DVB-T2 mit HEVC startet Regelbetrieb am 29.3.2017 in Deutschland

Ich bin deswegen zögerlich weil DVB-T2 so unglaublich unattraktiv geworden ist. Die sogenannten privaten FreeTV (FreeTV?..) Sender auch noch für ihr zu großen Teilen unterdurchschnittlichen Formate zu belohnen? Nee Nee. Laß mal stecken. Den teilweise blanken Programmhorror dann auch noch in HD sehen zu müssen? ~Schemenhaftes~ SD reicht da vollkommen für aus.
[edit]
Bleibe DVB-T ein wenig treu. Habe mir eben einen mobilen Lightning eyeTV für den Urlaub geholt – Italien, Frankreich, Schweiz.
Fürn ~Heiermann~.
[/edit]

Das geht sehr deutlich aus der Beschreibung auf der Homepage des Herstellers hervor. Die netstream 4C hat einen Koax-Kabel Ein- und Ausgang (zum Durchschleifen) und einen Gigabit-Ethernet-Port (und USB-Schittstellen). Sofern Du die per Ethernet mit den Heimnetzwerk (Router) verbindest, können alle im Netzwerk eingebuchten Geräte mit einem ensprechenden netstream Client (ggf. auch Sat>>IP Clients) oder auf Computern mit entsprechender Software (Mac also mit EyeTV Software) oder auch Fernseher (wobei das Witzlos ist, die haben i. d. R. selber DVB-C Empfänger eingebaut) auf die 4 Empfänger per Streaming zugreifen. Wobei gilt: Verschlüsselte Programme können nicht dargestellt werden, ein Verschlüsselungssystem oder CI/CI±Port ist nicht eingebaut und wir daher nicht unterstützt (denkbar wäre es ggf. per USB so etwas nachzurüsten, vorgesehen ist es bisher nicht). Es sind Auflösungen bis FullHD möglich.

Da wäre ich über eine Rückmeldung sehr dankbar. In der Schweiz (zumindest Oberwallis, Graubünden, ggf. auch inzwischen andere Regionen) haben ihre DVB-T Sendungen verschlüsselt. In Frankreich und Italien wird DVB-T auch in MPEG4/H.264 in HD ausgesendet, in Italien (Südtirol) auch einige detschsprachige (ARD HD, ZDF HD, SF1 HD, SF2 HD, ORF eins HD und ORF 2 HD) Programme. Daher könnte das für regnerische Tage eine gute Investition und Zeitvertreib sein!

Ich fahre rack die Strecke Basel, Luzern, Gotthardtunnel, Tessin, Lombardei.
Ich schaue mal wie sich das Ding verhält.

Offtopic: Wenn ich auf dem Weg darunter an Karlsruhe vorbei komme muß ich immer an das macminiforum denken :slight_smile: Hach

1 „Gefällt mir“

Oh, das ist süß - wobei „wohnen“ tut das Forum ja in Falkenstein.

Besonders der Empfang am/im Gotthardtunnel wäre interessant. So häufig wie man da im Stau steht… :wink:

Ohweia, „Falkenstein“s in Deutschland gibt es wie Springfields in Nordamerika (wenn man Wikipedia in diesem Punkt glauben darf).

Ok, jetzt fragt aber bitte nicht in welchem der Gebäude hier:

https://www.google.de/maps/place/Hetzner+Online+GmbH/@50.478893,12.3351738,15z/data=!4m5!3m4!1s0x0:0xfad347dfa5261bd0!8m2!3d50.478893!4d12.3351738

…die Gebäude müsst Ihr noch einblenden mit klick auf Google Earth/Satellit… :wink:

UPDATE: 29.03.2017, 00.01 Uhr DVB-T im Westen ist abgschaltet (nur die ausländischen Sender sind noch empfangbar).

da muß ich mich aber mit der Antenne sowas von weit aus dem Fenster lehnen… :slight_smile:

Ich nicht, Niederlande und Belgien liegen quasi vor der Haustür.

DVB-T2 HEVC ist seit gestern Mittag auf Sendung - im letzten Moment sind noch Nickelodeon und Disney Channel mit aufgesprungen und unverschlüsselt gönnt HSE24 wohl QVC keinen Reichweitenvorsprung, insofern sind zwei Shoppingsender neben BibelTV ohnn Aufpreis empfangbar.

Man merkt, das noch nicht alles Rund läuft: Verschlüsselte DVB-T2 Sender werden gerne mal als „Datendienst“ oder „Dienst nicht Verfügbar“ angezeit, statt „Verschlüsseltes Signal“ (wie es bei DVB-T üblich war). Allerdings könnte das auch an der Firmware des Fernsehers liegen.

Mit den zusätzlichen Internetsendern und den ausländischen DVB-T Sendern bin ich jetzt bei ca. 125 Einträgen in der Sendeliste (jetzt wird das ein zeitlich ähnlicher Aufwand, diese Sender zu sortieren, wie über Satellit [dort sind es bei Voreinstellung „unverschlüsselt“ ohne Radio/Datendienste ca. 400, mit vielen Mehrfachnennungen])

Das sind irgendwie immer die ersten Sender, die ich aus der Senderliste (hier allerdings DVB-C) komplett entferne und somit nicht mehr wahrnehmen muß. :slight_smile:

… nur leider tauchen sie beim nächsten Suchlauf wieder in der Liste auf.

DVB-T ist ja immer noch da. Habe eben den eyeTV Lightning Mobile Empfänger bekommen.
Angeklemmt. Läuft. WLAN aus. Mobilfunkverbindung aus. Läuft. 12 Sender. SD Qualität.

EDIT: Das DVB-T Signal kommt von den Anbietern BR, SWR, ZDFmobil

EDIT 2: SWR mit 658MHz ist stark genug um BR, HR, SWR & WDR zu übertragen. Die anderen Sender wollen nicht unter elgato eyeTV diversity bei Zusammenlegung beider Antennen auf dem iMac.

Das könnten die vorübergehend noch per DVB-T2 in SD übertragenden Sender sein. Hier z. B. ein Heise Artikel zum Start in Hannover.

DVB-T ist in Randregionen, wo DVB-T2 (noch) nicht ausgestrahlt wird noch möglich. Das dürften aber nur öffentlich-rechtliche und ggf. ein paar Regionalprogramme sein.

Danke für die Information.
Da ist der Tuner von dem mobilen Lightning Teil wohl wesentlich besser. Hier kommen 12 statt 4 durch + 4 Doppelte. Allerdings kann ich nirgendwo sehen wer der Anbieter ist und auf welcher Trägerfrequenz das Signal anliegt.
Egal. Ich will mir ja ohnehin für zuhause später den eyeTV Netstream 4C zulegen.

Die reden über den Sender, den ich hier empfangen könnte. :slight_smile:

Ich habe hier einen AVM Repeater DVB-C, mit dem zwei gleichzeitig verschiedene Sender (unverschlüsselt) sehen können. Das funktioniert mit iPad/iPhone wunderbar, auf dem Mac mit VLC ist die Auswahl des Senders ziemlich dämlich.

So. Hab’ gestern Abend einen EyeTV Netstream 4C in der Bucht erstanden. Bei dem Preis konnte ich einfach beim besten Willen nicht mehr nein sagen…
Bald endlich wieder TV auf dem Mac

Gratuliere! Passend dazu gibt es eine aktuelle Meldung in der-> Link zu Mac & i <-. Jetzt gibt es eine Apple TV App, die auf einige ex Elgato jetzt Geniatech Geräte den Zugriff erlaubt und es so einbindet. Zudem gab es Korrekturen zu DVB-T2, weil wohl mit Aufnahme des Regelbetriebs einige Sendeparameter und am HEVC Codec Änderungen vorgenommen wurden. Weitere Verbesserungen sind noch in Vorbereitung.

Moin Chrispiac,
bin wieder zurück aus dem Urlaub. In der Schweiz bin ich nicht dazu gekommen einen Sendersuchlauf zu starten — reiner Durchmarsch.

In Italien hatte es einwandfrei funktioniert. Es gab einen Haufen Sender der empfangen werden konnte. Allerdings war kein einziger öffentlich rechtlicher Sender dabei — ich hatte RAI vermisst, trotz mehrmaligen Sendersuchlauf.
Das Angebot umfaßt viele Regionale Sender und die üblichen abstrusen Verkausfshows, darunter immerhin 6 Kanäle in der sie Kunst unters Volk bringen (inklusive dem closeup mit einem iPhone an einem selfie stick und dem Hinweis daß die zu sehende Farbe wirklich tiefschwarz ist) bzw. neue Designklassiker mit dem Studio (Im Hintergrund zeichnet natürlich ein Püschel den Designklassiker auf das Flip-Chart Oh Man das ist sowas von italienisch :slight_smile: ) besprechen.

Immerhin habe ich Apocalypse Now auf italienisch sehen können. Ich war allerdings verwundert, daß in der Synchronisation „Colonel Walter E. Kurtz“ nicht „Colonel Walter E. Kuuuurtz“ ausgesprochen wurde sondern nur schlichtweg kurtz.

1 „Gefällt mir“

So jetzt ist auch endlich der GB 8Port Switch da und ich habe endlich ruckelfreies Fernsehen bei der Darstellung von 2 gleichzeitigen Kanälen auf dem iMac + 2 gleichzeitige ruckelfreie kanäle für iPad und iPhone + ein gleichzeitiges ruckelfreies Bild auf der Standardglotze.
Ich weiß jetzt garnicht mehr wo ich überall hinglotzen soll… :slight_smile:

Fliege müsste man sein… :grinning:

einziger Wermutstropfen… Ich bekomme den Netgear GS108Ev2 nicht über den Browser aufgerufen, obwohl ich eine temporäre Netzwerkkonfiguration für eine static IP eingerichtet hatte. Reset-Button drücken hatte nichts gebracht um denSwitch auf die definierte Standard IP-Adresse zu setzen.

Unter… AUA… WindowsXP hat es dann nach einigen Mühen funktioniert. Hier konnte ich deren KonfigurationTool installieren und einrichten. Und siehe da! Das Ding hatte eine andere IP-Adresse eingestellt.

Hat jemand einen TIP wie ich über den Browser (macOS) an die Konfiguration des Switch gelangen kann? Ich bin hier recht ratlos. Eine feste IP-Adresse habe ich dem Switch schon über die Fritzbox zugewiesen und diese ist identisch mit der die in dem KonfigTool unter XP hinterlegt ist… Achselzuck

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Installationsprobleme Netgear Switch