Einfache Musikwiedergabe ohne iTunes oder Frontrow

Hi Gemeinde

hat jemand ´n Tip, wie ich schnell mal ein paar MP3 files aus einem Ordner oder z.B. USB Stick, HD etc. wiedergeben kann ohne diese zuvor in iTunes zu importieren?

Einzeln mit der rechten Maustaste und “Wiedergabe mit…” und dann z.B. Quicktime wählen geht ja schon aber ist etwas umständlich zum schnell mal durchhören. :stuck_out_tongue:

In iTunes zu importieren find ich auch nicht so den Brüller, weil dann sind die files/Titel mal “drin” und das wieder Löschen ist umständlich, wenn z.B. versch. Interpreten.

Ausserdem ist der iTunes import automatisch, sobald mann doppelt auf einen file/titel klickt … grrrr :frowning:

Gibts eine Software, welche man als “Standard Software” bei doppelklick einstellen kann und die gelichzeitig einfach nur den Inhalt eines z.B. Ordners, USB sticks oder ext. HD wiedergeben kann ???

Wenn mir dann was von den Files gefällt, importiere / D & D ich die dann ebne !hinter! her in die iTunes Database und net schon beim “Probehören”.

… und ich habe schon im Forum gesucht und Google befragt … aber nix passendes gefunden :blush: :smile:

Danke für Infos / Vorschläge vorab

ciao

die gewünschten Titel markieren, Rechtsklick, öffnen mit Quittimeplayer
dann einzeln starten

Per Fernbedienung mit der Apple Remote sehr schön zu machen, wenn Du VLC nutzt in Verbindung mit Remotebuddy. VLC und Remotebuddy zeigen Dir als kleine Bibliothek die Mulitmediainhalte aus vorher definierten Verzeichnissen (auch externe USB´s).

Oder Apple Scripts. Da gibt es sicherlich auch schon viele fertige. Der Automator kann da auch weiterhelfen. Und ich bin mir sicher dass es da ein paar hübsche Dashboard Widgets gibt bei Apple.

Und noch schicker wird es, wenn Du den ipod Touch und seine Möglichkeiten ausnutzen würdest. Mit einem Tool direkt via WLAN auf Musikverzeichnisse zugreifen (z.Bsp. ezshare).
Und Und Und…

Ich habe noch Audion3 installiert und das ist der Standardplayer wenn ich etwas aus dem Finder direkt öffne. Also, Doppelklick, Audion öffnet sich und dudelt los. Sachen über iTunes öffne ich ja in iTunes und so beisst sich nix. Liegt bei mir daran, weil ich auch Hörspiele höre und die liegen nicht in der iTunes-Lib. :smile:

1 „Gefällt mir“

Danke mal soweit

Audion3 hab ich jetzt mal installiert und das flutscht. Sogar den automatischen Start von iTunes kann man in den “Preferences” abschalten … cool

… die anderen Tips erforsche ich auch noch bei Gelegenheit …

bis dann ciao