DVD Laufwerk extrem laut Mini C2D 2Ghz

Hallo chrispiak,
könnte sein. Nachdem das Lauferk die CD/DVD generell nach einiger Zeit als unerkannt auswarf, habe ich mit meinem Autokompressor mit der Ballnadel durch gepustet. Jetzt liest es wieder alles. Manchmal ist das Laufwerk laut, war aber schon immer so. Das hängt eventuell mit der Brennweise der DVD/CD zusammen. Meine alten Video-Sicherungs-DVDs sind solche Übeltäter.

Unterm Strich ist aber alles ok. Manchmal hilft eben frische Luft. Sagt der Hausarzt auch ……………

Danke für deine Antwort, Jens

Hallo Jens,
Wow, das ist natürlich ein brachiales Vorgehen. Vor allem wird der Staub dadurch im gesamten Mini verteilt und könnte so möglicherweise anderen Schaden anrichten. Zugegeben, es ist effektiv - besser wäre: Rechner öffnen, Laufwerk ausbauen, Laufwerk öffen, mit einem Glasfaserpinsel Linse reinigen und Staub aus dem Gehäuse entfernen, Laufwerk schließen, vor dem Einbau auch anderen Staub im Minigehäuse entfernen, Mini zusammenbauen. Das verlangt natürlich mehr Sach- und Bastelverstand und dauert deutlich länger als mal den Druckluftkompressor anzuschmeißen, dürfte aber schonender und gründlicher sein :smiley:. Sei es drum - schön dass das Laufwerk wieder läuft.

Nur bitte belass’ mich in der Städteregion Aachen (chrispiAC). Ich habe im Augenblick nicht die Muße (und das Geld) in den Landkreis Altenkirchen (Kennzeichen: AK) umzuziehen, obwohl es im Westerwald ganz schön sein soll … :wink: