DVI und VGA gleichzeitig?

Weiß jemand, ob man beim Mini den VGA- und DVI-Ausgang gleichzeitig benutzen kann (bei Verwendung eines passenden Kabeladapters natürlich)?
Ich würde gerne DVI für den LCD-Monitor und VGA für meinen Beamer verwenden.

Hiho (und willkommen im Forum! :smiley:)

Ich bin mir sicher, dass das nicht geht - die Mini-Graka erzeugt ein Videosignal - da kann man nix “splitten”… was sollte das für ein Kabel sein, btw? :mello:

Ein Kabel wie z.B. das hier.

Ich weiß, daß es wahrscheinlich nicht geht, aber viele Büro-Dosen mit Intel-Onboard-Grafik können ein digitales und ein analoges Signal gleichzeitig ausgeben. Diese PCs haben dann allerdings zwei Monitor-Anschlüsse: 1x DVI und 1x VGA. Beide Monitore werden auch vom Grafiktreiber unterstützt.

Da der Mini über einen DVI-VGA-Adapter Analog-Signale ausgeben kann, bestand bei mir die leichte Hoffnung, daß man vielleicht auch zwei Monitore anschließen könnte. Das muß natürlich softwareseitig unterstützt werden.

Ein einfaches Klonen des Bildschirminhaltes würde mir vollauf reichen… :unamused:

Zwei Monitore gleichzeitig am MacMini anschließen? Keine Ahnung … :blush: – Aber drei gehen in jedem Fall und zwar damit;-D

Cool!! - geht aber nur Analog (VGA)

Hab ein bißchen herumexperimentiert und folgendes rausgefunden:
Zwei Monitore gleichzeitig (DVI-D und VGA) ist nicht möglich.
Sobald ein DVI-D-Monitor angeschlossen wird, schaltet der Mini automatisch von VGA nach DVI-D um.

Ich habe mir dann einen DVI-I-Umschalter gekauft (ebay, 25 EUR) und diesen “umgekehrt” benutzt (ein DVI-I-Umschalter wird normalerweise zum Wechseln von verschiedenen Quellen auf ein Ausgabegerät benutzt):
“Eingänge” -> LCD-Monitor (DVI-D) und Beamer (VGA mit DVI-I/VGA-Adapter vom Mini), “Ausgang” -> MacMini über ein DVI-I-Kabel.
Funktioniert soweit ganz gut, nur die Originalauflösung des Beamers war nicht dabei.

Daraufhin statt des VGA-Kabels ein DVI-D-auf-HDMI-Kabel besorgt und am Beamer angeschlossen -> perfekt. Der Beamer wird sogar vom MacMini erkannt und die optimale Auflösung automatisch gewählt. Alles digital, super Bild und einigermaßen komfortabel bedienbar mit dem DVI-I-Umschalter :smiley: :smiley: :smiley:

PS: Mit “HD-Ready”-LCD-Bildschirmen sollte es genauso gut funktionieren.