Einstein@home-Team "ministein"

album pic Nachdem die Projekt-Server wieder laufen, hier die News-Meldung: Unser Benutzer Jonny hat ein Team für das Distributed-Computing-Projekt “Einstein@Home” ins Leben gerufen, das -jetzt kommt der Clou- aus Mac mini-Enthusiasten besteht!

Dabei geht es -ähnlich wie beim vielleicht bekannteren Seti@Home- darum, ungenutzte Rechenpower, die im Internet da ist, zu bündeln. In diesem Falle nicht dafür, Zeichen von :alien: zu suchen, sondern (klingt auch exotisch) Gravitationswellen. Aber lassen wir den Teamchef Jonny selbst zu Wort kommen (rüberkopiert von hier).

[quote=“Jonny”]Hallo Leute,

ich war so frei und habe das Einstein@Home Team miniStein gegründet.

Wie die Beschreibung des Teams schon sagt, soll der Name einerseits den Hang zum Mac mini und andererseits das Projekt Einstein@Home zum Ausdruck bringen.
In der Beschreibung bin ich natürlich über die Umlaute Falle gestolpert, sollte aber mit dem nächsten Update der Teamdaten durch Einstein wieder OK sein.

Ich will hier keine Leute der SETI@Home Baustelle abspenstig machen, aber wer noch brach liegende Rechenleistung hat, kann diese hiermit für die Suche nach Gravitationswellen verwenden.

Ich würde mich über reichliche Beteiligung freuen.

Gruß
Jonny[/quote]

Ergänzend sei verraten, dass Jonny auch gerade an einer Homepage baut, die unter ministein.de zu finden ist. Und dort wird sich in der nächsten Zeit sicherlich was tun, so viel sei verraten! :smiley:

Finde ich sehr gut, dass Jonny sich Gedanken macht, was man denn – mit ungenutzer Rechner-Leistung – realisieren könnte.
Schön, dass solche Ideen hier im MacMini-Forum eine Plattform finden. 8)

…dazu zunächst mal: Klick! :smiley: