Epson Stylus C66 - oder wie Epson die User abzockt

Eigentlich hätte ich es ja noch wissen müssen… Ich habe vor Jahren mal im Servicebereich gearbeitet und dort schon so einige Erfahrungen mit Epson sammeln müssen… Eine davon war, das Epson baugleiche Geräte als Mac ODER PC Version anbietet. Der einzige Unterschied: die jeweils beiliegenden Treiber.

Tjo, was soll ich sagen… die haben nichts gelernt. Ich habe die Tage versucht meinen Epson Stylus C66 (ca. 1,5 Jahre alt) an meinem Mac zum drucken zu bewegen. Ohne Erfolg, da Epson die OSX-Treiber einfach nicht zur Verfügung stellt. Auch ein Anruf bei der Epson Hotline war nicht gerade hilfreich (’‘Dann müssen Sie sich wohl ein Gerät in der Mac-Variante zulegen…’’).

Ich finde so eine Art wirklich arm…

Hmm, hat jemand noch einen Tipp für mich? Gibt es evtl. verfügbare Open-Source Treiber oder ähnliches?

Wo er Recht hat, hat er Recht… Klingt hart, aber ist tatsächlich so! Der 66er wurde im Vorjahr sehr, sehr günstig angeboten und ich hatte vorm Kauf tagelang vergeblich versucht, einen Treiber „aufzutreiben“. Es gibt keinen! Jetzt druckt der R200, den gab´s ein paar Tage später in Aktion.
Celine

Hallo Gennaio Winger, :smile:

hab ebend mal auf treiber.de mich weiterleiten lassen zur Epson Homepage und dort nach deinem Drucker gesucht.

esupport.epson-europe.com/Softwa … 02B2105100

Diese freundliche Information wurde mir da mitgeteilt.

“Für Ihre Konfiguration steht kein Treiber zum Download zur Verfügung. Dies liegt möglicherweise daran, dass der Treiber bereits in Ihrem Betriebssystem enthalten ist.”

Hab dann mal spasseshalber nach meinem Epson Stylus Color 740 geschaut und die selbe Auskunft erhalten. … Bin dann auf der Epson Homepage auf folgenden Link aufmerksam geworden.

gimp-print.sourceforge.net/MacOSX.php3

Vielleicht hilft er dir weiter?

:stuck_out_tongue:
tintenfleck

gimp-print.sourceforge.net/p_Sup … nters.php3
Gruß Celine

Ja… toller Schnack von Epson. Besonders das ‚‚möglicherweise‘‘ finde ich sehr treffend… Der Treiber ist nämlich nicht enthalten. etwa 700MB Epsontreiber aber nicht mein C66.

Den Gimptreiber habe ich mittlerweilen auch entdeckt. Leider wird hier der C66 auch nicht unterstüzt :frowning: Ich hab aber bei div. Apple Versandhändlern eine MAC-Verison vom C66 gefunden. Also muss auch irgendwo ein Treiber zu finden sein.

Langsam bin ich ein bisschen geknickt wo doch so alles Problemchen auftauchen :confused:

So wie es aussieht hab ich -mal wieder- genau die richtige Hardware gekauft.

Laut Epson ist der C66 wirklich nur ein Windows-Drucker. Offizell gibt es keine OSX-Treiber.

In der Liste der Gimp-Treiber und zBs. bei FabFactory ist der Drucker auch nicht aufgeführt. Allerdings habe ich noch etwas Hoffnung… Laut einem Händler soll ein Epson C66 Gimp-Treiber bei OSX Tiger beiliegen.

Mag mal einer der Tiger-User hier in das Gimp-Packet reinschauen, ob dem wirklich so ist? Danke im Voraus!

Yep - bei Tiger ist ein Gimp Treiber für den C66 dabei.
Das Teil heißt EPSON Stylus C66 Gimp-Print v5.0.0-beta2

:smiley: