Ein paar Fragen zum Tiger und Schriften

Hallo.
Ich hoffe, Ihr seht es mir nach, daß ich Euch z.Zt. einige Löcher in den Bauch frage. Habe leider zu dem Thema nichts brauchbares gefunden und weiß auch nicht, wie ich das gewünschte “er-googlen” kann.

OS X Tiger hat bei der Installation - trotz Deaktivieren derjenigen in der angepaßten Installation - dennoch die blöden asiatischen Schriftsätze installiert. Nicht genug, hat es auch noch zig neue Schriften draufgepackt, die ich von Panther nicht kenne.

Welche Schriften kann ich gefahrlos löschen oder fragen wir andersherum - welche braucht Tiger zwingend?

Unter Panther waren das nicht allzuviele und recht übersichtlich. Leider bringt Tiger da weit mehr mit…

Gruß
Frank

n’Abend Frank,

genau kenne ich mich mit diesen asiatischen Schriftsätzen auch nicht aus; ich würde wenn überhaupt zunächst einmal die Schriften nur deaktivieren und eine Zeitlang beobachten, ob alles gut geht.

Es gab darüberhinaus mal Probleme mit MS-Office (insbesondere PowerPoint), wenn bestimmte asiatische Schriftarten, die bei der Installation vorhanden waren (oder die von Office selbst installiert wurden? bin mir da nicht sicher), plötzlich nicht mehr verfügbar waren.

Wenn du die Schriften also nicht sofort entfernst, kannst du sie notfalls leichter wieder reaktivieren.

Viele Grüße,
nabla

Bei Systemschriften warnt Fontbook bei Deaktivierung oder Löschen. Wenn Du ein einen guten Fontmanager suchst, kann ich den kostenlosen Linotype FontExplorer X empfehlen.

vor dem löschen von “fremden” schriften kann ich dich nur warnen!
das war der grund weswegen ich mein powerbook neustrukturieren musste, sprich os x neuinstallieren!

lass es so wie es ist, nur meine meinung :smiley: