Erfahrungen mit BT-Kopfhörer(n)

Hallo zusammen,

ich hab mir grad den Jabra BT8030 Stereo-Kopfhörer angeschafft. Das Pairing mit meinem iMac war problemlos, und Musik abspielen ist kein Problem.
Klanglich entspricht das Ding meinen Erwartungen (man kann halt keine High-End-Quali erwarten bei Bluetooth, kann dafür aber rumlaufen oder -hopsen :wink: ).

Was mich allerdings stört. Jedesmal wenn ich den Kopfhörer anschalte, fängt meine (Bluetooth-) Apple-Maus wie blöde an zu ruckeln und die Bedienung wird manchmal fast unmöglich. Paire ich die Maus dann neu, ist das Ruckeln weg… Bis zum nächsten Mal anschalten des Kopfhörers :imp:

Kennt ihr ähnliches Verhalten von anderen Bluetooth-Kopfhörern/Headsets? Oder ist das wohl ne Eigenart des Jabra-Teils?

Da der Kopfhörer mir eh zu unbequem ist weil er zu stramm auf meinem Quadratschädel sitzt und meine Ohren plattdrückt (halbes Album, mehr kann ich nicht aushalten), werde ich ihn zurückgehen lassen. Allerdings frage ich mich, ob sich weitere Versuche (z.B. Sony DR BT 50) überhaupt lohnen, denn wenn diese Mausruckeln “standard” ist, spar ich mir weitere Experimente.

Wer hat Erfahrungen mit anderen Bluetooth-Kopfhörern (insbes. in Zusammenarbeit mit anderen Bluetooth-Geräten)?

Thx
Detlef

Hallo Detlef,

ich habe mir vor einigen Wochen den Logitech Freepulse BT Wireless Kopfhörer zugelegt und bin mit dem Teil ganz zufrieden.

Leider musste ich ähnliche Effekte feststellen. Nach dem Anschalten des Kopfhörers reagierte die Maus hakelig oder es kam sogar zu Aussetzern im Audiostream, wenn die Maus bewegt wurde. Ich habe eine MacMice “The Mouse BT”. Diese Probleme traten aber nicht regelmässig auf. Ein kurzes Aus- und Wiedereischalten der Maus hats dann geregelt.

Hast Du WLAN aktiviert? Mein altes Toshi Notebook hat beim Einschalten von Bluetooth sogar per Popup davor gewarnt, dass es zu Problemen kommen kann wenn WLAN gleichzeitig aktiviert ist, da wohl beide im 2,4 GHz Bereich senden. Ich habe meinen Mini jetzt per Kabel am Router hängen und den internen WLAN Adapter ausgeschaltet. Das WLAN (des Routers) wird nur noch für das iPhone und das MacBook gebraucht. Damit haben sich die Probleme erledigt. Die Bluetooth Reichweite hat sich sogar noch vergrössert. Das Problem wird wohl sein, dass die WLAN und Bluetooth Antennen im Mini zu nahe beieinander liegen und sich gegenseitig beeinflussen.

Eine andere Alternative wäre vielleicht sowas. Der bringt einen eigenen Stick mit, den man per USB Verlängerung etwas abseits vom Mini positionieren kann.

lg

Michael

Stimmt, WLAN nutze ich permanent (und hab keine Lust ein Kabel durchs Wohnzimmer zu werfen :unamused: ). Ich werd aber mal nen Versuch mit abgeschaltetem WLAN machen…