Eine Frage in die Runde wegen selbsttätigen Neustarts/Kernel Panic usw

Moin moin,
mein Rechner (mini 2018) lief bisher perfekt. Nach dem Installieren des Security Updates 2020-002 habe ich auch regelmäßig automatische Neustarts, Kernel Panics mit Hinweis auf das T2 Bridge OS. Der Rechner macht von selbst einen Neustart wenn einige Zeit niemand dran arbeitet. Habe bei „Einstellungen, Energiesparen“ alle Häkchen entfernt. Ich benutze im Moment kein Safari mehr, dann vergehen 1-2 Tage bis zum automatischen Neustart.
Es kam dann nach dem erneuten Anmelden die Meldung, dass der Computer aufgrund eines Problems neu gestartet wurde.

Ich benutze noch Mojave aber auch da gibt es das Update 2020-03 und eins für Safari.

Frage jetzt, hat jemand schon diese Updates eingespielt die gestern/heute rauskamen? Und wie ist der Effekt (gilt nur für Leute die das gleiche Problem wie ich haben)?

Bisher habe ich noch nichts von solchen Problemen gehört - zumindest nicht beim Mac Mini. Hast Du irgendwelche Schutzsoftware drauf (Virenscanner, Sniffer etc.) die mit dem Schutzkonzept des T2 Chips kollidieren könnten?

Hast Du ggf. an ein Neuaufsetzten des Mac OS X gedacht? Ist zwar eigentlich ein heftiges Vorgehen, falls da aber irgendwelche Preferences oder so schlummern, die beim Update vergessen wurden zu löschen und regelmäßig Probleme machen, wäre das nach „rumoptimieren“ der konsequenteste Versuch einer Verbesserung der Situation auch wenn es einige Zeit in Anspruch nimmt.

. . . da muss ich mal nachsehen.

Mittlerweile habe ich die beiden neuen Security Updates für Mojave installiert. Immer wenn ich Safari auch nur kurz geöffnet habe, dann macht der Mini im Ruhestand einen selbsttätigen Neustart.
Arbeite ich mit einem anderen Browser, z.B. Opera, passiert nichts.
Es liegt also irgendwie an Safari.

Sind irgendwelche Erweiterungen in Safari aktiv? Kannst Du in den Logs mal nach Fehlermeldungen schauen und die ggf. hier posten?

PS: Wenn ich das lese https://forums.macrumors.com/threads/mac-mini-2018-kernel-panic-bug_type-210-after-security-update-2020-002.2228812/ dann kannst Du meine Frage wohl ignorieren. Gibt es einen Grund, weshalb Du nicht Catalina einsetzen kannst / tust?

Das wird im Fehlerbericht angezeigt (ist natürlich noch wesentlich länger)

{„caused_by“:„bridgeos“,„macos_version“:„Mac OS X 10.14.6 (18G5033)“,„os_version“:„Bridge OS 4.5 (17P5290)“,„macos_system_state“:„sleep“,„incident_id“:„4C1FD94F-1A87-4E45-9A53-FFD7C010330E“,„timestamp“:„2020-06-03 03:55:31.00 +0000“,„bug_type“:„210“}
{

  • „build“ : „Bridge OS 4.5 (17P5290)“,*
  • „product“ : „iBridge2,5“,*
  • „kernel“ : „Darwin Kernel Version 19.5.0: Thu Apr 30 23:53:45 PDT 2020; root:xnu-6153.120.31~33/RELEASE_ARM64_T8010“,*

Bei dem Link von dir ist es ja auch "verursacht durch bridgeos . . . " Bridge OS 4.4
Allerdings bin ich dem Englischen nicht so mächtig das ich da was vernünftiges verstehe.

Catalina: demnächst. muss nur erst die ganzen 32Bit Anwendungen sortieren und ggf. löschen die ich mehr brauche.

Malwarebytes

Wie gesagt, aufgrund der Kommentare unter dem Link ist das wohl hinfällig. Das Problem scheint im Zusammenhang mit dem Update und Safari zu sein. Mit alternativen Browsern scheint es nicht aufzutreten.

So unspezifische Einzelfehler hatten wir eigentlich schon lange nicht mehr. Spricht eigentlich für die Stabiliät von macOS, die ja angeblich so schlecht geworden ist. Früher haben wir da des öfteren so Voodoo abgefackelt, besonders das Combo-Update neuinstallieren war ein beliebte und oft auch erfolgreiche Methode solcher Fehler Herr zu werden.

Irgendwann in naher Zukunft werde ich Catalina installieren. Falls dieser Fehler mit Safari dann immer noch auftaucht finde ich das dann schon ziemlich beschi…

Die einzige 32Bit Software die ich noch benutze ist EyeTV. Ob sich ein Upgrade lohnt?

eyetv 4 gibt momentan ein sehr trauriges Bild ab. Es gibt kaum Updates die die groben Schnitzer beseitigen und der Support stellt sich wohl weitgehend taub.

Mac-User haben es nicht leicht

MacBook benutzer mit Catalina scheinen aber auch Probleme zu haben. Nicht alle, aber wohl genug: https://www.maclife.de/news/macos-catalina-10155-sorgt-abstuerze-100116918.html

Tja, sieht verdammt danach aus, dass die guten Programmierer in Rente gegangen sind bzw. woanders hin.

Programmierarbeit wurde nach Indien ausgelagert :}

Ihr motiviert mich wieder, wieder kein Geld für nen neuen Mini auszugeben und mit meinem Late 2009 / 10.6.8 / EyeTV3 einfach noch weiterzuwurschteln…
:wink:

Auf Mojave kannst du ja noch EyeTV 3 verwenden.

Naja, auf der andren Maschine bin ich wegen Steam wenigstens auf El Capitan hoch… des geht ja auch so.

Aber weil es halt auch „noch so geht“ und man nur immer wieder liest, was bei den aktuellen Geräten dann leider nicht richtig geht - bleibt der Geldbeutel halt bisher zu.