DVD RegionCode

Hey Folks,

ich würd ja gern mal ein paar DVD’s aus Canada mitbringen, aber ich habe nicht herausbekommen können, ob das “SuperDrive” in meinem Intel Mini - CoreDuo mit Region 1 DVD’s klar kommt.

Hat jemand von euch Erfahrung oder Ahnung oder will einfach nur so seinen Senf dazu geben?

LG,
Nayru

Den Regional-Code für das DVD-Laufwerk kannst Du einstellen. Allerdings nur 5-mal. Danach verbleibt DVD-Player im zuletzt gewählten Code. Wenn dauerhaft DVDs aus einer anderen Region (in Deinem Fall -1-) wiedergegeben werden sollen, kann ein zweites, externes Laufwerks mit einem weiteren Ländercode (hier -1-) versehen werden. – Mit der hin- und her Switcherei wäre ich also vorsichtig, sofern
Du nur ein Laufwerk hast…

Soweit ich mich entsinne, startet das Fenster Ländercode des Laufwerks ändern, wenn Du eine DVD einer anderen Region als der eingestellten ins Laufwerk legst. Leider weiss ich nicht mehr, wie man sonst an die Einstellungen heran kommt.
Hab’ mich seinerzeit halb verrückt gesucht… :laughing: … und muss seitdem mit einem gewissen Maß an Rest-Vernunft auskommen… :gdgrin:

Ich finds zum Kotzen, dass man das nur 5mal umstellen kann und es keinen Patch für die Superdrives gibt. Mit jedem Schrott-Laufwerk kann man das eigentlich machen, aber mit denen, die Apple reinsteckt nicht. Schon komisch.

Fabian

Ich wusste zwar, was Regioncodes sind, aber hatte mit DVDs nie was
am Hut. Dann legte ich meine erste DVD ein, ich glaube, das war eine selbstgebrannte DVD, und sollte einen Code festlegen.
In diesem Moment wusste ich nicht, welcher Code hier gültig ist.
Hab dann einfach 1 eingegeben. Weiss nicht warum, vielleicht weil
1 an erster Stelle kommt, oder ich fälschlicherweise dachte, Europa stehe
an erster Stelle :)…

Naja, damit andere nicht auch in die Falle tappen:
Hier bei uns gilt jedenfalls Region-Code 2.
Hier steht einiges: de.wikipedia.org/wiki/Region_code

Ich hab zwar noch 4 Versuche, aber ich finde diese Handhabung ebenso schwachsinnig, auch wenn sich jemand was dabei gedacht hat.
Es dürfte einfach nicht sein, das ich meine Hardware durch Benutzung unbrauchbar mache.

Auf meinem iBook is das auch komisch: Es kann praktisch keinen Film abspielen, den der mini ohne Probleme abspielt. Hatte noch nie eine Frage wegen Ländercode und so. Beim iBook habe ich noch 2 Möglichkeiten :blush:

Hi,
absoluter Schwachsinn den die Filmbosse da eingeführt haben um Ihre Filme halt weltweit mehrfach zu vertickern.
Aber so isses nun mal.
Daher verwende ich für meinen TV-DVD’s zusätzlich so einen Billig-DVD-Player den ich auf codefree geschaltet habe.

Im übrigen: diese 5-fach Verstellung ist auch im UE-Bereich (also UnterhaltungsElektronik, Stereo, 5 Kanal, etc.) völlig normal, weil in den UE-Dingern meist auch nur PC-DVD-LW’s integriert sind! :wink:

Ciao
wolf

Gabs da nicht einen Player, der sich nicht um die Regionalcodes schert und einfach abspielt? War das VLC? Bin mir da aber nicht wirklich sicher, wollte nur meinen Senf dazu geben. :laughing:

Der schert sich nur nicht, wenn du dein Drive freigeschaltet hast. Aber das kann man ja nicht.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe gab es mal ein Programm welches den Code freigeschaltet hat!

Für die aktuellen Laufwerke gibt es nix. Is vorbei. Das scheint so stark in der Firmware verwurschtelt zu sein, dass die Leute, die sich damit beschäftigt haben es aufgegeben haben.

Fabian

Danke dir für deine Info

Gruss