DVD mal laut mal leise

hallo,
wenn wir über das eingebaute DVD LW (modell: superdrive) DVDs anschauen, ist das geräusch meistens sehr hoch, aber auch manchmal sehr leise; aber nicht beides während einer session. hat jemand eine erklärung hierfür? gibt es viell. einen trick das LW zu überzeugen leise zu bleiben?

vielen dank schoin mal und einen schönen abend
thomas

meinst du mit laut und leise das ab und zu die drehzahl des laufwerks hochgeht und dadurch der geräuschpegel steigt?

das prob kenn ich unter windows. dafür gibts ein programm “cd bremse” oder so das das laufwerk konstant auf enr drehzahl hält die noch zu wiedergeben reicht. bezogen auf die datenrate die für ein flüssiges abspielen erforderlich ist. unter os x ist mir so was nicht bekannt. ahb auch noch nie darüber nachgedacht.

oder wie meinst du das mit dem überreden das es leise sein soll? kannst es ja mal ganz lieb fragen :wink:

gruß

hallo dafuzzi,
also ich lege am montag eine dvd ein: das LW macht lärm wie ein Fön, und zwar 90 min. lang.
am dienstag: ich lege eine DVD ein: nichts, superleise.

was soll man davon halten?
liebe grüsse
thomas

Wenn das Föhnen mit Vibrationen verbunden ist dann eiert die Disk.
Auswerfen und noch mal einlegen kann helfen, muss aber nicht.
Selbergebrutzeltes mit Aufklebern ist grundsätzlich zu vermeiden, da in der Regel massiv unwuchtig und kann sich durch Wärme auch noch stark verziehen.

kann auch sein das es durch leichte kratzer oder verschmutzungen dazu kommt das der puffer leerläuft bei der wiedergabe und er dann die disc schneller dreht um wieder an die gesuchte stelle zu kommen und versuch die daten zu lesen bis er es schafft.

und umso schneller das laufwerk die disk dreht umso mehr schwingungen entstehen und dadurch erhöht sich auch der lärmpegel.

man sollte sich mal nach ner cd bremse umschauen und dadurch die geschwindigkeit anpassen. aber vorsicht es könnte zum pufferleerlauf kommen und dadurch ruckelt die wiedergabe was das kinoerlebnis trüben dürfte

danke für die tipps. ich werde dem mal nachgehen und berichten.
cu thomas