Ersatz für defekten internen Brenner (MIT Netzadapter)

Da bei meinem Mac Mini der interne Cd-Brenner defekt ist, habe ich mir einen von Transcend bestellt, der aber mit der Stromversorgung über USB nicht funktionierte (ist schon älter mein Mini, aber Intel, brenne auch oft in WinXP).

Welchen Brenner könnt ihr empfehlen (kann den Transcend nicht mehr zurückschicken, deswegen habe ich keine Lust auf einen erneuten Fehlkauf)? Er sollte schon über USB angeschlossen sein, aber eben eine Stromversorgung mit Netzadapter haben.

Kauf doch einen mit Y-Kabel oder steck ihn an einen aktiven USB HUB.
Kann dir z.B. den Brenner von Amazon Basics empfehlen : amazon.de/AmazonBasics-DVD-B … 679&sr=8-7

Der hat ein Y-Kabel, zieht sich also von zwei USB Ports Strom.

Wenn Dich die Größe nicht stört kannst Du jeden Standard-Brenner, in der normalen Größe (5,25") im externen Gehäuse mit USB nehmen, der eben selbst ein Netzteil hat. Der Mac “kann” die alle verwenden, ebenso Windows oder Linux. Das ist echt egal. Aber prüfe mal den Transcend mit einer extra Stromquelle, wie von Helljumper empfohlen, ist nicht schön, sollte aber tun.

Vielen Dank für eure Tipps. Ich würde gerne das Transcend “retten” (denn so mit dem Y-Kabel geht es einfach nicht), muss aber da nochmal ganz blöd fragen: Wo kriege ich den so ein “USB-Netzteil”, mit dem ich es extern mit Strom versorgen kann?

Hast du denn einen aktiven USB HUB ausprobiert? Wenn der nicht genug Strom liefert, liegt das Problem nicht bei der Energie.

Ich habe den Brenner an dem neueren PC meines Mannes ausprobiert, da geht er (sonst hätte ich ihn ja zurück geschickt), aber weder an meinem Mac Mini noch an meinem Büro-PC geht er (auch alle USB-Anschlüsse ausprobiert).

Ich würde mir ja auch einen neuen mit externer Stromversorgung kaufen, finde aber irgendwie keinen. Hättet ihr da vielleicht einen Tipp?

Also wenn das Ding so zickt, würde ich es - wenn das noch ginge - zurücksenden. Fehlerbeschreibung: Geht nicht.

Liegt wohl an dem verwendeten Chipsatz. Ich hab auch so einen Problemkandidaten hier: das Superdrive aus meinem MacBook in der externen Box von Hardwrk. Mag meistens nicht. An den doofen Windows-kisten geht es aber. Aber mir ist das insoweit “egal”, weil ich eh einen Buffalo-Bluray-Brenner habe, den ich nutze.
Also USB-Power ginge auch ein Netzteil für ein iPhone.

Echt heftig, es ist offenbar tatsächlich so, daß die schönen großen (zuverlässigen) DVD-Brenner vom Markt verschwinden.
Sowas würde ich empfehlen.

Schon gekauft :smiley: Danke für den Tipp!

Nun bin ich mal gespannt, ob der es tut (ist ja fast so groß wie mein Mini :wink: ). Es scheint kaum jemand noch zu brennen, mache das ja auch nur, um die Original-CD’s der Kinderhörspiele in Reserve zu halten, d. h. es gibt nur Kopien zum Benutzen. :bigsmile:

kaum jemand brennt noch??? Also ich schon. Teilweise sogar mehrere Medien am Tag und dann aber wieder mal zwei, drei Wochen nicht. Die großen Brenner (5,25") sind einfach zuverlässiger, keine Ahnung, warum man die nicht mehr so einfach findet. Ich hatte das auch schon zu Zeiten vom G4 Mini (PowerPC) mit nem externen Brenner, weil schöner und schneller auch für Direktkopie.