DVD ruckelt

Hallo,

ich bin neu in der Apple Welt und habe mir als Medien-PC und zum Couch Surfen einen Mac Mini, Modell MC270 D/A gekauft und ihn per HDMI an meinen 40" LG LED TV (genaue Modellbezeichnung müsste ich nachschauen wenn nötig) gehängt.
Ich habe extra nicht das aktuelleste Modell sondern den Vorgänger genommen, damit ich auch mal eine DVD rein werfen kann.

Hab das heute zum ersten mal probiert aber die Wiedergabe ruckelt so, dass man es kaum anschauen kann. Bildschirmeinstellungen sind 1080p, 50Hz. Standartmäßig waren 60Hz eingestellt, ruckeln tuts aber bei beiden Einstellungen.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Muss ich irgendwelcheEinstellungen ändern damits flüssig läuft?

Mfg

Edit: Ach ja, habs über FrontRow und den normalen DVD Player versucht, macht keinen Unterschied…

Hallo Puro,

willkommen hier bei den Minis im Forum.

War es ein Neukauf oder ein Gebrauchtkauf? Hast Du mal eine Filmdatei aus dem Internet geladen oder ein Youtube Video angesehen? Kommt es da auch zu rucklern? Macht das interne DVD-Laufwerk geräusche, die auf Lesefehler hindeuten? Wie verhält sich das Laufwerk bei DatenDVDs? Ist ein Kopieren von Dateien auf die Festplatte problemlos möglich?

Hallo und danke für die Willkommensgrüße :smile:

Den Mini habe ich neu gekauft. Aussergewöhnliche Lesegeräusche kann ich nicht feststellen. Daten DVDs habe ich noch nicht probiert, habe bisher lediglich ein paar Musik CDs eingelesen und in iTunes kopiert, das ging problemlos.
Internetvideo und Daten DVD werde ich heute abend mal testen wenn ich zuhause bin.
Ich werde dann berichten wie es sich verhält

Mfg Puro

So bin jetzt zuhause und habe eben mal getestet.

Videos über Youtube laufen flüssig, Daten DVD muss ich noch mal suchen ob ich da eine finde… Aber grundsätzlich einlesen und abspielen tut er ja auch die Film-DVDs, da sollte er ja Daten DVDs auch lesen können denke ich…

Hallo Puro,

es geht mir um folgendes: Wenn Youtube oder gespeicherte Videos flüssig laufen, liegt es nicht an der Verbindung Mac Mini zum Fernseher (das kann man jetzt als Fehlerquelle ausschließen). Die Frage ob neu, refurbished oder gebraucht zielt darauf ab, dass das interne Laufwerk auch brennen kann. Wenn es häufig in Gebrauch war, kann sich die Linse eingetrübt haben, dann wäre das Laufwerk am Ende seiner Lebensdauer und müsste ausgetauscht werden (sofern möglich). Wenn es bei DatenCds/-DVDs ebenfalls Probleme gibt, ist entweder das DVD-Laufwerk kaputt oder die Verbindung vom Laufwerk zum Mainboard gestört. Da Daten-DVDs eine andere Fehlerkorektur als Film-DVDs haben, wird mit diesem Test die vorherige Feststellung bestätigt.

Wenn Daten-DVDs ohne Probleme gelesen werden können, könnte die Film-DVD verkratzt oder beschmutzt sein (Fingerabdrücke?), wogegen 3,5"-Slim-Line-PC-Laufwerke intolleranter sind als von externen DVD-Spieler. Sieh’ Dir daher mal die Abspielseite der DVD unter Licht an. Ach ja, gegen billige DVD-Rohlinge ist das interne Laufwerk vom Mac Mini ebenfalls intollerant, sofern der Filminhalt zufälligerweise auf einer selbstgebrannten DVD vorliegen sollte. Da hilft nur Markenware.

Also der Mac ist eineinhalb Wochen alt und das Laufwerk hat bisher gerade mal 10 Musik CDs eingelesen, gebrannt habe ich noch gar nichts.
Ich habe mehrere Film DVDs ausprobiert, es ruckelt bei allen. Habe auch eine nagelneue DVD gestestet, habe sie direkt davor aus der Folie ausgepackt.

Daten DVD konnte ich jetzt keine finden, reicht es wenn ich mit meinem Windows Rechner ein paar Fotos auf DVD brenne? Muss dann nur morgen erstmal Rohlinge besorgen…

Vielen dank schon mal!

Mfg Puro

P.S. Waren alles Original DVDs

Heute früh habe ich doch noch eine Daten DVD gefunden, bei meinem TV war eine DVD mit Anleitungen als PDF dabei.

Lesen tut er sie. Öffnen kann ich auch alles. Allerdings finde ich, dass er sehr lange braucht um bei der Ordnerübersicht die kleinen Vorschaubildchen der PDFs zu laden.
Allerdings habe ich natürlich auch keinen Vergleich wie schnell es gehen sollte, weils mein erster Mac Mini ist…
Im Ordner sind 31 PDFs und er lädt immer nur ein Vorschaubild nach dem anderen und braucht pro Bild ca. 5 Sekunden. Ist das normal oder ein Hinweis, dass etwas nicht stimmt?

Mfg Puro

Wenn es wirklich 5 sek. sind (mit Uhr gemessen und nicht nur gefühlt), dann ist es wirklich sehr lange. 2 Sachen halte ich für möglich: 1.) Da der Mac neu ist, könnte es sein, das er noch die Index-Datenbank für die Suchfunktion aufbaut (das kann einige Stunden dauern), dem könnte man abhelfen, wenn man die Energiesparfunktionen in den Systemeinstellungen abschaltet und den Mini ein paar Stunden ohne weitere Programme zu nutzen laufen lässt. 2.) Am Mac Mini ist das DVD Laufwerk, oder die Verkabelung zum DVD-Laufwerk Defekt oder Fehlerhaft, da würde ich, da der Mini neu ist, mich an den Händler wenden und auf die GEWÄHRLEISTUNG (nicht Garantie!) pochen.

Bei dem Mini sollte die Übersicht üblicherweise innerhalb 1 bis 2 sek. nach anlaufen der CD/DVD vorhanden sein.