Ersatz für Mac Mini Early 2009

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen alten Mac Mini (Early 2009) 2 GHz mit 4 GB RAM unter Mavericks durch einen neuen Mac Mini (Late 2014) zu ersetzen.

Ich verwende den Mac Mini hauptsächlich zur Aufnahme und Wiedergabe von TV über eyetv und für skygo. Wenn ich 2 HD Sender gleichzeitig aufnehme kommt es häufig zu Aussetzern und Hängern.

Aktuell denke ich über den Kauf des 2,6 GHz Mac mini mit 8 GB RAM nach, bin aber nicht sicher, ob der 2,8 GHZ mit Fusion Drive trotz 300 € besser geeigneter ist. Bringt Fusion Drive für meinen Anwendungsfall überhaupt etwas? Bringt die höhere Taktfrequenz wirklich einen Vorteil? Sind 8 GB ausreichend oder doch besser gleich 16 GB (lässt sich ja später nicht mehr nachrüsten)?

Den neuen Mac Mini gibt es ja nur mit OS X Yosemite (kann wohl auch nicht auf Mavericks down gegraded werden). Gibt es da noch Probleme mit eyetv oder läuft das schon reibungslos?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Empfehlungen für meine Entscheidung geben.

Schon im voraus herzlichen Dank für eure Unterstützung,
Kurt

Für die Aufnahme benötigst du eine schnelle Festplatte, da ist die Standard Festplatte mit ihren 5200 Umdrehungen einfach zu langsam. Entweder du nimmst den Mini mit einer SSD (Fusion bringt nur beim Lesen etwas, das Schreiben läuft immer noch über die lahme Festplatte) oder du nutzt eine externe USB3 Festplatte zur Speicherung der Daten. Ich nehme an in der EyeTV Anwendung kannst du den Pfad einstellen wo die Daten abgelegt werden sollen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob USB3 schnell genug ist für 2 HD Sender. Da würde ich dann noch Thunderbolt 2 empfehlen.

Ob EyeTV mit Yosemite funktioniert kann dir nur der Hersteller beantworten. Aber ich denke schon dass es geht, der Hersteller will ja weiterhin Geld verdienen und keine Kunden verprellen.

Da skygo ja nur streamen dürfte, müssten über eyetv die HD Signale kommen. Das Streaming könnte von mehr RAM profitieren, da die verbauten Grafikkarten in den 2014er Minis ebenfalls diesen als Grafikspeicher nutzen (bis 1,5 GB). Ich würde für deine Zwecke, den 2,6 GHz Mini mit 16 GB RAM empfehlen und entweder 256 SSD oder Fusion Drive wählen. Wegen des hohen Preises, würde ich diese Konfiguration mit einem 2,5 GHz i5 Mini aus 2012 vergleichen, den man bei Bedarf auch später mit RAM aufrüsten kann und zwei Laufwerke intern selbst nachrüsten - je nachdem was gefragt ist (viel Kapazität oder Geschwindigkeit). Ich tendiere zum 2012er Modell, weil im 2014er der RAM verlötet ist (keine Nachrüstung möglich) und nur noch 1 SATA Laufwerk (nur 7 mm Bauhöhe) in dem mit Spezialschrauben geschützen Gehäuse sitzen. Wenn Du beim Kauf nicht an zukünftige Anwendungen denkst, altert der 2014er Mini mangels Nachrüstmöglichkeit, schneller als jedes Mini Modell vorher :exclamation: