Elgato EyeTV 310 bringt nur wenige Sender

Hallo, ich beschäftige mich jetzt schon seit einigen Wochen mit folgendem Problem: Mein digitaler Twin-LNB versorgt einen TV mit Receiver und eine EyeTV 310 Box.
Sobald ich den TV-Receiver einschalte (DiSEq 1.0) habe ich auch mit dem EyeTV alle Sender zur Verfügung.
Ist der TV aus, habe ich nur noch eine handvoll Sender. Das EyeTV habe ich bereits mit allen Einstellungen ausprobiert. Kein Erfolg.
Läuft der TV, ist alles bestens.

Hat da jemand eine ähnliche Erfahrung geamcht oder kann helfen?

Der Elgato-Support ist bemüht, aber die vorgeschlagene Lösung mit einem ZF-Zwischenverstärker ist bei meinem Fernsehfachmann auf Ablehnung gestoßen.
Der meint, daß das nichts bringen kann.

[quote=“maddin”]Hallo, ich beschäftige mich jetzt schon seit einigen Wochen mit folgendem Problem: Mein digitaler Twin-LNB versorgt einen TV mit Receiver und eine EyeTV 310 Box.
Sobald ich den TV-Receiver einschalte (DiSEq 1.0) habe ich auch mit dem EyeTV alle Sender zur Verfügung.
Ist der TV aus, habe ich nur noch eine handvoll Sender. Das EyeTV habe ich bereits mit allen Einstellungen ausprobiert. Kein Erfolg.
Läuft der TV, ist alles bestens.

Hat da jemand eine ähnliche Erfahrung geamcht oder kann helfen?

Der Elgato-Support ist bemüht, aber die vorgeschlagene Lösung mit einem ZF-Zwischenverstärker ist bei meinem Fernsehfachmann auf Ablehnung gestoßen.
Der meint, daß das nichts bringen kann.[/quote]

Hallo maddin,
willkommen hier bei den Minis im Forum.

Dein Fernsehfachmann hat recht, ein Zwischenfrequenzverstärker dürfte nichts bringen - wahrscheinlich liegt der Fehler in zu schwachen DiSEq Signalen oder zur schwacher Spannungsversorgung von der Elgato Eye TV 310. Ein Zwischenverstärker würde aber die Signale vom Satelliten verstärken. Das kann zur Übersteuerung der Signale führen und den Fernsehempfang stören (zu viel des Guten).
Wichtig wäre erst mal den Fehler „einzukreisen“. Z. B. gibt es Fehler in der Sat-Installation (ganz einfach, vertausch mal die Sat-Anschlüsse von der Elgato Box und dem Fernseh-Sat Empfänger, ändert sich was?)
Bei manschen Empfängern gibt es eine Möglichkeit die Versorgungsspannung auf der Antennenzuleitung zu erhöhen, entweder per Menü oder mit einem Eingriff in das Gerät (Lötbrücke, Dip-Schalter etc.). Frag’ doch bitte mal den Elgato Support, ob dies bei der Eye TV 310 auch der Fall ist. Falls die Box noch in der Gewährleistungsfrist ist, kann man den Händler bitten, die Schalt- und Versorgungsspannung zu prüfen und ggf. die Box Um- oder Auszutauschen.

Das Problem ist, das die Spannung entweder nicht ausreicht um zwischen den Polarisationsebenen (vertikal/horizontal) Umzuschalten oder nicht zwischen den Empfangsebenen (oberes, unteres Seitenband) zu schalten. Wenn - wie bei Deinem Sat Empfänger für den Fernseher - ein anderer Empfänger dazu in der Lage ist, kann man davon ausgehen, dass die Installation inklusive LNB in Ordnung ist - daher den Test mit den anderen Sat-Anschluß mit diesen Empfänger.

Dann kann es nur noch an der Elgato Box liegen, entweder gibt Sie die falschen Signale zu Umschaltung (falsche DiSeq Konfiguration) oder die Spannung/Signale sind nicht stark genug.

Sollte, trotz Überprüfung der Elgato Box, keine Besserung eintreten, hilft nur ein Multiswitch, der das LNB mit Spannung versorgt und möglichst dicht an der Sat-Schüssel installiert werden sollte, Verstärker bringen aber nichts, im Gegenteil, diese brauchen auch Energie und werden - je nach Bauart - auch von der Spannung der Sat-Empfänger mit versorgt, das Problem würde sich dann verschlimmern.

Hallo chrispiac,

Danke für die schnelle Antwort. Was kommen denn für Multiswitche in Frage? Ich möchte da nicht mehr investieren, als irgend möglich.

Also, da gibt es so viel auf den Sat-Markt. Außerdem muss erst geklärt werden, ob Dein LNB überhaupt mit einem Multiswitch zusammenarbeiten kann (hat es 4 Ausgänge, so das alle Ebenen von einem Satelliten - ich vermute mal Astra - überhaupt abgedeckt werden können?). Wenn das überprüft ist, würde ich mich mal auf den Markt umsehen. 4 Ableitungen (= mögliche Anzahl Sat Empfänger) und 5 Eingange (1x TV/Radio - darüber kann man z.B. auch DVB-T einspeisen, + 4 x Satebenen unteres/oberes Seitenband, jeweils horizontal/vertikal Polarisation) mit Speisung ist ab 40 Euro zu bekommen. Dazu kommen dann noch Kleinteile wie F-Stecker für die Zu- und Ableitungen, eine Steckdose muss vorhanden sein, ggf. noch Schutzeinrichtungen wie Erdung (je nachdem wo die Satanlage angebracht ist.)