DVD-Sicherheitskopie

Wer kennt sich mit der Erstellung von CD- und DVD-Sicherheitskopien aus?
Genauer gefragt: kann man auch mit einem externen DVD-Player (Standalone-Player einer HiFi-Anlage) z.B. Musik-CD’s oder Film-DVD’s auf Festplatte kopieren oder funktioniert das immer nur mit einem internen Laufwerk? Die Frage richtet sich nicht nach dem Kopierschutz, sondern ob die Hardware kompatibel ist, bzw. welche Voraussetzungen müßte ein entsprechender Player mitbringen?

Gruß
Viragoman

Guckst du mal hier ob Dir das weiterhilft…

Verständnishalber gefragt: Willst du die DVDs nur auf Festplatte sichern, um sie nicht immer heraussuchen zu müssen, oder ne echte Kopie davon haben? Letzteres geht mit den normalen DVD-Recordern/Playern wohl nicht, das kann nur ein Rechner mit entsprechender Software

Nein, die CD an sich nicht, „nur“ deren Inhalt.
Die neue CD enthält zwar die Musikstücke wird aber z.B. von der CDDB nach dem Einlegen in einen Computer bei der Abfrage nicht erkannt, weil einige Metadaten fehlen.
Bei DVD ist das zwar prinzipiell auch möglich, nur kenne ich kein Gerät das die Signale eines DVI Ausgangs aufzeichnen kann. Wenn dann kannst du wieder „nur“ den abgespielten Film mit der ausgewählten Tonspur aufzeichnen. Jegliche Disk-Struktur geht verloren.

Also, es geht darum, die Filme auf einer Festplatte zu speichern um sie dann davon wieder abzuspielen. Quasi einen Server einzurichten, aus einer Bibliothek Filme aussuchen und dann über Beamer zu projizieren. Das ist viel bequemer als immer wieder aufzuspringen zum DVD-Player zu laufen und die DVD zu wechseln. Wenn man schon FrontRaw hat, will man es auch bequem nutzen! Mich nervt es fürchterlich, das Apple nicht aus dem Quark kommt und endlich mit Blu-ray vorran macht. Was haben Sie groß getönt, das sie Blu-ray unterstützen wollen! Jetzt ist der Formatkrieg entschieden und es passiert immer noch nichts. Wie lange wollen die das denn noch hinauszögern und vor allen Dingen mit welcher Begründung. Es gibt professionelle Schnittsoftware (Final Cut) und man kann keine einzige Blu-ray brennen. Absolut deletantisch. Wenn Apple nicht bald was macht, werde ich mir wieder eine Dose dafür holen.

Wenn du dich im legalen Rahmen halten willst sieht es ganz schlecht aus.
Da sowohl DVD als auch BD in der Regel einen Kopierschutz haben bist du in D-Land geerdet :confused:

Und selbst wenn man sich nicht an alles halten wollte ist man trotzdem ziemlich schnell ausgeschmiert, weil es hinten und vorne nicht gscheit funktioniert und man es dann gleich bleiben läßt.

Bis dato warte ich daher auch immer noch, bis ich mich zu so einer Lösung entschließe. Darum wundert es mich auch SEHR, daß es Leute gibt, die für teuer Geld HD-TVs kaufen, man aber noch keine brauchbare, hübsche Lösung haben darf, um nen Mac oder ein AppleTV als Film-Zuspieler nehmen kann, wenns in D-Land um Filme geht.

Programme, die einen solchen Umfang bieten würden (zumindest DVDs in einer Sprache) auf dem Rechner verfügbar zu machen sind bisher bei uns nicht mehr zulässig. Und alles, was mit HD zu tun (zB Blu-Ray) ist eh noch nicht ins Apple-Unsiversum hereingetragen worden - siehe Steve haßt angeblich Blu-Ray.

Schade eigentlich!

Apple hat ja auch entgegengesetzte Interessen. Mit dem iTunes Store sollen ja auch HD Filme über das Internet gestreamt auf den Mac (und ggf. Fernseher mit AppleTV) kommen. Da ist ein HD-Speichermedium, das die gleichen Inhalte transportieren kann natürlich Konkurrenz. Gerade hier in Deutschland ist HD Ware noch unterentwickelt. Fernsehsender mit (Regelprogramm) HD gibt es hier nicht - Albanien hat 6 HD-Sender(!). Die öffentlich-rechtlichen machen zu bestimmten Messen oder Sportgroßereignissen manchmal eine Ausnahme (vor 2010 bis 2012 kann man aber nicht von einer Regelaussendung ausgehen, da dann erst die analoge Abschaltung über Satellit erfolgt, die die nötige Bandbreite für alle öffentlich-rechtlichen Programme in HD Qualität liefern würde). Per DVB-T kommt auch nur „Normalauflöung“ und manche 3. Programme mit bescheidener Signalrate und im Kabel blockiert das analoge Pflichtangebot und die von den Privaten Programmen forcierte Verschlüsselung ihrer Programme den digitalen Durchbruch - es gibt immer noch mehr analoge Kabelnutzer als digitale Kabelnutzer und der häufigste Grund zum Kabel zu wechseln sind die Telefon- und DSL-Dienste der Anbieter (es wurde schon Geld von den Landesmedienanstalten für Marketingaktionnen für Digitalkabel ausgegeben, eigentlich ein Skandal, da die Medienanstalten sich auch von GEZ-Gebühren finanzieren, die dann für Marketing für Privatfirmen [Heuschrecken] ausgegeben wurden).

Das heißt, in Deutschland hat man für HD-Fernsehen nur ausländische HD Satellitensender, das Internet und Blu-Ray zur Auswahl. Hier hätte Blu-Ray also eine Chance sich durchzusetzen. Da die Content-Industrie aber bequeme Lösungen mangels Kontrollmöglichkeiten ihrerseits, wie Du sie anstrebst nicht duldet, bleibt Dir entweder die Illegalität, warten auf deutsche HD Sender, ausländische Sat-Abos oder der legale Download aus dem Internet.

Ich find solche Aussagen immer wieder lustig. Das hört sich an wie ne Drohung. Meinst du ernsthaft, dass das Apple interessiert? Erstens hast du das Geld für ihr Produkt schon ausgegeben. Zweitens gibt es genug Menschen, die nicht nur wegen einer MediaCenter Lösung zu Apple gehen :wink:.
Natürlich, ich kann das schon verstehen, dass man etwas gefrustet ist, dass Apple noch nicht auf den BluRay Zug aufgesprungen ist. Aber, in den USA zumindest ist der HD Markt sehr groß und sie bieten ja HD Material über ihren iTunes Store an. Von daher wird wohl dbzgl. keine Piorität bei Apple bestehen, denn man will sich ja nicht unbedingt den eigenen Markt kaputt machen, so lange es gut geht.

Fabian

P.S.: Ich beziehe micht nicht nur auf dein Posting. Ich finde solche „Drohungen“ generell lustig. Zum Beispiel, wenn Mac OS X nicht das liefert, was sich vorgestellt wurde, weil Apple ja viiieeel besser ist als MS. Entweder ich kann mich mit dem neuen BS arrangieren und kann mit den Vor- und Nachteilen leben oder ich lass es sein. Dann trotzig zu sagen: Ja, wie?? Mac OS X kann ja auch abstürzen! Dann geh ich halt wieder zurück zu MS, wenn Apple nicht das bietet was ICH haben will! ist m.E. extrem kindisch. Aber wie gesagt, das ist lediglich meine Meinung.

wenn man diesen thread liest, ist es wie ein DejaVue der leidigen Diskussion um’s DRM der Musikindustrie.
Das hat Apple einfach durch Wasserzeichen ersetzt. Warum sollte das nicht auch für Videoformate machbar sein?
Die ressourcenfressenden Silberscheiben sind IMHO technischer Anachronismus.
Ich habe das DVD-Player Zeitalter mit seinen DivX- und HD - Evolutionsschritten einfach ausgelassen und 'ne Menge Geld dabei gespart, das ich in kleinen Minis anlegen konnte :wink:
Solange die illegalen Programme ein komfortableres Handling erlauben, fühlen sich Steve und Co. genötigt, etwas zu schaffen, was den gleichen Komfort bietet. Insofern sehe ich da schon eine gewisse Macht der Konsumenten
…und Verbote machen ja nur erst recht neugierig auf die Firma mit den Schafen…

@Fabian

P.S.: Ich beziehe micht nicht nur auf dein Posting. Ich finde solche “Drohungen” generell lustig. Zum Beispiel, wenn Mac OS X nicht das liefert, was sich vorgestellt wurde, weil Apple ja viiieeel besser ist als MS. Entweder ich kann mich mit dem neuen BS arrangieren und kann mit den Vor- und Nachteilen leben oder ich lass es sein. Dann trotzig zu sagen: Ja, wie?? Mac OS X kann ja auch abstürzen! Dann geh ich halt wieder zurück zu MS, wenn Apple nicht das bietet was ICH haben will! ist m.E. extrem kindisch. Aber wie gesagt, das ist lediglich meine Meinung.

Das ist keine Drohung - kann es gar nicht sein, weil ich Apple-Rechner nicht erst jetzt mit dem Mini verwende, sondern schon seit 20 Jahren. Ich habe bis auf einen Aldi-PC (vor ca. 5-6 Jahren) keinen weiteren PC besessen. Und den auch nur, weil ich privat dazu gezwungen war, bzw. für mein Hobby, PC-Software nutzen wollte. Den Mac benutze ich zu 90% beruflich. Also sind Deine oben aufgeführten Vermutungen meinerseits alles andere als zutreffend. Ich weiß nicht, ob es kindisch ist, schon seit langem darauf zu warten, dass Apple seine vollmundig angekündigten Absichten, Blu-ray zu unterstützen, endlich in die Tat umsetzt. Zumal ringsherum jeder Popel-PC-Bauer in seine Geräte - selbst in Schleeptops - Blu-ray-Laufwerke oder sogar Brenner verbaut. Wenn ich das umsetzen möchte, was ich oben beschrieben habe, wird mir kaum was anderes übrig bleiben, als einen aktuellen PC zuzulegen. Das hat weder was mit kindlichem Trotzgehabe oder beleidigter "Leberwurst” zu tun, noch mit einer Androhung an Apple, sondern vielmehr mit einer leidigen, aber eben notwendigen wie logischen Konsequenz. Mehr nicht, aber auch nicht weniger.

Etwas möchte ich noch anmerken. Blu-ray beschränkt sich ja nicht nur auf das Abspielen von gekauften DVD’s, sondern auch auf das Sichern und Speichern von Daten jeglicher Art. Zumal, wenn man große Bilddatenmengen weitergeben möchte, ohne gleich eine Festplatte aus der Hand zu geben. Außerdem braucht es Blu-ray in Zukunft immer mehr, wenn es darum geht private und professionelle HD-Videos anzufertigen und davon Kopien zu erstellen und weiterzugeben. Also, zu argumentieren, Apple wolle seinen Kunden durch den Kauf und das Herunterladen von Filmen aus seinem iTunes-Store die Blu-ray unterbinden ist nicht nur dumm, sondern auch zu kurz gedacht. Letztlich würde Apple als Einziger übrigbleiben, der dann keine Blu-ray-Nutzung mit seinen Rechnern anbietet. Ob sich das Apple leisten kann und will??

Momentan ist doch Blu-Ray im Computerbereich noch - angesichts der Preise für Rohling & Brenner - Nerd-Spielzeug und damit noch lange nicht massentauglich. Vermutlich wird mit Snow Leopard Blu ray auch auf dem Mac “kommen” und hoffentlich gehen bis dahin dank der ganzen Windowsherde die Preise etwas runter. Ich liebäugle schon seit die PS3 rauskam mit nem Blu-ray-Brenner.

Außerdem könnte das ganze HD-Getöse den Markt gewaltig anschieben, wenn man dem Kunden etwas mehr Möglichkeiten gönnen würde. Dann müßten viele endlich mal auf neues Zeug umsteigen und man könnte intelligente integrierte Lösungen bringen, so wie das mit PS3- oder Apple TV-Streaming angedacht wurde. Derweil bleiben auch dort die Inhalte sehr dem US-Markt vorbehalten.

Ich finde es nicht gerade nett, wenn man mich als dumm bezeichnet. Gerade weil ich versucht habe relativ sachlich zu bleiben und dein Posting lediglich als Beispiel genommen habe.

Zur Datensicherung ist m.E. BR noch nicht günstig genug, insbesondere, da man inzwischen Flashdrives seeehr günstig bekommen kann. Da ist die Datenweitergabe dann auch um einiges interessanter (ein 4GB Stick kostet zum Beispiel gerade mal 7 Euro und billiger).
Warum Apple nicht auf den BR Zug aufspringt kann ich dir nicht sagen, ich kann mir nur denken, dass wie oben geschrieben, eben die Priorität nicht da ist, da der HD Markt wie schon erwähnt von Apple (wenn auch begrenzt) bedient wird. Sobald die Rohlinge günstiger werden und sich es lohnt auf BR als Datensicherungsalternative umzusteigen, wird Apple sicher auch ihr übriges sein. Ausserdem war meine Argumentation nicht, dass Apple BR unterbinden möchte. Sondern eher, dass das Unternehmen Apple anscheinend kein Interesse an dem Format hat und momentan was HD angeht genug Geld mit dem Store macht.
Wer weiss, vielleicht kommt in dem gerüchteweise angekündigten neuen AppleTV ein BR-Laufwerk.

Geht man von den letzten Analysen und Artikeln auf appleinsider aus, dann gibt es eher eine DVR-Lösung für AppleTV, die dann fernsehen & aufzeichnen läßt als BR. Aber meiner Meinung nach würde es ja genügen, wenn man BR optional am Mac haben kann und dann was weiß ich das Bild entweder streamt oder es so handhabt, wie Apple im Store mit den DVDs, daß man sie dann elektronisch runterladen kann und auf dem AppleTV verfügbar hat. :smiley:

Für BR hat der AppleTV nicht ansatzweise genug Power, das Ding scheint ja schon bei 720p ins Schwitzen und an die Leistungsgrenze zu kommen…

@Ich finde es nicht gerade nett, wenn man mich als dumm bezeichnet. Gerade weil ich versucht habe relativ sachlich zu bleiben und dein Posting lediglich als Beispiel genommen habe.

Sorry, dann ist das vielleicht nicht richtig rübergekommen. Ich meinte nicht Dich, sondern halte Apple für dumm, wenn sie tatsächlich diese Absicht verfolgen sollten, die Du vermutest. Und ich gehe weiter davon aus, das Du nicht Apple vertritts oder für die sprichst? Im übrigen finde ich nicht, das alle Deine Argumente sachlich sind. Immerhin bezeichnest Du alle, die diese Auffassung vertreten und somit auch mich, als kindisch und trotzig. Ob das jetzt nett ist? Desweiteren unterstellst Du mir Dinge, die vollkommen aus der Luft gegriffen und haltlos sind. Den Kauf eines PC’s als Drohung an Apple zu bezeichnen ist auch wenig originell. Ebenso muß es möglich sein, Apple zu kritisieren - und ich denke, das es hier durchaus angebracht ist - ohne dass seine Jünger sich gleich auf den Schlips getreten fühlen, weil sie meinen, die Ehre Apples retten zu müssen.

@Ich finde solche “Drohungen” generell lustig. Zum Beispiel, wenn Mac OS X nicht das liefert, was sich vorgestellt wurde, weil Apple ja viiieeel besser ist als MS.

Ich habe es mir nicht vorgestellt, sondern Apple hat es angekündigt Blu-Ray zu unterstützen und sie tun es nicht. Das ist wohl ein riesen Unterschied.

Im übrigen werde ich nicht zu MS zurückkehren, ich bin nie dort gewesen. Wie bereits weiter oben beschrieben, arbeite ich bereits seit 20 Jahren mit Apple und das ist auch gut so und wird auch so bleiben. Was aber nicht heißt, das ich auf Dinge im Leben verzichten werde, nur weil ich mich einer Marke auf Lebenszeit verschrieben habe und keine anderen Götter neben ihr dulde. Also, um es noch einmal deutlich zu sagen, ich bin Macianer von Anfang an und werde es auch aus Überzeugung bleiben.

LZur Datensicherung ist m.E. BR noch nicht günstig genug, insbesondere, da man inzwischen Flashdrives seeehr günstig bekommen kann. Da ist die Datenweitergabe dann auch um einiges interessanter (ein 4GB Stick kostet zum Beispiel gerade mal 7 Euro und billiger).

Die Datenträgen würden mit Sicherheit billiger, fänd eine schnellere und größere Unterstützung seitens der Industrie statt. Ich kann es einfach nicht verstehen, wieso gerade diese Entwicklung zum Einen und HDTV zum Anderen so schleppend verläuft! Wenn ich von großen Datenmengen spreche, meine ich sicherlich mehr als 4 GB. Zumal Du auf einem 4 GBStick nicht einmal einen normalen SD-Film draufbekommst geschweige denn einen HD-Film (ca. 4-5fache Datenmenge)

[quote]Die Datenträgen würden mit Sicherheit billiger, fänd eine schnellere und größere Unterstützung seitens der Industrie statt. Ich kann es einfach nicht verstehen, wieso gerade diese Entwicklung zum Einen und HDTV zum Anderen so schleppend verläuft! Wenn ich von großen Datenmengen spreche, meine ich sicherlich mehr als 4 GB. Zumal Du auf einem 4 GBStick nicht einmal einen normalen SD-Film draufbekommst geschweige denn einen HD-Film (ca. 4-5fache Datenmenge)
[/quote]

Das war einfach nur ein Beispiel, dass die Flashspeicher einfach inzwischen immer billiger werden und die Frage, ob sich ein Medium, das meines Wissens ähnlich anfällig für Datenverlust ist, wie DVDs oder CDs, lohnenswert sind als Speichermedium oder auch als Transportmedium benutzt zu werden. Die Frage stellt sich meiner Meinung nach schon, ob man nicht BR als reines Multimedia-Medium sehen sollte, auf dem Filme vertrieben werden und eben für Datensicherung und -transport auf andere Medien umzuschwenken. Vielleicht ist dies auch eine Spekulation Apples? Wer weiss das schon. Verständlich wärs find ich schon.

Was weiter zu einer noch nicht so großen Verbreitung der BR führt ist auch m.W. die Tatsache, dass viele Konsumenten den Vorteil von BluRay nicht sehen (im wahrsten Sinne des Wortes). Momentan ist der HD Boom eher auf Technikbegeisterte und Menschen zurückzuführen, die gerade einen neuen Fernseher brauchen, als auf die Überzeugung einer besseren Qualität durch die Verbraucher. Und vermutlich denken sich auch noch viele: Warum sollte ich mir nen BluRay Player kaufen, wenn man das Ergebnis eh nicht wirklich auf meinem alten Fernseher sieht. Da wird vielleicht noch etwas gewartet, bis in die neue Technik investiert wird. Es gibt einfach, bis auf die bessere Bildqualität keinen so großen Anreiz in neue Geräte zu investieren.
Im Gegensatz zur DVD. Diese brachte eine komplett “neue” Art Filme zu genießen (Laserdisc war ja ähnlich aber auch wenig verbreitet wie BR momentan noch und auch zu teuer für Otto Normalo). Es bedarf meiner Ansicht nach einfach einen richtig guten Grund umzusteigen. Hat man sich damals nen DVD Player gekauft hat man sichtlich nen Vorteil gehabt. Bei BR eben leider nicht. Das ist der Grund, meiner Meinung, warum es wohl schleppend vorwärts geht. Dazu kommt dann eben der hohe Preis der beschreibbaren Medien und somit stagniert der Markt bzw. der Absatz ist nicht so wie gewünscht.

Fabian

Gerade der Medienpreis hält mich von Blu-Ray ab. Mittlerweile kommen USB-Sticks mit ähnlicher Kapazität auf den Markt (die bisher recht schnell günstig wurden). Wenn man wegen der Mechanik bisher bedenken hatte eine Festplatte zu verschicken, bei einem USB-Stick hätte ich es nicht. Falls es um die erweiterten Steuerfunktionen einer BR Disk gegenüber eines Download Films oder eigener Produktionen geht, mit dem Plug-In von Toast kann man ein Image erstellen um dann das HD-Material als Image mit einem Stick zu verschicken (oder über das Internet, One-Klick-Hoster sei Dank).

Wenn Sony (die ja Blu-Ray in den Markt drücken) wirklich für die Verbreitung auf dem Mac sorgen will, muss erst einmal die durchgehende Sicherheit (Verschlüsselung HDCP) gewährleistet werden (daran arbeitet Apple mit den neuen Modellen) und es muss ein Player für geeignete Macs her, da kenne ich bisher keine Lösung (und es wäre die Aufgabe von Sony oder Apple dafür eine zu entwickeln).

Zum Thema “Daten auf optischen Medien”
Wenn mir Daten dauerhaft wichtig sind, dann gibt es davon mindestens 2 Kopien auf 2 verschiedenen Medien.
Unter verschiedenen Medien verstehe ich z.B. Platten von verschiedenen Herstellern und unterschiedliche Typen (siehe Seagate FW-Problem) oder gänzlich verschiedene Speichertechniken wie Magnetband oder Flash Speicher.

Wer beim letzten Satz aufgepasst hat, hat bemerkt dass in der Aufzählung optische Medien fehlen. Warum das?
Für dauerhafte Speicherung, darunter verstehe ich Aufbewahrungszeiten größer 1 Jahr, kommen für mich bei den Optischen Medien nur CD-ROM, DVD-RAM und die diversen WORM Techniken in Frage.
Diese Medien sind entweder zu klein (CD-ROM), selten unterstützt (DVD-RAM) oder schlicht weg zu teuer (WORM). Alle anderen, CD-RW - alle DVD Varianten (incl. DVD-HD) und BR sind entweder auf Dauer wegen zu hoher Brenngeschwindigkeiten, minderwertiger und qualitativ schwankender Medien, minderwertiger Laufwerke, minderwertiger LW-Firmware und zu hoher Schreibdichten entweder gleich nach dem Schreiben unlesbar oder so empfindlich gegen thermische, mechanische und sonstige Einwirkungen dass die Dinger zu einen hohen Anteil nicht länger lesbar sind.

Die magnetischen Medien haben sicher auch ihre Schwächen, speziell wenn es um Aufbewahrungszeiten > 5 Jahre geht (Refresh der Daten nötig usw.) aber das sind Dinge für die braucht man einfach eine Methodik.

Diese meine Meinung ist sicher durch ein gerüttelt Maß an Paranoia gezeichnet, da ich mich beruflich mit den Themen Backup und Archivierung beschäftige, diese Einstellung hat sich allerdings genau dort gut bewährt.

Und gerade wenns um die geschäftliche Datensicherheit geht - dann weiß man wie hart und teuer es kommen kann, wenn man da “gespart” hat. (Glaubt aber keiner, der es noch nicht selbst erlebt hat…!)

Das sicherste Medium sind nach wie vor noch MO-Laufwerke. Allerdings sind die Medien nicht allzu groß, die größten glaube ich 9.4 GB, sind aber dann auch dramatisch teuer und oft nur SCSI. Von Fujitsu gibt es USB-GigaMO’s mit 1,3 GB, kosten auf ebay so zwischen 50 und 90 Euro.

Wer das Prinzip nicht kennt: Magnetooptische Laufwerke haben eine Speicherscheibe aus einer speziellen Legierung, die 3,5"-Medien sind etwa doppelt so hoch wie eine Diskette. Markant sind die deutlich sichtbaren ‘Hardsektorierungen’ auf dem Datenträger. Das Medium wird über einen Laser auf bis zum Curie-Punkt erhitzt, danach läßt sich das Medium magnetisch beschreiben. Anschließend kühlt das Material wieder ab und ist völltig unempfindlich gegen magnetische Einflüsse. Da die Medien auch gut geschützt sind, sind sie auch weniger kratz- und stoßempfindlich, sie verstauben auch kaum. Die Mindesthaltbarkeit ist mit 30 Jahren bei normaler Lagerung angegeben. MO-Laufwerke gehen sehr sorgsam vor. Beim Schreiben von Daten wird der betreffende Sektor erst gelöscht, dann beschrieben und dann noch einmal überprüft. Das dämpft etwas die Geschwindigkeit, erhöht aber die Datensicherheit. Zudem haben MO-Medien mehrere Supren für Ersatzblöcke, wird ein fehlerhafter Sektor festgestellt wird er ausgesondert und auf einen Ersatzsektor zugegriffen.

Ich selbst benutze MO-Laufwerke ungewöhnlicherweise am C64, über eine CMD-SCSI-Festplatte. 230MB-Medien und Laufwerke gibt es zu Spottpreisen, und am C64 sind 230 MB mehr als genug :smiley: