Ein weiterer Mini

Hallo,

ich habe neben dem Mini auch dieses kleine aber feine Forum ins Herz geschlossen. :smiley:
Mini habe ich via ebay gekauft, funktioniert sogar :smile:

Ich bin nach Commodore (C64, C128, Amiga) auf PCs umgestiegen, immer nur Win, zuletzt X64 und mal kurz die engl. Beta von Vista.
Hin und wieder eine Linuxdistro installiert, meist den PC zerschossen…
Habe jetzt am 2.PC Fedora Core drauf, aber hasse die Suche nach Paketen, bzw. die verschlungenen Pfade der Konsole.

Jetzt am Tiger inkl. upd. 10.4.3 und Ilive05 (war beides auf den DVDs dabei --) was nebenbei ein tolles bundle ist!) fehlt mir irgendwas, also Virenscanner sollte ich lt. Forumsteilnehmern besser meiden, da unnötig bei Normalgebrauch, eine FW Little Snitch wollte ich aber doch haben für die Heimanrufer. Der Browser Camino ist nur beta, mir aber lieber als der Safari vielleicht aber auch nur weil ich am PC seit einigen Jahren Firefox / Mozilla nutze.
Defrag gibt es nicht mehr ?
Es soll auch unter Tiger die ominöse Konsole (ein Unix must be built in ?) haben, nun wo stehen wichtige Befehle, habe das Macwelt da, aber stehen halt nur ein paar Zeilen…sudo…
Überlege mir die HD Box mit 3xUSB+FW für eine ext. HD zu zulegen, kann ich damit dann auch booten oder nur ext. Programme auslagern ?

Sollte für den Anfang mal reichen… :wink:

Hiho und willkommen bei uns im Forum! :smiley: Und viel Spaß mit dem kleinen!

Defragmentieren ist bei einem modernen OS wie Mac OS X und den zugrunde liegenden Filesystemen eher kontraproduktiv - das OS kümmert sich da bereits drum (zumindest, die File-fragmentation niedrig zu halten; die disk-fragmentation dagegen nicht, was aber Absicht ist).

Konsole? Ja, nennt sich Terminal. Und in der Tat, es ist “ein Unix built in”… Mac OS X basiert auf BSD. Vieles lässt sich von anderen Unices, oder Linux übertragen. Hier gibt es ein paar Einführungen in die Welt des Mac OS-Terminals (allerdings auf Englisch).