Elgato EyeTV DVB-T Stick Problem mit Empfang

Hallo,

ich habe einen Elgato EyeTV DVB-T Stick, den ich an meinen MacMini (Intel) zum Fernsehschauen benutze. Leider empfängt der DVB-T Stick alle Kanäle im Raum München außer die ARD Gruppe (Laut DVB-T Info sollte bei uns mit einer zimmerantenne alles empfangbar sein). Angeschlossen ist nur die mitgelieferte kleine Antenne. Hat jemand schon Erfahrung damitb gemacht, warum das so ist, Es kann doch nict wirklich sein, dass ich Tele5 RTL PRO7 Kabel 1 ZDF usw bekomme aber ARD nicht. da wir leider keine Hausantenne mehr haben kann ich nur auf die kleine Antenne zurückgreifen die im Lieferumfang dabei war. Gibt es vielleicht noch eine Einstellungssache die ich nicht beachtet habe? Hat jemand Erfahrung mit einem Antennenverstärker. Ich hatte schonmal probiert eine größere passive Antenne anzuschließen, dann war der Empfang aber gleich null.

Ich wäre über Tips und Infos sehr dankbar, denn es ist natürlich sehr schwer der eigenen Frau unser neues Hightech Mediacenter im wohnzimmer schmackhaft zu machen wenn kein ARD geht.

Gruss Sven

Doch. Das ist so. Weil ARD mit einer anderen Sendeleistung (geringer) arbeitet wie RTL & Co. Ich habe hier zwei Macs an DVB-T Sticks hängen. (München/Aubing). Der eine steht 5 meter vom anderen entfernt. Beim einen kriege ich 23 Programme, beim anderen auf DVB-T NULL. Weshalb der andere auch ein Hybrid ist, der momentan am Kabel hängt.

DVB-T Empfang kann schon durch 10 cm besser oder schlechter werden. Und mit ARD&Konsorten habe ich grundsätzlich auch Probleme. Ach ja, ich benutze auch nur die Miniantenne, die übrigens super ist. Ich hatte einen stationären DVB-T Receiver vom Billigeimer mit einer aktiven Antenne, die doppelt so groß war. Da ging auch kein ARD her. Und der Empfang der meisten Programme war verpixelter als mit der Mini von Elgato.

Hallo,

was den Empfang betrifft würde ich dir eine aktive Antenne Empfehlen

Guckst du

HIER

Gruß Norrad

Moin,
hier wird ARD mit 100KW gesendet, der Rest mir 32 und noch mal 4 mit 2KW aus Bremen.
Mit der Stummelantenne seh ich nur ARD, mit der aktiven komm ich auf 14 Programme.

Aber das Highlight ist das! 24 Programme. Kostenpunkt: 1.95€ und nen bischen Zeit :smiley:

cooler link, danke - hat das denn schon jemand ausprobiert. aktive antenne hatte aich auch schon dran, mit der ging dann komischerweise gar nichts mehr.

Gruss sven

Eine aktive Antenne wird üblicherweise bei stationären DVB-T-Empfängern mit Spannung versorgt. Das kann man einstellen in den Prefs. Bei einem STICK läuft das nicht. Die aktive Antenne braucht also ein EIGENES Netzteil. Aktive Antennen sind ohne Spannungsversorgung übrigens SCHLECHTER als normale.

Ich habe nach diversen Versuchen mit verschiedenen aktiven Antennen im Zimmer meinen DVB-T Stick mit der RADIO-Dachantenne verbunden. Das klappt am besten (Standort EU)

Hallo,

ich habe es dann doch endlich geschafft. hab mir nochmal eine aktive Antenne vom Media Markt geholt und diese dann an verschiedenen Orten ausprobiert. Mal ging ARD mal gfing ZDF mal ging Pro7 aber wie es halt so ist alle gingen nie. Bis ich dann nach ca 1,5 Stunden rumprobieren die perfekte Stelle hatte. Super alle kable verlegt nochmal getestet und natürlich ging jetzt ZDF nicht mehr. Wieder alle Kabel aus dem kabelschacht raus und weiter gesucht. nach ca weiteren 30 Minuten war es dann soweit. Der einfachste und beste Platz “DIE FENSTERBANK MITTE” sollte es sein. Alles wieder verlegt und siehe da es geht. So jetzt bleibt es erstmal bei DVB-T. Wollte mir ja eigentlich eine Sat Box kaufen jedoch ging die von Networx bei mir nicht - ließ sich nicht ausschalten. Bild war zwar bei der Sat Tv Box besser aber das passt jeztz schon. Auch die Prüfung durch die Frau hat das System jetzt standgehalten.

Nochmal Danke für Eure Infos

Viel Glück allen die noch auf der Suche nach dem Signal sind.

Gruss

Sven

Bei mir funktionierts im Zimmer fast gar nicht … ich müsste die Antenne immer aus der Terrassentür halten… es geht halt nix über einen vernünftigen SAT-Anschluss… 400 Programme, glasklar und ohne Probleme :wink: