Erfahrungsbericht iPhone 3G

Hallo zusammen,

nach langem Ringen habe ich letzten Mittwoch das iPhone 3G 15 GB schwarz telephonisch bei T-Mobile bestellt und am nächsten Tag geliefert bekommen. Lieferschwierigkeiten? Wo denn?

  1. Verpackung
    Wie gewohnt hochwertig, ich habe noch den Karton von meinem E61 daneben liegen, der wirkt im Vergleich wie ein Eierkarton.

  2. Inbetriebnahme
    In Ergänzung zu meiner alten Karte habe ich noch eine neue Multi SIM bekommen. Man muß nur wissen, daß das iPhone die neue Karte verlangt und die alte nicht funktioniert. Sagt einem die Hotline und es ist schnell getausch. Ansonsten ist es wie beim iPod. Anschließen, in iTunes registrieren, Firmwareupdate (247 MB) ziehen, installieren und Synchronisationseinstellungen festlegen. Bei mir ist dies: Musik, Video, Podcasts, Programme und Klingeltöne. Email, Kalender und Kontakte gehen über Mobile Me.

  3. Konfiguration
    Hier liegt der Unterschied zu den anderen mir bekannten Telephonen. Man braucht wirklich keine Anleitung. Alles sauber strukturiert und optisch nett aufbereitet. Da ist das Nokia Lichtjahre weit von weg.

  4. Handling
    Vor mich sind die Vorteile des Touchscreens bestechend. Die Bedienelemente sind dann da, wenn ich sie brauche (z. B. beim Telephonieren). Und dann auch noch in schön groß. Nur einmal mußte ich etwas recherchieren: wie kann man einen ankommenden Ruf ablehnen, wenn das Gerät gesperrt ist. Betätigen des Slider aus dem Screen nimmt ihn an. Lösung: 2 x den Einschaltknopf oben drücken. 1 x drücken schaltet nur den Klingelton aus.

  5. Visual Voicemail
    Für mich eines der Killerfeatures, vor allem, weil mich die T-Mobile Mailbox in den Wahnsinn treibt. Zwei Tastendrücke zum Löschen einer Nachricht, wo man bei Eplus nur einen braucht, etc. Allerdings ist das System noch nicht ganz durchdacht. Wie bei den anderen Tarifen auch nervt die Mailbox mit SMS wenn ein Anruf verpasst oder abgelehnt wurde und SMS wenn man eine Nachricht hat. Und das ist mit Visual Voicemail einfach unnötig. Intelligenterweise haben sie bei T-Mobile die Menüstruktur der Mailbox für die iPhone Kunden verschlankt. Die entsprechenden Einstellungspunkte sind schlicht nicht mehr vorhanden. Nächsten Montag rufe ich die Technik von denen an, ich will einfach keine Benachrichtigungs-SMS!

  6. UMTS
    Auch mein Gerät gehört zu denen mit UMTS-Empfangsproblemen. Ist deutlich zu sehen, wenn ich E61 und iPhone nebeneinanderhalte. Wird hoffentlich per Software gefixt. Allerdings ist UMTS für mich gar nicht so wichtig. Surfen und Email per EDGE ist manierlich schnell und im Gegensatz zu dem E61 kann ich das iPhone nicht als Modem verwenden (da ist UMTS sinnvoll). Für diesen Zweck habe ich mir die Multi SIM geholt, die kommt in einen UMTS USB-Stick. UMTS habe ich beim iPhone ausgeschaltet.

  7. WLAN
    Funktioniert. Scheint mir im Vergleich mit dem Nokia auf gleichem Niveau zu liegen.

  8. GPS
    Funktioniert wie erwartet. Ist nett, für mich aber nicht von praktischer Relevanz da im Auto eh ein Navi ist. Allerdings scheinen die Koordinaten, die einem Photo angehangen werden können, verdreht zu sein. Oder die Anwendung, mit der ich das importiert habe, hat es verdreht.

  9. Batterie
    Hält 1/2 bis einen ganzen Tag. Allerdings mit viel Spielerei (in den ersten Tagen). Und da geht das Nokia auch vergleichsweise schnell in die Knie (wenn es auch länger hielt). Gefühlsmäßig liegt das iPhone aber eher auf der knappen Seite.

  10. Anwendungen
    Muß man nicht viel zu sagen, der AppStore bietet etliche Zusatzprogramme und Kauf, Download und Installation sind aktueller Benchmark. Hier zeigt Apple, wie man einen Massenmarkt generiert. Wer ein Lied in iTunes kaufen kann, kann auch sein iPhone um Anwendungen erweitern.

  11. Mobile Me
    Bin seit 2 Jahren .Mac Kunde und von daher auf Mobile Me migriert. Ich habe es bisher immer zum Synchronisieren von Macbook und Mac mini genutzt und jetzt kommt eben noch das iPhone dazu. Und es funktioniert! (Letze Woche ging das Macbook noch nicht automatisch). Ich gehe zum Beispiel hin und knipse einen Kumpel um ein Kontaktbild zu haben. Kurze Zeit später ist das auf allen Rechnern verteilt. Termine gehen genauso. Und das funktioniert, egal auf welchem Gerät ich die Änderungen vornehme. Ich finde den Dienst daher preiswert. Mir fehlen allerdings noch Todos. Die sind im iCal und werden auch zwischen den Mac synchronisiert sowie per iSync auf das Nokia. Für mich steht fest, daß das früher oder später per Update auch aufs iPhone kommt.

  12. Tarif
    Ich habe den Complete XL. Nicht billig, aber preiswert :wink: Vorher hatte ich einen Relax 1000 mit 3 GB UMTS Volumentarif. Der Complete XL ist etwas billiger, bietet 300 SMS (?), unlimitierte Hotspotstunden statt 200 und kostenloses Telephonieren am Wochenende ins Festnetz (und wahrscheinlich D1) sowie unlimitiertes Volumen (allerdings inkl. theoretischer Drossel nach 5 GB). Die 1000 Minuten habe ich noch nie ausgenutzt, das nächstkleinere Paket ist aber zu klein und wird soweit überschritten, daß die 1000 Minuten billiger sind. Ausschlaggebend für die Entscheidung, jetzt ein iPhone zu kaufen war die Tatsache, daß nun per Multi SIM der Datenfunk auch für den Laptop genutzt werden kann.

  13. Energiesparoptionen
    Ich habe das Gerät so eingestellt:

  • 3G aus
  • WLAN nur bei Bedarf an
  • Bluetooth immer an (damit es sich direkt mit dem Auto koppelt)
  • Push aus (allerdings wird immer alles sofort versendet)
  • Pull alle 60 Minuten (reicht mir, kann man ja jederzeit runtersetzen oder auf Push umstellen)
  1. Bluetooth Freisprechen
    Zusammenspiel mit einem 4 Jahre alten Logitech Headset: einwandfrei. Sogar besser als beim Nokia, das hat die Headsetlautstärke am Anfang eines Gesprächs immer runtergedreht. Zusammenspiel mit meinem BMW E39: noch am besten aller Handys (SE K700i, Nokia E61). Kopplung funktioniert direkt, Sprachqualität einwandfrei und das Auto hat Zugriff auf das Telephonbuch (allerdings sind die Umlaute defekt). Das mit dem Telephonbuch hat bei einem der alten Geräte nur ganz kurz mal funktioniert. Die BMW FSE ist da wohl was eigen.

Fazit
Faszinierendes Gerät mit dem höchsten Spaßfaktor aller Telephone bisher. In den für mich relevanten Funktionen überlegene Bedienbarkeit. Und gegen schlechte Bedienbarkeit bin ich allergisch. Wenige Macken, die ich umgehen kann. Und zu meckern hatte ich bisher bei jedem Gerät. Ein Effekt ist allerdings nicht zu übersehen: ein gut bedienbarer Browser führt dazu, daß ich das “mobile Internet” erheblich öfter nutze.

ich kann mich diesem hervorragenden review nur anschliessen, besser könnte man es imo nicht formulieren.

Schönes Review.
Das mit dem Akku wird bestimmt noch besser.
Man liest immer, dass er erst nach 10-15 Ladezyklen seine volle Kapazität erreicht.

Danke für die Blumen. Habe grade festgestellt, daß noch einige Rechtschreibfehler im Bericht sind. Ist heute Morgen kurz vorm Einkaufen mit drängelnder Freundin im Nacken entstanden…

Stephan

Danke für das Review! Kann dass Geschriebene größtenteils nur bestätigen. Ich muss sagen der Akku hält bei mir länger als ich dachte. Ich rufe Mails usw. alle 30 Minuten ab, hab 3G und WLAN immer eingeschalten, Bluetooth ist derweil aus. Ich komme so 2-3 Tage ohne Steckdose aus. Ich telefoniere aber auch nicht gerade viel, dafür benutze ich das iPhone jetzt statt dem iPod. Der UMTS Empfang ist bei mir daheim auch schlecht, sobald ich etwas Richtung Innenstadt fahre ist aber sofort voller Empfang.

Ich habe als Firmenhandy noch einen MDA IV vom rosa Riesen und da hält der Akku nicht mal 8 Stunden (Mails alle 30 min. Bluetooth aus, WLAN aus, 3G aus). :exclamation: Zwischen Windows Mobile und der iPhone Software liegen Welten. Beim iPhone geht alles flüssig und es macht wirklich Spass das Teil zu bedienen, beim MDA muss ich mich immer wieder über die gleichen Dinge ärgern.

Was mich am iPhone im Moment noch stört ist dass der Wecker z.B. keinen anderen Klingelton hat bzw. die Lautstärke nicht einstellbar ist. Oder hab was übersehen?

Grade ist der Akku leer. Seit letzter vollständiger Ladung 10h 42min genutzt (habe dazwischen einmal nachgeladen), 2d 2h Standby. Und ich habe gestern stundenlang per EDGE und WLAN im Internet gesurft (mehrere Stunden). Dabei aber nur 31,9 MB Daten übertragen. Mir scheint, die Volumenpakete sind mehr als großzügig bemessen. Auch mit dem Laptop bin ich nie auch nur in die Nähe von 5 GB gekommen.

Ich denke, 2 bis 3 Tage werde ich auch haben. Und mir kann keiner erzählen, daß andere Geräte bei gleicher Nutzung deutlich besser sind.

So flüssig geht die Software aber nicht, grade beim Adressbuch hängt es manchmal kurz. Haben auch schon andere von berichtet, wird sicherlich per Update behoben. Achja, Updates: Habe ich beim Nokia einmal gemacht. Mußte ich selber dran denken, selber runterladen und selber durchführen. Da ist der Apfelweg doch eher Endbenutzergeeignet… (wenn die Updates nix zerschiessen).

Beim Wecker kann man jeden Klingelton nehmen, ist selbsterklärend bei der Definition des Weckers. Lautstärke kann man wohl nicht einstellen. Ich nehme morgens den “Alarm”, da ist man schnell wach :wink:

Stephan

Moin Leutz,

Super Erfahrungsbericht Stefan!!!

Bei mir hat es übrigens von der Bestellung bei T-Mobile bis zur Lieferung 5 Tage gedauert…also auch bei mir nix mit Lieferschwierigkeiten!
Auch sonst kann ich mich fast nur anschließen. Bei mir hält der Akku ca. 3 Tage. Mail-Sync in stündlichem Abstand. WLAN an, 3G an, Display-Helligkeit auf Auto und drittkleinste Stufe(reicht locker). Bin immer noch viel am rumspielen(Internet/Youtube). Da konnten meine alten Sony Ericsson Touchscreen Phones nur von träumen. Ich bin zufrieden mit dem Akku!

Was mich ein bisschen stört ist, dass man leider mit dem Iphone zum Bluetooth-Aussenseiter wird :frowning:

Keiner kann mir was lustiges schicken…aber wenn ich dann meine Lieblingsapp starte ist alles wieder gut!!! Die virtuelle Kuhdose!!! :w00t: GEIL!!!

ABER!!! Frage an alle 3G User:

Schimmert bei euch auch die Display-Beleuchtung links neben dem Display durch? Stört im normalen Betrieb nicht, aber wenn ich im dunkeln surfe oder einen Film schaue nervt es irgendwie. Habt ihr das auch?

Gruß

mycielo

Ich antworte mir mal selber: heute habe ich auf FW 2.2 upgedated. Kein Problem, alles läuft wie vorher und irgendwie fühlt sich das Gerät schneller an.

Super Review!
Habe selber noch kein IPhone aber du bestätigst das was viele meiner Freunde schon gesagt haben. Werde mir das Teil vielleicht auch bald zulegen :smiley: