eGPU / EXTERNE GRAFIKKARTE AM MAC MINI 2012

hallo Leute… ich habe schon das ganze netz durchforstet und auch einiges gefunden… nur leider nicht was genau benötigt wird und was konfiguriert werden muss. momentan habe ich einen mac mini late 2012 der eigentlich sehr sehr gut läuft! da aber jetzt Lightroom bei der Bearbeitung von Bildern an die grenzen stösst wollte ich mir eine externe grafikkarte über den thunderboldanschluss dranmachen… hat da jemand schon Erfahrungen??? ich wäre euch sehr dankbar für hilfe

Hallo chrisone/Chris,
willkommen bei den Minis im Forum und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Ließ Dir mal -> diesen (Link) <- Thread durch. Dort solltest Du die nötigen Ansätze finden.

danke für den tip,aber mir geht es nicht darum mehr monitore anzuschliessen, denn momentan habe ich schon 3 am laufen, sondern um die grafikleistung zu erhöhen… es gibt von Bison ne Lösung und auch von akitio… meine frage ist da eher was wird benötigt und wie ist es zu konfigurieren

Ach so, die „ich will nicht weg vom Mac (OS X) und bin bereit eine Menge Geld in eine nicht unbedingt sinnvolle Lösung zu investieren, die mit einem Hackintosh, Windows PC oder gar unter Linux preiswerter und einfacher zu lösen wäre“.

Nun es gibt bestätigte Berichte, das unter 10.8 und 10.9 mit einem Mac Mini 2012 einer Vidock mit sonnet echo thunderbolt Adapter läuft. Dazu mußt Du, damit die Grafikkarten überhaupt erkannt werden, Kernel Extentions patchen die unter System/Library/Extensions liegen und nach jedem Sicherheits- und Hundertstel OS X Update erneut gepatched werden müssen, ohne Garantie das es dann noch läuft. Zudem müssen wohl Anpassungen wegen Latenzproblemen vorgenommen werden, was sich wohl mit einem Jumper erledigen lässt - ob das alles ist, habe ich jetzt nicht erruiert, in eine Lösung, die ich nicht anstrebe, investiere ich nicht viel Zeit. Da Du ohne Englischkenntnisse nicht weiter kommst, kannst Du den Blog gerne selber lesen, was zu ändern ist - ohne Editieren von Treibern geht es nicht, es ist experimental und nichts für ein Arbeitssystem.

Die meisten Erkenntnisse und die Bestätigung, das es mit einem 2012 Mini funzt findest Du in den Kommentaren. -> Blog: A Thunderbolt GPU on a Mac : How-to auf journaldulapin.com von 2013

Ich warte lieber auf Produkte, die auf dem neuen DisplayLink DL-6950 Chipsatz aufbauen. Am USB-Port einstöpseln und sich auf mehrfach UHD Auflösung freuen. Es kann sich nur noch um Monate handeln, bis entsprechende Produkte auch für Mac OS X in Handel kommen.

Hallo Chris,

schau mal hier.
Grüße

John

Hallo Chris,

ja das würde ich auch gerne. Vor allem, weil mit High Sierra der eGPU Support besser werden soll.
Es werden aber mehr Faktoren eine Rolle spielen:

  • High Sierra Update (wer will das?)
  • Thunderbolt 3 wird bisher immer im Zusammenhang mit eGPU genannt. Dein Late2012 und mein Mid2011 haben meines Wissens aber “nur” Thunderbolt 2
  • Unterstützung durch die App. Ich würde gern FCPX betreiben, aber bisher liest man nur von Verbesserungen bei DaVinci
    Bin ja gespannt.