da meine schon etwas betagte Fritzbox keine kontinuierliche W-LAN-Verbindung halten konnte habe ich mir kurzerhand den Airport Express zugelegt. LAN-Kabel in den WAN beim APE und das andere Ende in die Fritzbox. Habe es als Ethernet konfiguriert und meine Wireless-Verbindungen liefen wieder super. Nun habe ich allerdings seit 2 Wochen das Problem, das ich nur noch mit DSL 2000 / 3000 Geschwindigkeit im Netz surfe, der Seitenaufbau ist zum Teil grausam langsam . Laut Fritzbox kommen 13655 kBit/s rein und die Telekom sagt auch das von deren Seite alles ok ist.
Was meint ihr, woran das noch liegen könnte? Verabschiedet sich meine Fritzbox völlig?
Kann dir nicht unbedingt ne Fachauskunft geben, aber vielleicht Anhaltspunkte.
Habe kürzlich meinen D-Link installiert und dabei auch auf einige Dinge achten müssen, um konstante und gute Verbindungen ins Netz zu bekommen.
So konnte ich z.b. nicht jede Verschlüsselungsvariante mit dem Mac laufen lassen. Weil sonst immer wieder der W-Lan Router aussetzte.
Ich denke, dass es an deiner Fritzbox liegt. Versuch sie mal zu konfigurieren. Und zwar von gar keiner Verschlüsselung bis zur besten. Und dann schaust du wann welches Prob auftritt.
So habe ich meine Verbindungsprobleme mit dem WLan Router von DLink in den Griff bekommen und surfe seitdem konstant mit der zur Verfügung stehenden Bandbreite.
Habe im Netz gelesen, dass oft die Verschlüsselungsvariante deine Bandbreite frisst…
Ich denke auch, das es an dem Zusammenspiel Mac OS X 10.5.6 und Fritz!Box liegt. Da die Probleme an dem auf KHTML basierenden WebKit liegen, ist eine schnelle Lösung nicht in Sicht. Mail ist bei html-Mails mit vielen Bildern ebenfalls betroffen. Der beste Tipp bisher: Firefox mit von Hand eingetragenen DNS Server des Providers. Andere Browser, die auf WebKit oder KHTML zurückgreifen, leiden auch unter diesem Fehler (auch unter Linux). AVM hat Fixes für die 7170 und 7270 bereitgestellt. Welche anderen Modelle noch folgen, liegt an AVM - die natürlich erst Ihr neues Modell auf der CeBit präsentieren wollen.
Aha, danke euch für die schnellen Antworten, wie immer Top! :upten: :appla:
Genau das Problem scheint bei mir aufzutreten. Ich befürchte nur, dass es für die 7140 kein Update mehr geben wird In der Zwischenzeit habe ich auch mal einen Speedtest auf einer Windose durchgeführt und kam zum gleichen, langsamen Ergebnis . Wenn ich einfach ein DSL Modem an meinen Airport klemme, dürfte das Problem doch erledigt sein, oder? Könnt ihr mir da ein Gerät empfehlen, bzw. hat noch jemand ein Modem in der Ecke liegen?
So war zumindest mein Gedanke. Leider machte meine Fritzbox ohnehin schon Probleme beim Wifi, daher kam ja der “Flughafen” zu mir nach Haus. Seit dem klappt es auch wieder mit dem Flugverkehr
Wäre schön wenn du nachschauen könntest was du für ein Modem übrig hast.
Hmm… ich habe gerade auf meinem “Lager” ein DSL Modem von Netgear entdeckt. Modem an APE geklemmt, kann aber keine Verbindung ins Internet aufbauen, geschweige denn, dass ich auf das Modem zugreifen kann. Was mache ich falsch? Haben wir hier im Forum irgendwo eine Kurzanleitung für “Dau’s”?
Du musst dem Modem ja auch erstmal sagen, über welche Daten es sich einloggen soll. Meistens greifst du über den Browser auf die Konfig zu. Sowas wie.z.B. http:://192.168.0.1
Dann Daten deines DSL Anbieters eingeben und dann sollte es doch gehen…
Wenn es wirlich ein reines DSL-Modem ist, dann kann man es selbst nicht konfigurieren. Die Einwahldaten müssen dann in deiner AirPort Basisstation hinterlegt werden.
[quote=“Torte8203”]Du musst dem Modem ja auch erstmal sagen, über welche Daten es sich einloggen soll. Meistens greifst du über den Browser auf die Konfig zu. Sowas wie.z.B. http:://192.168.0.1
Dann Daten deines DSL Anbieters eingeben und dann sollte es doch gehen…[/quote]
Das Problem besteht darin ,dass ich über die APE nicht auf die Geräteoberfläche zugreifen kann. Wenn ich es direkt an meinen Mini klemme klappt der Zugriff.
APE habe ich dann auf “Verbinden über: Ethernet” eingestellt damit ich auf das Modem zugreifen kann, klappt aber nicht
Habe hier das DM111PB von Netgear liegen.
Jetzt komm ich selbst durcheinander… Warum geht das bei einem reinen DSL Modem nicht. Bin mir sicher, dass ich das bei meinem Anbieter und dem mitgelieferten Modem machen kann… Auch wenn es voreingestellt ist…
Also im Netz find ich einige Artikel, die besagen, dass du genau dein Modem über den browser und die eingabe von 192.168.0.1 auf das ding zugreifen kannst. und dann dort einstellungen vornehmen kannst.
Also sinngemäß würd ich das Modem erstmal ohne APE an den mac anschließen und konfigurieren. ape kannst du immer noch dazwischen knallen und dort musst du dann ja nochmal extra die einwahldaten eingeben…