Elgato 250 mit EyeTV- schlechter Empfang

Hallo zusammen,

möchte mich als erstes bei Euch allen als “Neuer” anmelden.
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Mac Mini zugelegt und bin sehr zufrieden.
Nun habe ich die Elgato 250 “box” inkl. EyeTv gekauft, angeschlossen und muß sagen, dass ich total einttäuscht bin!

Anschluss = analoges Kabel TV

Während mein LCD-Fernseher ein qualitativ gutes TV Bild liefert, ist das Bild über Elgato - Mac Mini deutlich schlechter (Bildrauschen).
Woran kann das liegen? Ist der Empfänger der Elegato Box sooo schlecht? Liegt es an der Software (EyeTv)?

Würde mich über jeden Tip freuen.

Gruss
Micha

Ja, das Problem kenne ich, ist hier bei mir in der Bude auch so. Deshalb hab ich entnervt auf Digitalkabeltuner gewechselt. Dann ist das Bild echt sauber und einwandfrei.

Ich hab keine Ahnung, wie die gleiche Hardware am TV betrieben ein viel besseres Bild liefert als wenn ich mittels Book das eyeTV analog anschaue. Dann ist das Bild grisselig, verrauscht, problematisch und einfach nervig-hässlich.

Das liegt wohl einfach am analogen Übertragungsweg. Ich hab mir einen Terratec Cinergy HTC USB XS HD TV-Stick geholt, weil der originale von Elgato mit zu teuer war und eben genannter wunderbar mit der eyeTV 3 Software kann. Und siehe da: Schalte ich auf analoges TV: gleicher Mist wie vorher, schalte ich auf Digital, dann ist alles wunderbar und der Stick schaltet auch viel schneller von Sender zu Sender.

Ist aber bei analogem Satellitenbild am PC das gleiche - nur DVB-S (2) bringt da Besserung!

Ja, mit meinem EyeTV Hybrid ist das Livebild auch nicht so der Bringer…aus der Ferne gehts, aber kein Vergleich zum integrierten Tuner meines Samsung LCD TV. Das wird sicher systembedingt sein - evtl. wegen der Auflösung usw…

Die Auflösung ist da weniger das Problem, sondern die Art der Einstellung (bzw. das Betrachtungsmedium). An einem Monitor (mit hohen Kontrast) wird erst deutlich, wie „schlecht“ das analoge Signal eigentlich ist (gerade im Kabel). Das Signal wird über mehrere Verstärker geschickt, die (leider) nicht nur das Signal verstärken sondern auch zu Verstärkerrauschen führen (das einen Grauschleier erzeugt). Auf dem Röhrenbildschirm fällt das nicht so auf, da er a) auf diese Art Signale optimiert ist und b) daneben kein Vergleich besteht, mit dem man das Fernsehbild vergleicht. Ist es ein wenig Grau (verrauscht), wird halt mit Helligkeit/Farbe/Kontrast nachgeregelt.

Wenn man aber digitalisierte Analogaufnahmen an einem Monitor betrachtet, hat man einen Vergleich und das schlechte, verrauschte Signal fällt auf. Da kann die Software nicht viel machen, es sei denn man bearbeitet die Digitalaufnahme nach (z.B. mit Quicktime Pro, mit entsprechenden Filtern für Farbe/Sättigung/Gamma etc.). An die Qualität einer Aufnahme, die durchgehend Digital erstellt/bearbeitet/gesendet wurde kommt das nicht ran. Jedoch sieht Digital am Analog TV lausig aus (wie umgekehrt Analog TV an einem digitalen Flachbildschirm). Wenn Du die 250+ hast, kannst Du nicht DVB-T nutzen, oder steht das an Deinem Wohnort nicht zur Verfügung?

Das ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass das Bild des integrierten Analogtuners im Samsung LCD bei weitem besser ist, als der Tuner im ElGato EyeTV Hybrid (und dem 250er). Das lässt vermuten, dass entweder andere Interpolationstechniken zum Aufblasen des Bildes auf die Panelauflösung benutzt werden, der Tuner schlechter ist oder was auch immer - da müsste man sich mal schlau lesen.

Ich glaube kaum, das sich Elgato da in die Karten gucken lässt. Zumal nicht mal sicher ist, ob immer alle Elemente von dem selben Hersteller kommen. TV Hersteller habe in der Regel das nötige Know How und bauen Ihre Fernseher + Komponenten selber. Elgato ist eigentlich ein Softwareanbieter, der die unter eigenem Namen vertriebene Hardware von Fremdherstellern bezieht (OEM). Diese Hersteller können wechseln oder ihre Produkte überarbeiten. So gibt es z. B. Elgato 310 Boxen, die DVB-S2 fähig sind, ältere jedoch nicht. Ob sich die nötige Firmware aufspielen lässt, hängt vom verbauten Tuner/Chipsatz ab, ob er die erweiterte Bandbreite/Datenrate von S2 verarbeiten kann.

Natürlich gibt es Qualitätsunterschiede bei den Tunern. Es hängt jedoch von diesen Fremdfirmen ab, was verbaut wurde und da vieles genormt ist, besteht die Möglichkeit, das mangels Wissen, welche Charge verbaut wurde keine Aussage zur Qualität gemacht werden kann (mal abgesehen von der Möglichkeit eines Montagsmodells, durch die Qualitätskontrolle gerutscht etc.) Im Prinzip würde nur ein direkter Vergleich mit einer anderen 250(+) am Empfangsort helfen, ob es Mängel an der Box gibt. Sonnst ist der Kabelanbieter oder der Hausanschlußverstärker schuld.

Vielen Dank für Eure Antworten.

DVB-T steht nicht 100% zur Verfügung. Funktioniert aber mit einem entsprechenden Tuner und einer entsprechend gut plazierten aktiven Antenne. Elgato / EyeTv findet gar keine Sender.

Aktivantennen sind nicht unbedingt besser, sie bringen in der Regel nur was, wenn mit einer normalen Stabantenne gerade im Grenzbereich arbeitet. Die mitgelieferten Antennen von Elgato sind sowieso ziemlich „schwach“. Wenn man da keinen günstigen Ort im Zimmer hat, wo man diese für den Empfang optimiert platzieren kann ist auch in gut versorgten DVB-T Gebieten ein schlechter Empfang. Schon mit einer selbstgebauten Antenne aus einem Koaxial Antennenkabel habe ich besseren Empfang (einfach 10 - 12 cm vom Ende des Antennenkabels freilegen. Die Schirmung kann abgeschnitten werden, oder nach unten weggeklappt. Wenn der Sendeort bekannt ist kann man noch die Reflektion des Signals mit ein Stück hinter dem Draht gestellter Alufolie nutzen, was auf jeden Fall mehr bringt, als eine aktive Antenne)

Da kennt sich aber einer sehr gut aus… Kompliment! Dem kann man kaum was hinzufügen! :yeah:

[quote=„chrispiac“]

Aktivantennen sind nicht unbedingt besser, sie bringen in der Regel nur was, wenn mit einer normalen Stabantenne gerade im Grenzbereich arbeitet. Die mitgelieferten Antennen von Elgato sind sowieso ziemlich „schwach“. Wenn man da keinen günstigen Ort im Zimmer hat, wo man diese für den Empfang optimiert platzieren kann ist auch in gut versorgten DVB-T Gebieten ein schlechter Empfang. Schon mit einer selbstgebauten Antenne aus einem Koaxial Antennenkabel habe ich besseren Empfang (einfach 10 - 12 cm vom Ende des Antennenkabels freilegen. Die Schirmung kann abgeschnitten werden, oder nach unten weggeklappt. Wenn der Sendeort bekannt ist kann man noch die Reflektion des Signals mit ein Stück hinter dem Draht gestellter Alufolie nutzen, was auf jeden Fall mehr bringt, als eine aktive Antenne)[/quote]

Danke für Deinen Tip !
werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Allerdings denke ich, das die ELEGATO Hardware, zumindest die 250+; deutliche Schwächen gegenüber konventionellen Empfängern hat und ich deshalb die Probleme habe.

[quote=“michaz4”]Danke für Deinen Tip !
werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Allerdings denke ich, das die ELEGATO Hardware, zumindest die 250+; deutliche Schwächen gegenüber konventionellen Empfängern hat und ich deshalb die Probleme habe.[/quote]

Da bleibt dann nur noch der Test, ob es sich möglicherweise um ein „Montagsmodell“ handelt. Hat Dein Händler ggf. mehrere 250+ auf Lager, so das er mal vergleichen könnte? Ein Serienfehler ist natürlich auch nicht ausgeschlossen. Und dann sollte auch geklärt werden, ob vielleicht eine fehlerhafte Hausinstallation schuld ist. Wahrscheinlich nutzt Du eine andere Anschlussdose als die vom Fernseher. Fehlt dort vielleicht ein Abschlusswiderstand? Oder ist die verbaute Weiche in der Dose veraltet? Gibt es irgendwo Isolationsfehler?

Es gibt eine ganze Reihe weiterer Möglichkeiten…

[quote=“chrispiac”]

[quote=“michaz4”]Danke für Deinen Tip !
werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Allerdings denke ich, das die ELEGATO Hardware, zumindest die 250+; deutliche Schwächen gegenüber konventionellen Empfängern hat und ich deshalb die Probleme habe.[/quote]

Da bleibt dann nur noch der Test, ob es sich möglicherweise um ein „Montagsmodell“ handelt. Hat Dein Händler ggf. mehrere 250+ auf Lager, so das er mal vergleichen könnte? Ein Serienfehler ist natürlich auch nicht ausgeschlossen. Und dann sollte auch geklärt werden, ob vielleicht eine fehlerhafte Hausinstallation schuld ist. Wahrscheinlich nutzt Du eine andere Anschlussdose als die vom Fernseher. Fehlt dort vielleicht ein Abschlusswiderstand? Oder ist die verbaute Weiche in der Dose veraltet? Gibt es irgendwo Isolationsfehler?

Es gibt eine ganze Reihe weiterer Möglichkeiten…[/quote]

Gleiche Anschlussdose (Durchgangsdose) mit T-Stück. Ich kann natürlich die Dose auch mal austauschen, um zu testen ob es dann besser wird. Aber warum ist mit genannter Konstellation das Bild des LCD-TVs (Toshiba) absolut O.K. und das der Kombi Elagato / EyeTev nicht? Also vielleicht doch ein ELEGATO Montagsmodell? Werde mal den Verkäufer ansprechen.

gnarr Das predige ich jetzt schon zum 3. Mal, aber da kommen dann Röhrenfernsehgeräte, Hausinstallationen oder was auch immer ins Spiel…
Fakt ist einfach, dass das Tuner-Modul in den TV-Geräten selbst ein besseres Bild liefert als es die Tuner von Elgato oder Terratec tun. Gleiche Dose, selber Verteiler, gleicher Vertrag, selbes Konto, aber anderer Tuner Voodoo.

[quote=“GMan”]gnarr Das predige ich jetzt schon zum 3. Mal, aber da kommen dann Röhrenfernsehgeräte, Hausinstallationen oder was auch immer ins Spiel…
Fakt ist einfach, dass das Tuner-Modul in den TV-Geräten selbst ein besseres Bild liefert als es die Tuner von Elgato oder Terratec tun. Gleiche Dose, selber Verteiler, gleicher Vertrag, selbes Konto, aber anderer Tuner Voodoo.[/quote]

Ja, denke auch das es so ist !

Nichts für ungut GMan, ich wollte nur andere Fehlerquellen ausschließen. Es ist wahrscheinlich anderes Empfangsvoodoo - und das ein USB-Stick oder eine Empfangsbox im Zigarettenschachtelformat nicht eine so gute Technik unterbringen kann wie ein TV Hersteller, dürfte klar sein.

Ebenso :smile:
Angedenk der hochintegrierten Chipsätze heutzutage und der Möglichkeit per Software was am Bild zu tun (Upscaling, Filtering, etc.) sollte eigentlich der PC die Oberhand haben ggü. dem TV…aber nunja :wink:

Ich habe z.T. das gleiche Problem mit Kabel Analog am 250’er (ohne +).

Einige Sender bekomme ich in sehr ordentlicher Qualität. aber z.B. Pro 7 hat immer diagonale Streifen :frowning: Ich denke, dass könnte man mit Finetuning in den Griff bekommen, aber meine Elgato Software (ist noch die letzte Version der 2.irgendwas) bietet mir kein manuelles Finetunig der Frequenz an, oder habe ich das irgendwo übersehen?

Ich denke, auf Digitalisierungsboxen wurde bei eyeTV kein Schwerpunkt gelegt. Für Digitalempfang ist die Software prima, aber solche notwendigen Anpassungen zur Digitalisierung habe ich auch noch nicht gefunden. Mit ein Grund, warum ich auf eine Formac Lösung zurückgreife, die noch zur Analog-Zeit entwickelt wurde und daher solche Einstellungsmöglichkeiten bietet. Manchmal lohnt es sich doch, den einen oder anderen Euro mehr auszugeben.

Vielleicht hilfreich für euch:

Ich habe einen Elgato EyeTV DTT Stick. Mit der mitgelieferten Stabantenne hatte ich quasi null Empfang.
Bevor ich das teil aber wieder zurückgeschickt habe, habe ich erst noch ein wenig gegoogelt und bin auf die
Clixxun Fancy Alpha Antenne gestossen und habe Sie gekauft. Und siehe da nach ein wenig rumprobieren habe ich jetzt guten Empfang.
Ein Riesenvorteil: Die Stromversorgung der Antenne über USB Port bewerkstelligt werden. Ein passendes Kabel liegt bei.
Es gibt auch noch ein anderes Modell, Vube alpha. Dieses ist aber auf vertikale Polarisation geeicht.
Die Fancy Alpha.kann gedreht werden und mann kann ein eigenes Foto einsetzen. Design / Farbe passt gut zu meinem MacBookPro,
und wenn da kein Kabel würde würde man gar nicht sehen das ich eine Antenne auf dem Schreibtisch habe.

Hallo mbpfreak,

willkommen hier bei den Minis im Forum.

Könntest Du mir das näher erleutern? Ich verstehe nicht, was für einen Sinn es macht bei einer Antenne ein Foto einzusetzen?