El Capitan auf "älteren" Macs

Hi!

Wollte mal fragen, wie hier so die bisherigen Erfahrungen mit dem aktuellen OSX auf älteren Geräten bzgl. Performance sind. Habe hier einen Mid2010er Mini mit 2,4Ghz C2D. Man liest ja immer wieder, das der Schwerpunkt auf Geschwindigkeit gelegt wurde, aber da man ja (also ich zumindest) nach jedem Upgrade merkt, wie es öfters hängt und hakelt, vertraut man solchen Aussagen nicht mehr unbedingt. Wenn ich z.B. mein iPad Air 1, was ja jetzt noch nicht soooo alt ist, mit iOS9 anschaue, dann wünsche ich mir schon Hinrunde wieder eine Möglichkeit, das Update rückgängig zu machen. Ob das jetzt ein hardwareseitiges Performance Problem oder einfach eine schlechte Programmierung ist, kann ich nicht sagen. Aber mein Mini läuft derzeit noch akzeptabel, das will ich nicht verschlimmbessern.

Gruß, Jens

Hallo Albi/Jens,

falls Du TimeMaschine nutzt, ist das auf dem Mini kein Problem. Vor dem Update eine Sicherung durchführen und falls die El Capitan zu viele Probleme bereitet, kannst Du wieder zum alten Zustand zurückkehren.

Es ist immer besser selber zu testen, andere nutzen häufig andere Programme oder haben eine andere Konfiguration, so dass die Aussagen nicht im vollen Umfang auf Deine Situation/Konfiguration/Nutzung übertragbar ist.

Also ich habe auf meinem mac mini 2,6 Mhz das neue el capitan aufgespuelt und es ist ein klein wenig langsamer als vorher mit OSX 10.6.8!
Auch im Apple store kann ich mich nicht richtig anmelden. Sonst habe ich mit einigen Programmen noch Probleme. Ich bin am überlegen, ob ich nicht auf das vorherige zurück switchen sollte. Es lief sehr stabil und war sehr schnell mit dem SSD.

So, hier habe ich kurz berichtet: iMac Mid-2007 läuft nach holprigem Start. Er ist jedenfalls mal nicht langsamer geworden (4GB RAM, mehr ist ja nicht), ob er „flüssiger“ läuft, muss sich noch rausstellen.

Mein mini ist von Mitte 2010 und nach dem Aufspielen von El Capitan dauert es ewig, bis er hochbootet und ist allgemein langsamer geworden.
Ich hab schon überlegt, auf ein voriges System (ich denke an Yosemite) zu wechseln, weiß aber nicht, wie ich das machen soll. Kann ich das einfach runterlasen und installieren oder muss der Rechner vorher leer sein. Wenn ja, wie macht man das nun wieder.
Bei den großen Kästen von früher reichte FormatC.

Hm… ist ein SSD-Einbau eine Option? Ist zwar fummelig, bringt aber Welten, was die Performance angeht…

Das könnte sich als Schwierig erweisen, sofern Du kein TimeMachine Backup von vorherigen System hast. Seit für die „Systempflege“ der Mac.app Store verantwortlich ist, wird immer nur das neuste System zur Verfügung gestellt - wenn Du keine bootbare Vorlage eines älteren System hast, ist eine Rückkehr zu einem älteren System von Apple nicht gewünscht und wird unterbunden.

Die einzigen mir bekannte Ausnahmen: Totalreset des Rechners, dann wird das ursprünglich ausgelieferte System aufgespielt (sofern noch unterstützt, auch da gibt es inzwischen Rückmeldungen, das wenn das original System nicht mehr mit System- und Sicherheitsupdates versorgt wird, das letzte lauffähige Mac OS X auf den Mac installiert wird).

Mit vorhandenen TimeMachine-Sicherungen brauchst Du nur zum Zeitpunkt vor dem neuen System zurückzukehren.

Also ich beschreibe jetzt einfach mal aus meinem Bauchgefühl heraus:

Mit El Capitan lässt sich über meinen Mini 2,4Ghz C2D mit 8gb-1066-ddr3 ram
und 250gb SSD noch arbeitenn.

Als ich den Mac vor etwa einem Jahr von 2gb ram und festplatte umgerüstet habe
war davor an arbeiten mit dem kleinen nicht mehr wirklich zu denken.
Bildruckler ohne ende, ewig langer Systemstart, Bildbearbeitung und Bilder sortieren stotterte nur so vor sich hin.

Seit dem Umbau ist alles was ab und an sehr heftig stört noch das ruckelnde Bild.
Das jedoch verschwindet erst bei der herabstufung auf 1920x1080p Bildschirmauflösung
ein wenig. Vielleicht reichen 8gb Ram nicht oder er hat Probleme mit den 256mb Vram. Sonst ist es aber so sehr viel erträglicher als mir 2gb und Mechanischer Festplatte.

Ich hab ja mal gehört es gäbe gewisse 2x8gb-Rambausteine, die der Mini verträgt. Nur der Preis für die ist so hoch, dass ich es eher für sinnvoll halte mir dafür einen neuen Mini zuzulegen. :roll:

Also bei mir ist es so, dass nach dem Einbau von SSD und 4 gb Arbeitsspeicher, das el capitan mittlerweile läuft. Relativ schnell.
Aber was ich bemerkt habe, ist dass er wenn ich nach aktualisierungen im apple store suche das einfach mit den Worten abschliess es gehe nicht ich solle es später versuchen? Nur dann ab und an geht es wieder?
Komisch aber ich habe mich daran gewöhnt!

In dieser Kombination ist der alte mac mini ohne probleme für die normale Bürotätigkeot zu gebrauchen. Es muss also nich immer das neueste sein um einen Brief oder mail zu schreiben. Werde mir nochmals einen gebrauchten kaufen und aufrüsten als media center.

Ich habe es versucht. Hab auf einer externen Festplatte alle möglichen Updates, aber er sagt, es gäbe Probleme mit der Groß- und Kleinschreibung.

Beim Festplattendienstprogramm kommt immer die Meldung:
Ungültige Anzahl von Datei-Hard-Links

Kann mir wer erklären, was das nun wieder ist???

Hast Du mit FileVault die Festplatte (oder Teile davon) verschlüsselt?

Dann kann das Festplattendienstprogramm nicht (richtig) darauf zugreifen und der Prüfdurchlauf wird mit dieser Fehlermeldung (oder dass die Festplatte nicht vollständig untersucht werden kann) abgebrochen. Falls das Passwort vom FDP nicht abgefragt wurde - doppelklick mal im FDP auf die entsprechende Partition (in der Übersicht der Volumes/Partitionen links). Ich weiß nicht, ob es in El Capitan anders ist, unter Lion wurde dann ein Fenster geöffnet, was das FileVault Passwort abgefagt hat. Danach lief das FDP ohne nennenswerte Fehlermeldung (ein paar Rechte waren nicht richtig gesetzt und konnten korrigiert werden) durch.