DVB-C entschlüsseln - EyeTV & MacMini

Moin!

Ich habe mir den neuen EyeTV Hybrid Stick geholt und an meinem Mini angeschlossen. Das Bild und die Aufnahmequalität meines EyeTV 250 waren mir einfach zu schlecht.

Als Kunde von Kabel Deutschland stehen mir nur die öffentlich rechlichen Sendern unverschlüsselt digital zur Verfügung. Sat 1 und Co sind verschlüsselt und dafür brauche ich eine Karte. Es gibt zwar Möglichkeiten ein CI Modul über USB an den MacMini anzuschliessen, aber um die dafür funktionierende D02 Karte zu bekommen, müsste ich einiges an Aufwand betrieben und eine alte Nokia D2 Box Gerätenummer generieren obwohl ich so ein Gerät nicht habe. Auf so einen “Graubereich-Weg” möchte ich aber verzichten.

Daher meine Frage an Euch: Kennt jemand einen legalen weg, wie ich die Privatsender legal entschlüsselt auf meinen Mini zaubern kann? Wenn ich einen DVB-C Receiver davor schalte, müsste ich auch die Kanäle durch diesen einstellen und automatische Aufnahmen direkt in EyeTV wären dann nicht mehr flexibel möglich…

Hi,

mir sind leider auch nur die beiden Möglichkeiten bekannt, die Du schon gernannt hast.

Die Variante mit dem vorgeschalteten DVB-C Receiver hatte ich eine Zeit lang im Einsatz. Die Bildqualität entsprach in unserem Netz (Schweiz) in etwa dem analogen TV-Signal, weil der Receiver per S-Video angeschlossen wurde. Für das Problem mit der Steuerung gibt es evtl. eine Lösung: Klick!

Ich habe so einen IR-Blaster herumliegen, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen das Teil zu testen. Angeblich wird es voll von EyeTV unterstützt und ermöglicht die Kontrolle der Senderauswahl direkt aus EyeTV heraus. Damit würden auch programmierte Aufzeichnungen funktionieren.

Das maximale Ergebnis an Qualität und Benutzerfreundlichkeit wirst Du aber wahrscheinlich nur mit einer CI / CAM / SmartCard Kombi herausholen.

lg

Michael

hallole
bin kunde bei kabel bw und bei mir sind die ganzen privaten digitalsender frei zu empfangen.
hab aus neugierde grad mal bei kabel deutschland reingesehen :
kabeldeutschland.de/fernsehe … ender.html
sind doch hier auch alle frei zu empfangen, versteh ich hier was falsch ?
gruss

@lifeflow: Wäre super wenn Du über Deine Erfahrung mit dem Blaster dann berichten könntest. Ist zwar wieder ein Gerät mehr, aber wenn es funktioniert… :wink:

@Heiner: Die Privaten sind “Kostenlos” (EUR 2,90 zusätzlich pro Monat) mit einer Kabel Deutschland Karte und einem Digitalreceiver zu empfangen. Ohne den Receiver und die Karte sind bei mir jetzt mit dem EyeTv Hybrid nur die ARD, ZDF, Arte usw. zu empfangen. Die Privaten sind verschlüsselt, werden aber für die EUR 2,90 im Monat dann im Basic Paket über den Digitalreceiver freigeschaltet.

In dieser Hinsicht kannst Du Dich sehr glücklich schätzen, dass Du mit Kabel BW einen sehr fairen Vertragspartner hast. Und wenn ich könnte, würde ich sofort auf Satellit umstellen und Kabel Deutschland würde keinen Cent mehr von mir bekommen…

Ich werde mich beizeiten mal an einen Test heranwagen :wink: Ab Montag habe ich eine Woche Pikett Dienst und dadurch etwas mehr Zeit. Ich melde mich dann umgehend :smile:

lg

Michael