Entsteht ein neuer Mac mini?

preislich muss sich auf jeden fall was tun. ich hoffe er wird design technisch den neuen geräten angepasst.

da komme ich, wie für mich üblich, nach 1-2 Wochen hier vorbei und dann als erstes der Schock des neuen Layouts…

Aber die good news vom neuen Mac Mini lassen mich dann wieder lächeln. Ich hoffe er krieg nicht den X4500, das Ding ist einfach viel zu heiß. 9300 von nVidia wäre mir sehr viel sympathischer. Der Mini ist definitiv der einzige Mac, den ich mir kaufen würde. Derzeit bastel ich an einem EFI-X System. Fehlt bloss das USB-Drive, mit dem der Zoll seit 1 Woche sich vergnügt :angry:

HAllo Welt,
Also leider habe ich gerade gelesen, dass es keine Updates mehr vor Weihnachten geben wird. :frowning:
http://www.golem.de/0811/63346.html

Fein, dann war der Kauf des Mini 2 GHz vor ca. zwei Wochen doch die richtige Entscheidung 8). So fällt das Warten bis zum Januar-Termin nicht so lang :smiley:

Gruß

Sven

Ich wollte mir auch den 2GHZ mini kaufen, aber hab dann erfahren das angeblich n neuer kommt im januar (hoffentlich) und dann würd ich noch gern auf den warten.

Obwohl man bei dem preis des 2GHZ modells gleich das kleine weiße macbook kaufen kann meint ihr nicht auch!?

lg

Das kommt auf deine Präferenz an. Wenn du was mobiles haben willst, kauf dir ein MB, wenns was “günstiges”, Desktopmäßiges sein soll, nen Mini.

Das kleine weiße MB ist für den Preis IMHO eine tolle Maschine, das kleine Unibody ist allerdings ein echtes Leckerli :bigsmile:

Naja bei mir is das sone sache… ich hab hier noch einen FUNKTIONSFÄHIGEN Desktop PC (2,4ghz Pentium 4, 768mb ram, 128mb geforce fx 5200, 120gb hdd, xp professional) … der geht noch (schreib grad auf dem!)

Und nen laptop (1,83ghz core duo, 1gb ram, 200gb hdd, geforce 7900GS) hab ich auch noch nur DER ist jetzt über 2 jahre alt und hat schon viel faxen gemacht (war oft in reparatur - wurde aber alles getauscht) so und nun ist es manchmal so das der monitor nicht mehr angeht wenn ich das laptop einschalt.
Und damit kann ich net arbeiten… aber ich hab beides zur verfügung und daher stell ich mir immer die frage: nen mini? dann kannst deinen desktop ausmustern weil monitor haste, drucker, tastatur / maus kombi …

aber dann denk ich immer: was ist wenn der toshiba lappi jetzt endgültig den löffel abgibt (tendenz dazu hat er ja)? dann hast du 2 desktop maschinen aber kein notebook und wenn du später mal eins brauchst? tjo… das is halt die frage der fragen… weil 2notebooks brauch ich eigentlich net… hätte ich ein Macbook würde der toshiba nur dahinvegetieren (schade um die einst bezahlten 1700euro) und verkaufen? ich weiß net den kauft mir bestimmt keiner ab!
is echt schlimm :confused: weil 3 geräte brauch ich net… könnt ich nie verwenden… zumal ich aufm mac mini als auch aufm macbook xp auch installieren kann dann (dann hat der desktop pc keine funktion mehr für mich) :X

lg

Dann benutz doch ein MB mit externen Monitor :smile:

Ich würde niemals HArdware zum Reinwachsen kaufen. KAufe nur das was du wirklich brauchst. Das macht echt keinen Sinn mehr.

Jop… beide geräte gehen ja noch aber ich will auf OS X umsteigen und der PC ist 6 jahre alt darum wollte ich den als 1. ausmustern…

natürlich erscheints mir logischer wenn der große mini 700 euro kostet, gleich 150 für das macbook draufzulegen… hab ich ja mehr davon (iSight cam, notebook usw.)

lg

der atom-proz wurde ja schon angesprochen - die abgrenzung zu EeePc auch. aber auch die verheiratung von apple-tv und mini ist schon mehrmals im raum gestanden. ich hab erst unlängst festgestellt, dass sich die pc-welt erheblich mehr gedanken um einen mini nachfolger/konkurenten macht als apple selber (geizhals.at/eu/a377322.html). also was hier strategisch sinn machen würde (abgesehen von unseren weihnachtswunschlisten) ist mir persönlich nicht ganz klar. einerseits müsste der neue mini die itunes-store video-on-demand politik voll unterstützen, andererseits haben die pc’s die nase bei htpc’s schon immer vorne. möglich wäre auch ein htpc-betriebssystem (nachdem man das osx fürs iphone schon abgespeckt hat …) dass auch die ganze rechtesituation schon mit berücksichtigt. zB ein erweitertes frontrow mit direktem zugriff auf die itunes download-optionen.
auf jeden fall kämen sie um einen ordentlichen soundchip nicht herum, was mir persönlich viel freude machen würde. der aktuelle grafikchip (auch wieder im shuttle vom obenstehenden link verbaut) ist heute schon full-hd tauglich (schaue ja selbst am mini auf 1900x1200 dvd’s).
also mein fazit wäre ein htpc mit itunes/apple gebundener video-on-demand funktion und hoffentlich mindestens 5.1 sound, sehr wahrscheinlich ohne internem optischem laufwerk mit mini-display-port (der heißt ja auch schon so :wink: ). und das möglicherweise in der größe des alten apple-tv. aber hoffentlich hübscher als der graue ziegel bisher.

greetz, PuP

[quote=“puckundpaul”]der atom-proz wurde ja schon angesprochen - die abgrenzung zu EeePc auch. aber auch die verheiratung von apple-tv und mini ist schon mehrmals im raum gestanden. ich hab erst unlängst festgestellt, dass sich die pc-welt erheblich mehr gedanken um einen mini nachfolger/konkurenten macht als apple selber (geizhals.at/eu/a377322.html). also was hier strategisch sinn machen würde (abgesehen von unseren weihnachtswunschlisten) ist mir persönlich nicht ganz klar. einerseits müsste der neue mini die itunes-store video-on-demand politik voll unterstützen, andererseits haben die pc’s die nase bei htpc’s schon immer vorne. möglich wäre auch ein htpc-betriebssystem (nachdem man das osx fürs iphone schon abgespeckt hat …) dass auch die ganze rechtesituation schon mit berücksichtigt. zB ein erweitertes frontrow mit direktem zugriff auf die itunes download-optionen.
auf jeden fall kämen sie um einen ordentlichen soundchip nicht herum, was mir persönlich viel freude machen würde. der aktuelle grafikchip (auch wieder im shuttle vom obenstehenden link verbaut) ist heute schon full-hd tauglich (schaue ja selbst am mini auf 1900x1200 dvd’s).
also mein fazit wäre ein htpc mit itunes/apple gebundener video-on-demand funktion und hoffentlich mindestens 5.1 sound, sehr wahrscheinlich ohne internem optischem laufwerk mit mini-display-port (der heißt ja auch schon so :wink: ). und das möglicherweise in der größe des alten apple-tv. aber hoffentlich hübscher als der graue ziegel bisher.

greetz, PuP[/quote]

apple würde niemals den mini dafür bewerben… dafür gibt es eben des appleTV… der rest wäre eigentlich rein software-technisch machbar… frontrow kommt mir noch immer vor als wäre es eine beta-version… hier mal richtig nachzurüsten mit itunes-store, youtube und co würde wirklich nicht schaden… der rest ist ja eigentlich schon möglich… 5.1? kein problem der mini hat ja einen optischen ausgang…

ich bin ehrlich gesagt froh dass ich nen “alten” mini habe… keinen bock noch nen adapter für das bildsignal ranzuhängen… minidisplayport - dvi - hdmi… brauch ich ja ne eigene schublade :w00t:

Hallo,

ich bin gespannt, ob ein neuer Mini wirklich auf optische Laufwerke verzichtet oder nicht. Da ich den Mini nur als Musikserver für meine “eingelesene” CD-Sammlung benutze, brauche ich ein CD-Laufwerk zum Einlesen von neuen CDs (CD-Sammlungen) und ein externes Laufwerk kommt mir nicht ins Wohnzimmer :unamused:. Ohne Laufwerk würde ich auch kaum noch eine Abgrenzung zum Apple TV sehen.

Gruß

Sven

(mit einem gerade gekauften Mac Mini 2,0 GHz, der eventuell nur eine “Übergangslösung” bis zum Januar 2009 dient, ansonsten wird der jetzige Mini auf 4GB RAM und mit 2TB externen Festplatten aufgerüstet :smiley: )

apple würde niemals den mini dafür bewerben… dafür gibt es eben des appleTV…

der gedanke entspringt ja dem schlechten erfolg des apple-tv und diesbezüglichen gerüchten (die schon recht alt sind). dass der nachfolger als htpc dann möglicherwise nicht wieder “mini” heißt sonder eben anders wäre somit auch klar. der ursprung des mini war ein preiskampf-switcher-gerät anzubieten. nachdem der trend aber im moment zu netbooks geht, wird sich apple mit dem mini vielleicht was anderes überlegen müssen - weil ehrlich gesagt ist der preis trotz senkung mittlerweile ein witz (gemessen an der angebotenen hardware die verbaut wird). eine settopbox ähnliche lösung ohne optischem laufwerk würde zur apple politik passen, weil die probleme mit raubkopien über das interne laufwerk damit wegfallen (das selbe prinzip wie bei kabel-tunern im moment - festplatte: ja - rausspielen und/oder brennen : nein). ob sich so ein gerät dann als legitimer nachfolger des mini sehen darf!? vielleicht ist das der hacken an meinen gedankengängen, weil sowas wäre ja dann kein desktop-computer mehr - es würde ja nur die hardware bzw. vielleicht der formfactor verwendet. wenn diese teil dann allerdings die selben dienste wie zB heute ein iphone kann (email, web, widgets etc etc) auch noch kann, dann siehts wieder stark nach einem trenderfüllenden multimedia/netpc aus. vielleicht heißt er dann mac media oder imedia :open_mouth:
reichlich raum für spekulationen - dafür gibts ja den “fred” hier :smiley:

greeetz, PuP

[quote=“puckundpaul”] apple würde niemals den mini dafür bewerben… dafür gibt es eben des appleTV…

der gedanke entspringt ja dem schlechten erfolg des apple-tv und diesbezüglichen gerüchten (die schon recht alt sind). dass der nachfolger als htpc dann möglicherwise nicht wieder “mini” heißt sonder eben anders wäre somit auch klar. der ursprung des mini war ein preiskampf-switcher-gerät anzubieten. nachdem der trend aber im moment zu netbooks geht, wird sich apple mit dem mini vielleicht was anderes überlegen müssen - weil ehrlich gesagt ist der preis trotz senkung mittlerweile ein witz (gemessen an der angebotenen hardware die verbaut wird). eine settopbox ähnliche lösung ohne optischem laufwerk würde zur apple politik passen, weil die probleme mit raubkopien über das interne laufwerk damit wegfallen (das selbe prinzip wie bei kabel-tunern im moment - festplatte: ja - rausspielen und/oder brennen : nein). ob sich so ein gerät dann als legitimer nachfolger des mini sehen darf!? vielleicht ist das der hacken an meinen gedankengängen, weil sowas wäre ja dann kein desktop-computer mehr - es würde ja nur die hardware bzw. vielleicht der formfactor verwendet. wenn diese teil dann allerdings die selben dienste wie zB heute ein iphone kann (email, web, widgets etc etc) auch noch kann, dann siehts wieder stark nach einem trenderfüllenden multimedia/netpc aus. vielleicht heißt er dann mac media oder imedia :open_mouth:
reichlich raum für spekulationen - dafür gibts ja den “fred” hier :smiley:

greeetz, PuP
[/quote]

jupp die spekulationen kann man in die höhe treiben… weil alle reden aber keiner weiß irgendwas :smiley:
aber da stimm ich dir schon zu nur ich denke dass es ein appleTV update geben wird… mit ARM Prozessor, netbook fürs wohnzimmer so zusagen, mit internetzugang für mail abrufen, itunes store, youtube und co…

was den preis angeht… naja ich hoffe apple updated überhaupt den mini und wenn dann preis-gerecht… billiger wird er bestimmt nicht bzw ich glaube dass apple nie einen computer auf den markt bringen wird der unter 500 euro kosten wird… s.jobs hat ja selbst mal gesagt man könne unter 500 dollar keinen computer bauen bzw wäre das nur mist… von daher glaube ich dass apple da auch anhalten wird…

angeblich soll Wired nen “Tipp” bekommen haben… jaja jetzt kurz vor der keynote bekommt jeder von nem freund eines freundes… :wink:

und steht natürlich auch schon in den deutschsprachigen news-portalen:

Zu den neuen Wired-Gerüchten bitte hier entlang. :smiley:

Danke für’s Posten!

So Leute habe mal ein paar neue News bezüglich New MacMini.

Anscheiend ist eine Kombination mit dem Atom 330 geplant.

Grosse Sprünge bezüglich diverser programme ( encoden Filme bearbeiten kann man dann leider nicht mehr so besonders :cry:

macnews.de/news/113812.html