Endlich ohne Windows... :) - und ein Haufen offener Fragen

Aloha liebe Mac Mini Gemeinde,

ich bin der Sebastian, 21 Jahre alt und komme aus der Region Koblenz.
Nach langem überlegen und warten auf einen neuen Mac Mini (der ja leider nicht vorgestellt wurde bei der Keynote), ist es nun soweit - ich habe mir das aktuelle Modell geholt, da auch dieses für mich ausreicht…und bin total zufrieden :smile:!

Bin mich zwar noch am einfinden, aber es klappt von Tag zu Tag besser.

Einige Sachen blieben bisher allerdings offen, evtl. kann mir ja hier jemand helfen, ohne dass ich extra einen bzw. neue Threads eröffnen muss.

Unzwar:

1. Der Mac Mini ist gestern einfach ohne Vorwarnung ausgegangen. Allerdings mehr oder weniger genau in dem Moment, wo ich meinen USB Stick abgezogen habe, ohne ihn vorher auszuwerfen…da ich mich daran noch gewöhnen muss. Seitdem läuft der Mini jedoch wieder sehr stabil und durchgehend. Nun meine Frage: Kann das ganze mit dem USB Stick zusammen hängen, oder liegt evtl. ein Defekt am Gerät vor? Das wäre so ziemlich das schlimmste, was passieren könnte… :-/

2. Ich habe in meiner XP Dose noch einen DVD Brenner von LG, der auch DoubleLayer usw. unterstützt. Jetzt ist meine Frage, ob man jeden beliebigen Brenner, in jedem beliebigem externen Laufwerksgehäuse per USB bzw. FireWire an den Mini klemmen kann und gewohnt auf den Brenner Zugriff hat, oder ob es da bestimmte Sachen gibt, die man beachten sollte?

3. Gibt es irgendeinen Laden (sowas wie Gravis zB), der einem nachträglich den Arbeitsspeicher auf 2gb aufrüstet, ohne dass die Apple 1-Jahres Garantie verloren geht?

4. Thema Timemachine. Mal angenommen, ich sichere meinen Mac mit TimeMachine ab…dann habe ich die Daten ja quasi auf einer externen Festplatte, unabhängig vom Mac.
    Was wäre, wenn ich den Mac dann irgendwann, eventuell, mal zurücksetzen bzw. neu aufsetzen würde? Würden dann die Daten wie iTunes Datenbank, iPhoto Library etc. wieder zurück auf den Mac übertragen beim Anschluss der TimeMachine Platte?

Frage 2 zu Timemachine: Wieviel Speicherplatz benötigt TimeMachine eigentlich letzendlich? Also, welche externe Festplattengröße reicht aus?

Ich hoffe das waren jetzt nicht zuviele Fragen & nicht zuviel Durcheinander… :blush:

Ich weiß auch, dass ich die Antworten mit einigem Gesuche früher oder später selbst finden könnte…da ich allerdings jedoch noch soviel zig andere Sachen erforschen und mit meinem Freund Google rausfinden muss, dachte ich mir, evtl. kann mir hier jemand erfahrenes einfach schnell paar individuelle Antworten raushauen…wäre jedenfalls Klasse von euch! :smile:

Vielen Dank schonmal & auf ne gute Zeit

Grüße, Gordon

[quote=„GordonGartrell“]Aloha liebe Mac Mini Gemeinde,

ich bin der Sebastian, 21 Jahre alt und komme aus der Region Koblenz.
Nach langem überlegen und warten auf einen neuen Mac Mini (der ja leider nicht vorgestellt wurde bei der Keynote), ist es nun soweit - ich habe mir das aktuelle Modell geholt, da auch dieses für mich ausreicht…und bin total zufrieden :smile:!

Bin mich zwar noch am einfinden, aber es klappt von Tag zu Tag besser.

Einige Sachen blieben bisher allerdings offen, evtl. kann mir ja hier jemand helfen, ohne dass ich extra einen bzw. neue Threads eröffnen muss.[/quote]

Hallo GordonGartrell/Sebastian,

herzlich willkommen hier bei den Minis im Forum und noch viel Spaß mit dem Kleinen.

[quote=„GordonGartrell“]Unzwar:

1. Der Mac Mini ist gestern einfach ohne Vorwarnung ausgegangen. Allerdings mehr oder weniger genau in dem Moment, wo ich meinen USB Stick abgezogen habe, ohne ihn vorher auszuwerfen…da ich mich daran noch gewöhnen muss. Seitdem läuft der Mini jedoch wieder sehr stabil und durchgehend. Nun meine Frage: Kann das ganze mit dem USB Stick zusammen hängen, oder liegt evtl. ein Defekt am Gerät vor? Das wäre so ziemlich das schlimmste, was passieren könnte… :-/[/quote]

Hmm, ist das Netzteil vielleicht ein wenig locker angeschlossen? Ansonsten wäre das Übel!

Das sollte ohne größere Probleme gehen. Ich würde - auch wenn es ein paar Euros mehr kostet - ein externes 5.25" Gehäuse nehmen, das auch einen Firewire Anschluss hat. Beim Kauf natürlich auf die richtige Schnittstelle achten (IDE/ATA oder SATA - ich vermute aber mal eher IDE) und beim Preisvergleich ob Kabelsatz und Netzteil enthalten ist (je nach Bauform).

Das sollte jeder zertifizierte Applepartner durchführen dürfen - auf der Homepage von Apple Deutschland gibt es eine Suchfunktion für entsprechende Läden. Ich würde den Austausch selber machen und den ausgetauschten Speicher während der Garantiezeit behalten um ihn ggf. zurück zu tauschen - es ist halt die Frage, ob Du es Dir zutraust.

[quote=„GordonGartrell“]4. Thema Timemachine. Mal angenommen, ich sichere meinen Mac mit TimeMachine ab…dann habe ich die Daten ja quasi auf einer externen Festplatte, unabhängig vom Mac.
Was wäre, wenn ich den Mac dann irgendwann, eventuell, mal zurücksetzen bzw. neu aufsetzen würde? Würden dann die Daten wie iTunes Datenbank, iPhoto Library etc. wieder zurück auf den Mac übertragen beim Anschluss der TimeMachine Platte?

Frage 2 zu Timemachine: Wieviel Speicherplatz benötigt TimeMachine eigentlich letzendlich? Also, welche externe Festplattengröße reicht aus?[/quote]

Sorry, mit Timemachine habe ich keine Erfahrung bisher.

[quote=„GordonGartrell“]Ich hoffe das waren jetzt nicht zuviele Fragen & nicht zuviel Durcheinander… :blush:

Ich weiß auch, dass ich die Antworten mit einigem Gesuche früher oder später selbst finden könnte…da ich allerdings jedoch noch soviel zig andere Sachen erforschen und mit meinem Freund Google rausfinden muss, dachte ich mir, evtl. kann mir hier jemand erfahrenes einfach schnell paar individuelle Antworten raushauen…wäre jedenfalls Klasse von euch! :smile:

Vielen Dank schonmal & auf ne gute Zeit

Grüße, Gordon[/quote]

Hi Gordon,

erstmal: willkommen im Forum und viel Spaß im Club der Keksdosen-Liebhaber! :mmini:

Das mit dem USB-Stick würde ich einfach mal wiederholen - da darf nur eine :oldno: Warnung von Mac OS X kommen, aber nix Schlimmeres passieren. Ich schätze auch eher, dass da beim Ausstecken ein Wackelkontakt zugeschlagen hat.

Timemachine sollte auf eine Platte sichern, die mindestens die Kapazität der zu sichernden Platte hat. Bei einer 80er also eine 80er. Besser ist mindestens das Doppelte - es wird bei TM so lange im Sicherungsschema (stündlich/täglich/wöchentlich) weiter gesichert, bis die Platte voll ist. Dann fliegen die ältesten Versionen weg - das ist das “Schlimmste”, was passiert. Es darf also ruhig mehr sein - dann kannst Du irgendwann mal schauen, wie Deine iPhoto-Bibliothek vor 3 Jahre ausgesehen hat etc.

Vielen Dank für eure schnellen Antworen!
So macht ein Forum Spaß :smile:

Also das mit dem Netzteil könnte es (hoffentlich) gewesen sein…daran hab ich noch garnicht gedacht. Ich hab eine USB Verlängerung auf den Schreibtisch gelegt, woran der Stick immer hängt, und als ich den Stick rausgezogen habe, hat das Kabel eventuell bewirkt, dass der Stecker vom Netzteil rausgerutscht is (der evtl. eh schon locker saß, man weiß es nicht). Sicherheit bringt jedoch nur abwarten ob es wieder passiert…aber wie gesagt, habe den Mac Mini seit dem 7.1, und bisher ist er nicht einmal ausgegangen…bis auf die besagte Situation mit dem Stick.

Das einfache abziehen ohne den Stick vorher auszuwerfen, habe ich danach noch mehrmals getestet, jedoch kam immer “nur” die Fehlermeldung und nix weiter.
Außerdem habe ich den Mac Mini danach durchgehend belastet, in dem ich einige Programme auf einmal geöffnet habe, Video und Musik gleichzeitig anhatte, Photoshop, Word etc. (um auszuschließen, dass er durch zuviel Forderung überhitzte). Lief aber alles glatt.

Wegen dem Brenner: Habe mal nachgesehen, es ist kein IDE sondern ein SATA? Brenner. Könnt ihr ein geeignetes Gehäuse empfehlen, was jetzt nicht all ZU teuer ist?
Der Unterschied von USB zu FireWire ist sicher, dass FW schneller als USB ist, oder sehe ich das Falsch?

TimeMachine ist mehr oder weniger also nur dazu da, um gelöschte Dateien wiederzubekommen und nicht ein Backup zum wiederaufspielen vom System zu machen, richtig?
Ich mache mir eben Gedanken, was passiert, wenn ich den Mac irgendwann neu aufsetzen muß. (Hat sich seit Windows und einigen Datenverlusten eingebrannt :wink: )

Die iTunes Datenbank liegt wie gewohnt in sebastian/musik/itunes. Die Musik habe ich jedoch ausgelagert auf meine externe (und natürlich das Verzeichnis in iTunes angegeben für die Musik), läuft einwandfrei.
Nur wie müßte ich nun vorgehen, wenn ich die iTunes Datenbank sichern müßte? iTunes Ordner aus meinem sebastian/musik/ Ordner Speichern und nach dem neuaufsetzen einfach wieder zurückspielen? Die Musik bleibt ja nach wie vor auf der externen. Die Frage ist nur, ob iTunes die Datenbank aufnimmt, wenn ich den Ordner einfach wieder zurück kopiere und den Ordner für meine Musik angebe.

Bei iPhoto sieht das ganze anders aus. Ich habe angegeben, dass iPhoto die Bilder nicht extra in die Library aufnimmt, sondern da läßt, wo sie in meinem Bilderarchiv auf der externen Platte zu finden sind.
Ist die Frage, ob es dann ausreicht, den Ordner iPhoto Libary einfach zu sichern, und nach dem neuaufsetzen zurück zu spielen…und der Mini findet die Bilder auf der externen wie gehabt.

Soweit erstmal.

Dieses Forum macht schon seit fast 4 Jahren Spaß… :wink:

Gehäuse-Empfehlungen kann ich keine abgeben, das lass ich mal den anderen. FW ist marginal schneller - der Haupt-Vorteil ist, dass es die CPU weniger beansprucht bei Datentransfers.

[quote]TimeMachine ist mehr oder weniger also nur dazu da, um gelöschte Dateien wiederzubekommen, richtig?
Ich mache mir eben Gedanken, was passiert, wenn ich den Mac irgendwann neu aufsetzen muß.[/quote]

Vergiss’ das Wieder-Aufsetzen - das machen Windows-User. Der Hauptvorteil von TM für mich ist, dass man damit auch überschriebene Dateien wieder herstellen kann. Klick - Datum raussuchen, Wiederherstellen. Das ist für mich die häufigste Anwendung, weil mein Cmd-S-Finger manchmal zu schnell ist, und ich Speichern unter… meine.

Falls Du tatsächlich irgendwann neu aufsetzen möchtest: kein Problem, mit TM einfach die Sachen aus Deinem Home-Verzeichnis wieder holen. Und wenn’s sein muss auch die Programme. That’s it!

TM kann man IIRC auch angeben, dass es Verzeichnisse auf externen Platten mitsichern soll.

Ja. Eine so depperte Erfindung wie die Registry gibt es zum Glück nur unter Windows. :wink:

Okay…dann ist bis auf 4 restliche Fragen alles beantwortet, soweit schonmal vielen Dank! :smile:

Frage 1: Wie gesagt, ob jemand ein externes Laufwerksgehäuse mit FireWire empfehlen kann, womt man einen SATA DVD LG-Brenner am Mini benutzen kann?

Frage 2: Unzwar besitz ich nen Plasma, der nur unmittelbar entfernt vom Mini steht. Wenn ich nun FrontRow aufm Plasma nutzen will, müßte ich immer umstecken. Also Monitor ab, Plasma dran. Da ich das natürlich nicht mache :stuck_out_tongue:…hab ich mich mal umgeschaut, und folgendes gefunden: radiostore.de/shop/Kabel-Ste … :1334.html.
Sollte doch normal eigentlich funktionieren, oder? Sprich, Plasma und Monitor dran, und wenn ich FrontRow aufm Plasma nutzen möchte, einfach zB Knopf 2 drücken, und der Mini switcht auf den Plasma um?
Das wären mir die 18 Euro allemal wert…

Frage 3: Angenommen, ich möchte in iTunes ne CD einfügen. zB “Best of House 2008” oder sowas, wo jeder Song, vom anderen Interpret is.
Zerstreut iTunes das ganze ja in einzelne Alben, wo dann jeweils ein Lied von einem Interpret drin is.
Ich weiß zwar, dass man das ganze nachträglich beheben kann, in dem man alles markiert und Compilation anklickt…aber kann man nicht VOR dem imporiteren Compilation angeben?!
Da ich einen Ordner habe, mit bestimmt 200 einzelnen Liedern, stell ich mir die Frage, wie ich VOR dem importieren angeben kann, dass iTunes das ganze als Compilation nimmt und nicht 200 einzelne Einträge macht. Da bin ich ja 3 Tage am verschieben etc… Ich möchte meinen Ordner “einzelne Songs”, als Album “einzelne Songs” in iTunes haben…quasi.
Hoffe ich hab das verständlich erklärt…

Frage 4: Da man ja am line-in Eingang leider kein normales Headset betreiben kann (was für mich ein Apple-typisches Rätsel ist), wollte ich mal fragen, ob man jedes beliebige USB Headset am Mini betreiben kann, oder ob es da bestimmte Vorraussetzungen gibt? Und zu guter letzt, ob ihr auch hier, eventuell, ein paar Empfehlungen aussprechen könnt. Bezüglich Tragekomfort, Lautstärke, Nebengeräusche, Preis etc.
Eventuell wäre schnurlos (Bluetooth) auch ganz nett, da man mit BluePhone Elite 2 glaube ich am Mac “übers Handy” telefonieren kann…vorausgesetzt das schnurlose Headset funktioniert einwandfrei und IMMER mit der Keksdose , sonst natürlich lieber mit Kabel…

Hallo Sebastian,

erst mal herzlich willkommen im Forum :flowers: und viel Spaß mit dem :mini: :smiley:

Das einzige 5,25" Gehäuse mit SATA das ich gefunden habe ist dieses hier. Die PATA Variante mit zusätzlichem Firewire nutze ich selber für einen LG Brenner und es funktioniert.

Zu Frage 4, ich habe hier einen USB Knödel von Hama der eine Soundkarte darstellt. Headset anschließen, der Knödel wird ohne Treiber sofort erkannt, Sound In/Out in der Software anpassen und schon klappt es mit dem Audio-Chat.

Gruß
Jonny

[quote=“GordonGartrell”]…
Frage 1: Wie gesagt, ob jemand ein externes Laufwerksgehäuse mit FireWire empfehlen kann, womt man einen SATA DVD LG-Brenner am Mini benutzen kann?[/quote]

Externe SATA Gehäuse sind echt noch Mangelware, mit Firewire mit 5.25" habe ich auch noch nichts gefunden. Ich habe bisher IDE Gehäuse in Einsatz, gerne auch Mapower, vor allem die Alu-Serien.

[quote=“GordonGartrell”]Frage 2: Unzwar besitz ich nen Plasma, der nur unmittelbar entfernt vom Mini steht. Wenn ich nun FrontRow aufm Plasma nutzen will, müßte ich immer umstecken. Also Monitor ab, Plasma dran. Da ich das natürlich nicht mache :stuck_out_tongue:…hab ich mich mal umgeschaut, und folgendes gefunden: radiostore.de/shop/Kabel-Ste … :1334.html.
Sollte doch normal eigentlich funktionieren, oder? Sprich, Plasma und Monitor dran, und wenn ich FrontRow aufm Plasma nutzen möchte, einfach zB Knopf 2 drücken, und der Mini switcht auf den Plasma um?
Das wären mir die 18 Euro allemal wert…[/quote]

Was mich an der Beschreibung stört, 2 Eingänge 1 Ausgang. Klingt eher nach einer abgespeckten KVM Lösung für zwei Computer an einem Monitor. Ob es entsprechend entkoppelt ist um zwei Ausgänge zu schalten, geht nicht aus der Beschreibung hervor - könnte aber funktionieren.

[quote=“GordonGartrell”]Frage 3: Angenommen, ich möchte in iTunes ne CD einfügen. zB “Best of House 2008” oder sowas, wo jeder Song, vom anderen Interpret is.
Zerstreut iTunes das ganze ja in einzelne Alben, wo dann jeweils ein Lied von einem Interpret drin is.
Ich weiß zwar, dass man das ganze nachträglich beheben kann, in dem man alles markiert und Compilation anklickt…aber kann man nicht VOR dem imporiteren Compilation angeben?!
Da ich einen Ordner habe, mit bestimmt 200 einzelnen Liedern, stell ich mir die Frage, wie ich VOR dem importieren angeben kann, dass iTunes das ganze als Compilation nimmt und nicht 200 einzelne Einträge macht. Da bin ich ja 3 Tage am verschieben etc… Ich möchte meinen Ordner “einzelne Songs”, als Album “einzelne Songs” in iTunes haben…quasi.
Hoffe ich hab das verständlich erklärt…[/quote]

Ja, es gibt eine Compilation Funktion in iTunes, wie die Funktioniert habe ich auch noch nicht getestet. Was sagt denn die Apple Hilfe dazu? Und falls nicht dort, im Apple Support Forum tummeln sich eine ganze Reihe erfahrener iTunes Nutzer, die sich gegenseitig helfen.

[quote=“GordonGartrell”]Frage 4: Da man ja am line-in Eingang leider kein normales Headset betreiben kann (was für mich ein Apple-typisches Rätsel ist), wollte ich mal fragen, ob man jedes beliebige USB Headset am Mini betreiben kann, oder ob es da bestimmte Vorraussetzungen gibt? Und zu guter letzt, ob ihr auch hier, eventuell, ein paar Empfehlungen aussprechen könnt. Bezüglich Tragekomfort, Lautstärke, Nebengeräusche, Preis etc.
Eventuell wäre schnurlos (Bluetooth) auch ganz nett, da man mit BluePhone Elite 2 glaube ich am Mac “übers Handy” telefonieren kann…vorausgesetzt das schnurlose Headset funktioniert einwandfrei und IMMER mit der Keksdose , sonst natürlich lieber mit Kabel…[/quote]

Ich nutze ein Headset mit USB-Soundkarte, gab es für 10 Euro bei Carpo (+ Versand). Für meine Zwecke reicht es voll aus (ab und zu Skype mit der Familie, zu Weihnachten und so…). Ein Bluetooth Headset habe ich auch schon mal unter 10.4.11 getestet. Nach einigen Schwierigkeiten (bei der Auswahl der Profile - es gab da mehrere Möglichkeiten) klappte das ganz gut - nur haben meine jahrelangen Erfahrungen mich zum Anhänger der „Murphys Law“ Regeln gemacht: Wenn ein wichtiges Gespräch kommt, ist garantiert der Akku leer! Daher nutze ich das Bluetooth-Headset nur noch bei Bedarf im Auto in Verbindung mit einem Handy.

Vielen Dank für eure Antworten…

Jetzt ist soweit alles geklärt, was mir noch etwas Bauchschmerzen bereitet hat :smile:.

Nur eine Sache noch, unzwar geht es um einen Monitor.

Habe dazu allerdings einen neuen Thread im dafür vorgesehenen Multimedia Bereich aufgemacht.
Eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen: Welchen Monitor würdet ihr nehmen?

Gordon