ESATA - geht es nicht einfacher

Hallo,

es gibt im Netz verschiedene Anleitung eine SATA Platte an den Mac Mini anzuschliessen.

z.B. eSATA Hack 1 oder eSATA Hack 2

Jetzt gibt es ja bezahlbare Externe Festplatten mit eSATA Anschluss, z.B. von LaCie. Kann man nicht irgendwie die Externe Platte direkt an den Internen Port vom Mac Mini anschliessen (einfaches Kabel?) man muss dann ja *nur *noch durch das Gehäuse kommen.

Danke
Andree

Warum so umstaendlich? Was spricht gegen das anschliesen per USB oder Firewire.

Hi,

klar geht es mit USB und FW, aber die Geschwindigkeit. Mit USB max. 30 MB/s mit FW max. 45 MB/s mit eSata ca. 80 MB/s.
Da ich meinen MAC mini schon mit einen C2D aufgerüstet habe, ist die interne Festplatte gerade der Flaschenhals.

Bis dann
Andree

Wie der Flaschenhals ? die Interne platte ist eigentlich schnell genug.
Wenn du spielen willdst - solltest du dir eine andere architektur (Santa Rosa) zulegen. Die alte 945er ist dafuer nicht gedacht -> Noebook …

Wie waers mit ner gescheiten NAS box mit gigabit lan. Dann musst au kein loch in den mini bohren. :smile:

für das Geld kann er sich gleich einen MacPro holen :smile:

Ja, das Zauberwort ist hier “gescheit” :smile:
Da wirds dann iaR. recht kostenintensiv.

@smurphy

Ja die interne Platte ist schon ok, aber dreht auch nur mit 4200 U/min und, und viel wichtiger hat nur 80 GB, man könnte ja auch die Interne Platte aufrüsten, aber 200 GB 2,5 Zoll ist doch relativ teuer (und immer noch zu klein).

Ja einfach anschliessen ist nicht. Weil ja die Anschlüsse für HDD und DVD sich auf einer kleinen Platine befinden. Du müsstes diese Platine abschneiden damit du den Anschluß der HDD freilegen kannst.
Die HDD könntest du schon anschliessen aber dann hast du kein DVD-LW mehr. Weil das hat einen anderen Stecker als die “normalen” 5 1/4" Laufwerke.

Hast du schon mal reingeschaut in den Mini? Da siehst du was ich meine.

Hoffentlich war das jetzt nicht zu verwirrend :smiley:

OK, aber kann man denn nicht die alte Platte ausbauen und das Kabel was jetzt in diese Festplatte geht “verlängern” nach extern?

Das ist kein Kabel, das ist ein Stecker auf einer Platine. Und mit einem normal SATA Kabel kannst du es nicht verlängern. Den ersten Link den du gegeben hast, da wird alles schön erklärt. Wegen dem Kabel. Du brauchst einen Adapter den es wohl so nicht mehr zu kaufen gibt. Aber es ist die einfachste und billigste Variante so wie es aussieht.

edit: er hat sogar einen LINK für den Adapter angegeben. Da steht dem Bastelabend nichts mehr im Weg!! :smiley:

Oh man, man muss sich die Bilder bei katastrophos.net nur genau ansehen, jetzt habe ich es verstanden (man steht sich halt manchmal selber auf den Füßen).

Jau, dann werde ich mal basteln :wink:

Danke junbi82

kein problem! lass mal was sehen wenn du das gemacht hast!
Fotos fürs Album

Na dann viel Spaß und Glück beim basteln. Achja, Bilder nciht vergessen :smiley: