Eigener ldap und webdav Server?

Tach zusammen!
Ich nutze 2 Macs und möchte das Adressbuch und iCal auf den beiden synchron halten (wie ihr bestimmt auch).
Allerdings möchte ich keine 99 Euro für dotmac ausgeben.

Wie setze ich mir meinen eigenen kleinen dotmac Server auf?
Da ich schon ein paar Tage an diesem Projekt sitze ist schon ein bisschen was an Servern vorhanden:

  • Apache
  • SQL
  • FTP
  • Perl
  • SSH
  • Wordpress
    Eine Dynamische IP ist auch vergeben und verrichtet munter seinen Dienst.

Währe geil, wenn jemand eine Lösung kennt. Und bitte nicht so kompliziert… Die Arbeit die jetzt schon drin steckt reicht… :wink:

Ich hätte dir zimbra.com/ empfohlen.

Is ein “Hole in One Server”. Hat Apache, Ldap, Imap, Pop, Smtp usw. drauf… unter anderem auch die Möglichkeit Zentral hier die iCal daten zu sichern so das sie für mehrere Clients verfügbar sind.

Schaus dir halt mal an. Es kann zwar viel mehr, aber vielleicht brauchst ja die Optionen auch :smile:

Alternativ hätte ich jetzt nen alten PowerMac G3 B/W empfohlen und Mac OSX 10.4 Server

Erstmal danke an euch!
Ist mir aber alles ein bisschen zu viel des Guten.

Hauptsächlich ging es mir eigendlich um das Adressbuch. Und dafür hab ich was gefunden, was ich euch nicht vorenthalten möchte:

plaxo.com/downloads/mac
Is ein Service der mein Adressbuch online hostet. Downloaden kann man ein Tool, welches sich in das Adressbuch einnistet und es mit den Useraccount synct. Also: Anmelden, Hochladen und Happy syncing…

Funzt einwandfrei und ist “For Free”

[quote=“SirUli”]Erstmal danke an euch!
Ist mir aber alles ein bisschen zu viel des Guten.

Hauptsächlich ging es mir eigendlich um das Adressbuch. Und dafür hab ich was gefunden, was ich euch nicht vorenthalten möchte:

plaxo.com/downloads/mac
Is ein Service der mein Adressbuch online hostet. Downloaden kann man ein Tool, welches sich in das Adressbuch einnistet und es mit den Useraccount synct. Also: Anmelden, Hochladen und Happy syncing…

Funzt einwandfrei und ist “For Free”[/quote]

seeehhrrr cool :smile:

Vorallem rennts auch mit Outlook unter Windows… das wäre ideal für meine Freundin…da sie leider immer noch unter Windows arbeiten muss. So kanns mir die Termine mitteilen und ich kann via Mini und MBP drauf zugreifen. Ideal :smile:

Termine funzt (glaub ich) mit Mac nicht!
Aber adressbuch ist ja auch schon was…

[quote=“SirUli”]Termine funzt (glaub ich) mit Mac nicht!
Aber adressbuch ist ja auch schon was…[/quote]

Laut Doku gehts mit Entrouge… das is schon mal super…werds mal testen :wink:

Aber Kontakte is auch schonmal ein guter anfang!
Es reicht mir schon wenn meine Entrouge am gleichen Stand wären.

Schonmal über Automator nachgedacht?

[quote=“screamy”]

[quote=“SirUli”]Erstmal danke an euch!
Ist mir aber alles ein bisschen zu viel des Guten.

Hauptsächlich ging es mir eigendlich um das Adressbuch. Und dafür hab ich was gefunden, was ich euch nicht vorenthalten möchte:

plaxo.com/downloads/mac
Is ein Service der mein Adressbuch online hostet. Downloaden kann man ein Tool, welches sich in das Adressbuch einnistet und es mit den Useraccount synct. Also: Anmelden, Hochladen und Happy syncing…

Funzt einwandfrei und ist “For Free”[/quote]

seeehhrrr cool :smile:

Vorallem rennts auch mit Outlook unter Windows… das wäre ideal für meine Freundin…da sie leider immer noch unter Windows arbeiten muss. So kanns mir die Termine mitteilen und ich kann via Mini und MBP drauf zugreifen. Ideal :smile:[/quote]

mist, wollte das gerade posten … hatte das schon vor 1 monat gefunden aber ich dachte ihr kennt das alle schon :-/ aber Plaxo ist schon geil :smile:

ich verwende webdav auf meinem debian server - ldap ist einfach zu umständlich wegen der konfiguration für mich… ical termine syncen funkt super, mit einem plugin für TB kann man auch noch das adressbuch hinladen sowie die bookmarks von firefox (und somit seine armee an computern synchron halten)
webdav auf apache installieren ist nicht wirklich schwer…

lg, Phil.

[quote=“MarvinTheRobot”]ich verwende webdav auf meinem debian server - ldap ist einfach zu umständlich wegen der konfiguration für mich… ical termine syncen funkt super, mit einem plugin für TB kann man auch noch das adressbuch hinladen sowie die bookmarks von firefox (und somit seine armee an computern synchron halten)
[/quote]

so mach ich’s auch: auf 'nem server im internet apache+webdav und synchen. perfekte loesung. allerdings hab ich noch nen ldap laufen und alle zugriffe sind mit client-zertifikaten abgesichert.

von den ganzen “kostenlosen” diensten (zumeist eh alle amerikanisch) halt ich nichts :open_mouth:

rainer