DVI auf YUV?

Hallo Forum,

ich habe im Wohnzimmer einen Mac Mini als Mediacenter im Einsatz - z.Zt. angeschlossen via S-Video am Fernseher. Das Bild ist extrem bescheiden und das würde ich gerne Ändern.

Der Fernseher (JVC) kann prinzipiell 720p - jedoch nur über den YUV Eingang, der VGA Eingang lässt nur 640x480 und 1024x768er Auflösungen zu (eine 4:3 Auflösung auf einem 16:9 Panel ist mal bescheiden).

Es gibt ja diverse Adapter um von DVI auf YUV zu kommen - aber die Frage ist: Funktioniert das ganze mit dem Mac?! DVI ist ja im gegensatz zu YUV ein digitales Signal, d.h. eigentlich müßte doch irgendeine Art Umwandler dazwischen sein? Oder greifen diese Adapter einfach die analogen Signale vom DVI Anschluss ab?! MIr ist leider nicht ganz klar ob sowas funktionieren kann?!

Oder gibt es alternativ eine Möglichkeit via DVI->VGA auf den YUV Eingang zu kommen? Kann ich den Mini “zwingen” die entsprechende Auflösung zu fahren?!

Sonst bleibt wohl nur ein neuer Fernseher. :frowning:

Vielen Dank schonmal
Dennis

Jo, der adapter gibt einfach das von der graka erzeugte analoge yuv signal auf nem passenden stecker aus.

Naja… Aber liegt denn da über beim MacMini überhaupt ein Signal an? Funktioniert das?

Appel bietet einen adapter auf composite und svideo fuer den mini an, und da der nicht viel kostet ist das auch nur ein einfacher steckeradapter.