habe sag ich bescheid :wink:

Hi,

ich habe wieder mein USB Netzwerkhub von Belkin angeschlossen und es funktioniert prima.
War damals eine kostspielige Angelegenheit :frowning:

Falls es Jemanden interessiert, diesen hier:

http://www.belkin.com/de/networkusbhub/

Gruß André