Erfahrung mit Logicboard tausch oder reparatur im MacBook Pro 15"?

Hallo,

wollte mal in die Runde fragen ob schon einmal jemand von euch ein Logicboard getauscht hat?
Erfahrungen, Tips und Tricks zu diesem Thema sind erwünscht.

Grüße
tintenfleck

Meinst Du jetzt selber tauschen oder zu einem Händler/Werkstatt bringen um das Logicboard zu tauschen?
Habe schon Beides gemacht, jedoch nicht beim MacBook.

Beides :grin:

Wenn man es selbst macht ist ja das Problem wo man ein Austausch-Board herbekommt und wenn man es zu Gravis schafft wollen die über den Daumen 800 Euro haben bei einem Gerät mit einem Zeitwert von 450 Euro.

Ja, das ist genau das Dilemma. Ich hatte mal diese Problematik mit meinem PowerBook Ti. Es gab es in einer 550 MHz und einer 667MHz Version. Da die Prozessoren verlötet waren, konnte man nur durch einen Platienentausch „upgraden“. Ich war zu der Zeit noch in Fortbildung und hatte keine ausreichenden Mittel zur Verfügung, mir einen aktuellen Rechner zu kaufen (außer vielleicht selbst zusammengeschustert mit Windows drauf). Da die (damals noch reichhaltig vorhandenen) Händler die Restbestände bei Supportende raushauten, konnte ich halbwegs günstig eine Platiene der 667MHz Version ergattern. Natürlich mußte man sich Zeit für den Austausch nehemen, aber es ging. Akku, Festplatte, DVD-Laufwerk, WLAN-Karte, Trackpad, Tastatur etc. vom Original wurden ohne Probleme erkannt und liefen problemlos weiter. Allerdings sind die neueren MacBooks dermaßen verkleistert, das ich bei aktuellen Geräten eher zögern würde. Als ich gesehen habe, wie bei meinem MacBook Pro (No Retina, 13" Mid 2012) die Akkus am Gehäuse verklebt sind, hoffe ich, das ich nie in die Verlegenheit komme, diese Austauschen zu müssen. Bei den neueren Apple Notebooks soll das noch schlimmer geworden sein, vor allem durch eingelöteten Speicher, unzugängliche Schnittstellen und viel Kleber statt Schrauben. Ich fürchte, da bleibt nur eine autorisierte Applewerkstatt übrig (alleine schon, da die Alternativquellen meisst in USA oder China sitzen, mit hoher Gefahr beschädigte Ware zu bekommen ohne Rückgabegarantie oder mit hohen Rücksendekosten und möglichen Überraschungen beim Zoll). Bei Deinem Fall stellt sich die Frage, wie hoch die Emotionale Bindung an Dein Gerät ist. Wenn der Zeitwert zur Reperatur so niedrig ist, ist Rational zu empfehlen für ein neues Gerät zu sparen oder ein gleiches Gebrauchgerät z. B. bei Ebay, Amazon usw. zu erwerben. Aber wer kauft schon einen Apple nach rein rationalen Gründen?

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort und deinen Erfahrungsbericht.

Also ich hab schon eine sehr große Emotionale Bindung an mein MacBook Pro weil es das letzte mit eingebautem DVD Laufwerk ist und ich bislang nicht auf so ein Laufwerk verzichten möchte.

Hat schon mal jemand Erfahrungen gesammelt mit der Reparatur des Logicboard. Hab im Netz gelesen das es da Firmen gibt wo man sein defektes Gerät hinschickt und die lösen den Grafikchip aus und ersetzen ihn durch einen neuen. Bin gerade am überlegen ob ich dies tun soll und mein Gerät dort hinschicke.

Tja, man riskiert mindestens 120€ und das Gerät - es kann aber auch gutgehen.
Z. B. hier .