Einsteigertutorials

Hallo Freunde,
ich besitze seit ein paar Tagen meinen MacMini.
Da ich bisher nur mit PC gearbeitet habe, frage ich mich, ob es außer den Filmchen auf der Apple HP noch weitere Tutorials in Netz gibt, bei denen man an die grundlegenden Bedienungsschritte herangeführt wird. Es gibt sicher vieles, was intuitiv klar ist bzw. ähnlich zu Windows - aber andererseits auch ganz neue Dinge Funktionen, über die ich bisher nur recht lückenhaft und/oder zufällig gestoßen bin.

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Eine konkrete Frage noch: Kann ich den Mini dazu kriegen, dass er beim Drücken der “zurück” Taste meiner nicht-Apple-Maus (die Taste links, die man mit dem Daumen drückt) beim Surfen in Netz auf die vorherige Seite springt?

Viele Grüße
Odi :smiley:

Am besten schaust Du dir ein paar Podcasts an :smile: Es gibt unzählige Mac Podcasts mit Video, bei denen man viele nützliche Tipps bekommt. Einfach im iTunes Store bei den Podcasts nach Apple oder Mac suchen.

es gab da mal ein Sonderheft ‘Mac’ vom heise-Verlag mit Tutorial-DVD mit allen Basics.
Ich find’s leider nur nicht wieder. Vielleicht kann jemand aushelfen (?)

Willkommen bei uns hier, Odi - und viel Spaß! :smiley:

Du könntest mal hier anfangen mit Deiner Suche. Zu Deiner Maus kann ich so nix sagen - was ist das für ein Nagetier? Logitech? Für die Belegung einer Maustaste mit Cmd-Linkspfeil (zurück in Safari und co.) braucht es normalerweise Treiberunterstützung.

Hallo,
danke für eue Hilfe. Es ist eine Cherry Maus und Tastatur ( cherry.de/deutsch/produkte/a … esktop.htm )

Das Design gefällt mir eigentlich ganz gut und passt auch zu meinem Monitor - daher bin ich mir auch nicht sicher, ob ich mir noch ne Mac Tastatur + Maus besorgen soll. Zumal die Mac - Mäuse wegen der symmetrischen Form nicht so gut in der Hand liegen (empfinde ich zumindest so).

Danke Joerg für den Link. Das ist genau das wonach ich gesucht hatte. Komisch dass ich nicht schon selbst drauf gestoßen bin!! :wink:

Viele Grüße
Odi

Be Cherry sieht’s zunächst mal schlecht aus mit Treibern - die wissen nicht, wie man „Mac“ schreibt. :frowning:

Es gibt aber Treiber - zum Beispiel SteerMouse - leider kommerziell. Aber vielleicht einen Blick wert.

Hat er “Freunde” gesagt?? :stuck_out_tongue:

Darf man das nicht sagen?
:w00t: lach

Grüße
Odi

iTunes Store:
Mac TV
Tips für Macs
apfeltalk
Apple Quick Tips :apple:

Welcher Browser denn? Bist Du beim Umstieg auch auf Safari umgestiegen? Ich weiss nicht ob dort Mausgesten angeboten werden? Joerg weiss das bestimmt.
Opera könnte dass auch ohne Add-Ons oder Extra-Maustreiber…

[quote=“Joerg”]Be Cherry sieht’s zunächst mal schlecht aus mit Treibern - die wissen nicht, wie man „Mac“ schreibt. :frowning:

Es gibt aber Treiber - zum Beispiel SteerMouse - leider kommerziell. Aber vielleicht einen Blick wert.[/quote]

Gegenbeweis, Cherry weiß wohl, wie man Mac schreibt, es lohnt sich aber die Produkte von Cherry zu kaufen, die speziell für den Mac gefertigt werden…

Nein, Opera kennt zwar Gesten, die funktionieren aber alle nur mit der rechten Maustaste. Steht auch da:

…könnte man die frei definieren, wäre das eine Möglichkeit. Aber eben nur für dieses eine Programm. Eine Alternative wäre da xGestures - das lässt einem Gesten für jedes Programm definieren - mit jeder Maustaste.

/Edit: chrispiac, einverstanden. Aber bei dem betreffenden Produkt ist nur von Linux und Win die Rede (eigentlich unlogisch. Für ein Keyboard, das eine *Windows-*Taste hat, sollte es keine Linux-Treiber geben. Dafür müsste es welche mit *Pinguin-*Taste geben… oder eben Treiber für jedes OS). :wink:

Das sagst Du mir? DEM Opera-Junkie? :wink: (Die Maugesten sind übrigens frei definierbar)

Ich weiss das - sollte auch keine Werbung für Opera sein. Ich werde mich hüten! Jedem das Seine.
War nur ne Überlegung, weil einige Browser das mittlerweile abgeschaut haben. Hätte ja sein können, Safari auch…

Zumal sich die Maugesten von Opera und OS X überschneiden. Ist mir öfter passiert, das ich in Opera etwas Mausgesten wollte und OS X reagierte (weil von der Mausseite aus gesehen kommt erst das OS und dann das Programm).

Und für den Cheffe: Cherry hat natürlich auch Pinguin-Tasten! ;))

Edit: ganz schön offtopic hier geworden. Hat schon jemand die Missing Manual empfohlen (wobei die Dinger ja teuer sind… also nur wenn der Grundkurs nicht so befriedigend sein sollte) :wink:

Wie gesagt; Die sind frei definierbar: s.O. oder klick