DVD-Laufwerk ist defekt !

Hallo,
mein DVD-Laufwerk hat sich “verabschiedet”… Dvd´s werden versucht einzulesen,
aber nach ein paar Versuchen automatisch wieder ausgeworfen, Cd´s lassen sich
allerdings noch einlesen. Da ich mir ganz gerne ein neues einbauen würde, aber nicht
weiß welches dafür geeignet ist, möchte ich Euch um Ratschläge bitten ?!

danke

mfg
seelentod

Hallo seelentod,
Du möchtest neu und nicht versuchen die Linse zu reinigen (wenn er noch CDs liest, ist auf jeden Fall noch die Mechanik in Ordnung - da könnte eine Linsenreinigung helfen, Dir Ausgaben zu sparen). Für den Fall, das Du doch ein neues optische Laufwerk kaufst: Du benötigst ein IDE 5.25" Slim-Line Brenner. Diese verschwinden langsam vom Markt (da sich SATA immer weiter durchsetzt). Den in Zeitschriften hoch gelobten Pioneer K06L ist neu nicht mehr im Handel. Ich habe mir deswegen ein Sony Optiarc AD-7633A gekauft, der zur Zeit ab ca. 50 Euro zu haben ist Vergleich. Da dieser auch DVDs beschreiben kann (auch Dual Layer) entspricht er etwas mehr als dem Superdrive von Apple.

muß ich dann noch an der firmware oder ähnlichem etwas ändern, oder wird das laufwerk einwandfrei als eines von apple erkannt ?

100%ig kann ich Dir das erst am kommenden Dienstag sagen, dann baue ich den Brenner im Mini ein. Bisher hatte ich ihn in einem externen Gehäuse. Er wurde aber ohne Probleme erkannt (auch sämtliche Formate unter „Medium brennen“ im System Profiler inkl. DVD-RAM). Da andere hier im Forum auch Sony NEC Optiarc Brenner verwenden (ohne Lightscribe, zu meinem Kaufzeitpunkt war dieser Brenner mit Lightscribe etwas günstiger als das Modell AD-7630 ohne Lightscribe) denke ich nicht, das es Probleme geben sollte. Diese haben sich mit Tiger (10.4) eigentlich erledigt, vorher gab es noch Patchburn um systemunbekannten Brenner Applefähig zu machen oder die maximale Brenngeschwindigkeit zu ermöglichen (Apple hatte die per Firmware bei einigen Modellen begrenzt). Seither kann eigentlich jeder handelsüblicher (d. H. natürlich der Norm entsprechenden) Brenner verbaut werden. Seither habe ich eigentlich keine Berichte über nicht oder nicht richtig erkannte Brenner mehr gelesen.

Chrispiacs Ausführungen in Kurzform: Nein und Ja!

möchte mein combo-LW gegen ein DVD-LW austauschen.

Welches LW kann man aktuell empfehlen? günstig; muss nur DL können. Hardware: mini 1,83/ c2duo.

merci

Da gibt es nicht mehr so viel (IDE, 5,25"-Slim, Slot-In). Eine Übersicht (ohne Anspruch der Vollständigkeit) hier.