Elgato sat in full hd qualität

hallo

ich hab gestern eine elgato sat box an den macmini angeschlossen und dann via hdmi an meinen neuen samsung led tv.
die installation war problemlos.

allerdings ist die bildqualität nicht optimal, jedenfalls nicht full hd qualität. daher viel schlechter als mit meinem vorigen hirschmann hd receivern.
laut elgato sollte die sat box ja hd können.

weiss jemand wie ich die bildqualität auf full hd bekomme oder ist das mit dem elgato sat receiver nicht möglich?

danke numani

Welcher mini?
Welcher Samsung?
Daten, Fakten, Zahlen!

mac mini 2GHz Intel Core 2 Duo, Speicher 2 GB 1067 MHz DDR3, OSX 10.5.8.
Samsung 7020 LED TV

Bei externen Monitor zeigt er mir zwar eine Auflösung von 1920x1080 an, allerdings bringt er nur 1600x900 Interlaced raus

Wie kann ich Full HD auf den LED TV bringen?
Liegts am Elagto SAT oder am Mac Mini?