Erfahrungen mit Wacom-Touch Unterstützung in Lion?

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit den Wacom touch/pen Tablets? Ich überlege ob ich mein altes Bamboo Fun gegen das Bamboo Special Edition tauschen soll, ist nur noch kurz bei Gravis für 80€ zu haben. Wie gut werden die Lion Gesten unterstützt oder sind die Gesten nicht kompatibel mit dem Tablet? Läuft die mitgelieferte Software vernünftig unter Lion?

Photoshop Elements 8
Corel Painter Essentials 4

Hi,

ich habe das Baboo Fun S Pen&Touch gerade vor ein paar Wochen gekauft, um es als Touch Pad zu benutzen. Die mitgelieferte Software funktioniert einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann. So genau habe ich mir diese aber noch nicht angeschaut, weil ich das Teil primär nur als Mausersatz nutzen will.

Ob wirklich alle Touch Gesten unterstützt werden, kann ich Dir jetzt aber nicht genau sagen. Zoomen, drehen, wischen mit mehreren Fingern geht auf jeden Fall. Wenn Du es genauer wissen möchtest, dann schreibe ich Dir am Abend noch etwas dazu. Bin gerade noch im Büro, weit entfernt von meinem Mac… :wink:

lg

Michael

Wäre echt nett wenn du noch einmal nachsehen könntest, ohne gute touch Unterstützung kann ich auch mein altes Tablet benutzen. Die Software alleine ist aber eigentlich schon den Preis wert, Artrage 3 ist bestimmt auch gut.

Hi,

sorry, aber ich komme doch erst morgen dazu. Mein Mini ist gerade out of order, weil ich das Büro umbaue. Melde mich umgehend, sobald die Keksdose wieder läuft. Steve sei Dank, dass ich noch mein iPad habe :wink:

lg

Michael

Mach dir keinen Stress, wenn die normalen Gesten funktionieren langt mir das eigentlich. Ich werde mir das Teil vermutlich morgen kaufen.

Ich habe das große touch/pen Bamboo in Betrieb (noch 10.6). Die Touchfunktion funktioniert sehr gut. Tatsächlich benutze ich aber nur den Stift (in PS u. AI). Min. 20 Jahre Maus prägen halt doch.

So, jetzt aber… :wink:

Hier mal die Touch Einstellungen:


Diese funktionieren alle einwandfrei.

Bamboo Dock / Apps laufen auch (soweit getestet). Artrage war bei meinem Gerät leider nicht dabei (gekauft in der Schweiz).

lg

Michael

1 „Gefällt mir“

Danke!

Ich habe mir das Bamboo heute gekauft, bis auf das Bildschirmwechseln vermisse ich auch keine Gesten, eventuell passt Wacom ja noch den Treiber an Lion an. ArtRage ist sogar in der aktuellen Studio Pro Version dabei (kostet alleine 80$). Bei PSE 8 ist leider die Oberfläche etwas vermurkst, es gibt zwar die Möglichkeit von dunkel auf hell zu schalten, allerdings sind bei hell wichtige Eingabefelder dunkelgrau auf Schwarz bei etwa Schriftgröße 7, peinlich für Adobe und eine Zumutung für den Nutzer. :confused:

Im Vergleich zur alten Bamboo Serie ist es etwas billiger verarbeitet, festes Kabel, keine vernünftige Stiftablage und keine Gummierung am Stift. Der alte Stift funktioniert leider nicht. Immerhin blinkt keine LED dauernd vor sich hin und es pfeift nichts, die alten Bamboos haben wenigstens teilweise sehr leise gepfiffen. Die Tasche macht einen guten Eindruck. Zu Wacom gibt es bei Grafiktabletts auch keine ernsthafte erschwingliche Alternative.

Hallo zusammen.
Gespannt und nach langer Suche, habe ich diesen Thread entdeckt und möchte nun dazu eine Frage stellen…

Laut Wacom habe ich auch den aktuellsten Treiber drauf (ich habe das Pen&Touch S)

Allerdings finde ich unter den Eisntellungen nicht die selben die auf dem Bild oben zu sehen sind?
Also bei mir ist nichts mit drei finger gesten :frowning:

Würde mich riesig über eine kleine Hilfestellung freuen.

Viele liebe Grüße
Marcel

Bei mir ist es der 5.2.4-4 Treiber auf 10.6 und sieht so aus:

Hallo Fraschl,

Ich habe Lion auf meinem Mac laufen mit der selben Treiberversion welche du hast.
Bei mir sieht es Exakt so aus wie bei dir.
Ich hätte aber gern die von lifeflow :smile:
Ist das eine Betaversion des Treibers? :smile:

Viele Grüße
Marcel

Hallo Marcel,

das ist keine Beta. Ich habe den aktuellen Treiber von der Wacom Website geladen. Wenn ich wieder zu Hause bin, schau ich mal um welche Version es sich handelt.

lg

Michael

Hallo Michael,
Das wäre lieb :smile:

Hab schon mit dem Gedanken gespielt das Trackpad zu kaufen. Dann hab ich aber 3 bzw 4 eingabegeräte hier :frowning:
Mouse, Tastatur, Trackpad und Grafiktablett…
Wir als Grafiker sind ja lieber Minimalistisch ausgestattet :smile:

Aber Danke schonmal im Voraus :smile:

LG
Marcel

Hallo Marcel,

bei mir ist auch die Version 5.2.4-4 installiert, genau wie bei fraschl. OS ist 10.7.1. Ist Dein Bamboo direkt am Mac angeschlossen, oder hängt da ein USB Hub dazwischen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Brettchen manchmal nicht sauber erkannt wird wenn ich über den (Belkin) Hub gehe.

Den Wunsch nach Minimalismus auf dem Schreibtisch kann ich sehr gut nachvollziehen :smile:

lg

Michael

Hallo Michael,

ich habe ebenfalls die Version 5.2.4-4 installiert.
OS ebenfalls 10.7.1
Mein Bamboo ist direkt am Mac angeschlossen. Aber er zeigt mir jedoch immer die “alten” Einstellungsmöglichkeiten an :frowning:

Seltsam :confused:

Ich habe auch schon den Treiber erneut installiert - jedoch ohne dem gewünschten Ergebnis. :frowning:

Viele Grüße
Marcel

Ja, das ist tatsächlich seltsam… Hast Du schon mal bei Wacom direkt nachgefragt? Vielleicht fällt denen noch etwas dazu ein. Mit Grafiktabletts habe ich kaum Erfahrung. Das Bamboo ist bei mir das erste Gerät dieser Art.

lg

Michael

Bei Wacom habe ich noch nicht angefragt. Das werde ich wohl mal versuchen.
Kürzlich habe ich gelesen, dass Wacom wohl an einem “neuen Treiber” arbeitet. In wie weit es auch Gesten für Lion betrifft - weiß ich leider nicht.
Darf ich das Bild von dir kopieren, um es als Anhang für die Anfrage zu nutzen?

Viele liebe Grüße
Marcel

Sicher, kein Problem :smile:

Bei mir ist es so wie bei lifeflow, Treiber 5.2.4-4

Wenn man in den Wacom Einstellungen die ALT Taste beim Klicken auf den About/Info Button gedrückt hält bekommt man noch einige zusätzliche Infos angezeigt. Bei mir ist es die Hardwareversion 1.11 Model CTH-461SE (Bamboo Pen&Touch SE)

Bei mir ist es 1.06 Model CTH-461 (Bamboo Fun PT M) Ist ach schon ewas älter
Interessant ist auch die Touch Info: bei mir gibt es nur 1 und 2 Finger. Sieht so aus als könne die Hardware keine drei Finger erkennen.