Nachdem ich nun ja seit gestern auch glückliche Besitzerin eines bin, kommt gleich die erste Frage:
Ich würde gerne als Desktop-Hintergrund ein Foto von meinem Cocker Spaniel (daher auch mein Nick) nehmen … das Foto, das ich ausgewählt habe, ist aber zu klein für den gesamten Desktop. Ich kann es in dieser Größe nur zentriert nehmen, sonst ist es total “wischig”
Frage: wie groß bzw. wieviel Pixel muss das Foto (mindestens) haben? Gibts da irgendwo ne Info zu?
[quote=“Shamino”]Wenn du dein Bild genauso gross haben willst wie den Bildschirm würde ich mal nachschauen welche
Bildschirmauflösung du eingestellt hast.
Systemeinstellungen - Bildschirm
Da siehst du die verschiedenen Bildschirm auflösungen.
Ich hab z.b. 1440 X 900 und so gross mach ich auch meine Hintergrund Bilder.[/quote]
Aha, danke … das hilft mir schon weiter
Dann werd ich morgen das Foto mal entsprechend anpassen … nicht, dass meine Cockernase nicht für sich schon raumgreifend genug wäre :hehee: , aber ich glaube, das säh schon schön aus
[quote=“junbi82”]Je höher die Auflösung des Fotos desto besser.
[/quote]
Falsch.
[quote=“junbi82”]Kommt auch auf deine eingestellte Auflösung des Monitors an.
[/quote]
Nicht ‘auch’ sondern ‘absolut’! Die Aufloesung des Photos sollte genau der Aufloesung des Monitors entsprechen. Ansonsten wird ‘interpoliert’, MacOS rechnet am Bildchen rum damit formatfuellend auf den Desktop passt. Und da ist’s sinnvoller das vorher vom Bildbearbeitungsprogramm machen zu lassen.
Und dann halt je nach Bildschirmgroesse.
Beim 23" Cinema Display 19201200, beim 20" 16801050 (wenn ich die Apfelaufloesungen richtig im Kopf habe). Das 30"er kannste ja mit dem MacMini leider nicht ansteuern.