Ethernet Probleme

Ich habs mal so ausprobiert wie von dir beschrieben, aber nichts tut sich.
Das ist auch ganz komisch… Wenn ich Netzwerk öffne (dieses violette Symbol) und da auf Verbinden klicke, erscheint ganz kurz “Trennen”, was für mich bedeutet, dass ich verbunden bin, aber ne Millisekunde später ists auch schon wieder vorbei.
Wenn ich Opera öffne und versuche, auf ne Seite zu gehen, erscheint die Meldung “Die Verbindung wurde vom Server beendet”.
Wie gesagt, wenn ich “automatisch verbinden” aktiviere, dann steht im Netzwerk-Status, dass die Verbindung aktiv, aber nicht verbunden ist…
Ich verstehs einfach nicht…

Was sagt denn der Netzwerk Assistent dazu (wenn Du in Systemeinstellungen -> Netzwerk unten auf den Button „Assistent…“ klickst)?

Der Assistent sagt, dass keine Verbindung zum PPP-Server hergestellt werden konnte.
In der Diagnose sind die Punkte vor “Ethernet” und vor “ISP” grün, alle andern rot, nach ner Zeit werden alle rot, und es kommt die Meldung, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte…
Langsam hab ich keinen Nerv mehr für den Mist…

Und wenn Du mit dem Assistenten eine neue Umgebung einrichtest?

Dann kommt genau dieselbe Meldung.
Ich weiß einfach nicht, was ich noch ausprobieren soll, bisher hab ich jede Möglichkeit mind. 10 mal getestet.

Na ja, wenn Ethernet und ISP zunächst mal grün sind, heißt es ja, das bis dahin eine Verbindung aufgebaut werden kann. Somit denke ich nicht das ein Hardwarefehler am Apple schuld ist. Normalerweise kommt so eine Reaktion, wenn der ISP die Verbindung nicht freigibt, also die Zugangsdaten nicht stimmen. Ist denn Dein PC parallel mit dem Internet verbunden (so könnte er den Zugang blockieren, weil nur ein Zugang gleichzeitig zulässig ist?). Natürlich könnte auch ein ähnlicher Fehler, wie mit den aktuellen FritzBoxen vorliegen - dann müsste zumindest ein Zugang mit Firefox möglich sein. (würde Erklären, warum Du mit Eingabe der IP eine Internetverbindung aufbauen kannst, weil die DNS Funktion betroffen ist). Link

Also ich habe nur eine Internetverbindung, das Kabel muss ich jedesmal umstöpseln.
Normalerweise nutze ich Opera, aber was hat der Browser mit der Internetverbindung zu tun?
Aber davon ganz abgesehen, auch mit Firefox komm ich nicht ins Netz.
Ich musste früher nur die Daten bei PPPoE ändern und schon kam ich problemlos ins Netz, wieso geht das denn jetzt nicht mehr?

Wenn ich das wüsste, hätte ich Dir sicher schon eine Anleitung gegeben um das Problem zu beheben :smile: .

Firefox bringt eine eigene Bibliothek für DNS Einträge mit (Resolver). Damit kann Firefox auch unabhängig vom Betriebsystem arbeiten (was überhaupt erst einige Sicherheitsfunktionen erlaubt um z. B. seine Spuren im Internet zu verschleiern). Das eigentliche Problem (wenn es das auch bei Dir ist), ist ein Fehler im Apple Web Kit, der mit den Update auf 10.5.6 kam. Wenn die Probleme also zufällig nach dem Update anfingen, könnte es damit zusammenhängen (und würde einige „Ungereimtheiten“ die in Deiner Fehlerbeschreibung vorkamen erklären) - auch das der PC keine Probleme mit den Netzzugang hat.

Genaueres kann ich aber erst sagen, wenn die neue c’t heraus kommt. Die haben den Fehler analysiert und AVM (dem Hersteller der Fritz!Boxen, die hauptsächlich betroffen sind) ihre Ergebnisse gemeldet (ob Apple auch benachrichtigt wurde, weiß ich nicht).

Ich hab’ das hier schon mal in einem anderen Thread für Netzwerkprobleme gepostet, aber hier ist’s nochmal. Ich bin auch bei T-Online, benutze den Speedport W700V aber nur als Modem und habe dahinter einen D-Link Router. Bei mir läuft alles über Kabel, also kein WLAN.

Bei den DNS-Servern muß man eventuell etwas beachten: Im Mac müssen die möglicherweise umgekehrt eingetragen werden. Bei der Telekom lauten die DNS-Server wie folgt:

Primary: 62.153.159.89
Secondary: 129.25.2.129

Im Router habe ich die so eingetragen, als ich noch Windows benutzt habe auch so. Wenn ich beim Mac die Primary DNS zuerst eingebe, habe ich zwar volle Downloadgeschwindigkeit, aber das Browsen ist uuuuunglaublich lahm. Irgendwann habe ich die Secondary DNS dann mal zuerst eingetragen, das funktioniert bestens. In den Netztwerkeinstellungen sieht’s also so aus:

129.25.2.129, 62.153.159.89

Dann geht Browsen und Download alles flott. Ich benutze allerdings auch feste IPs im Netzwerk, also kein DHCP. Möglicherweise kann man auch mal versuchen, TCP/IP V6 auszuschalten. In Netzwerk schalte ich außer dem benutzen Internetport auch alles ab was es gibt, Firewire, Serial usw.

Ich hab aber nicht mal 10.5, ich hab den Mac mittlerweile über 3 Jahre, da ist noch 10.4 drauf. Aber auch da gabs Updates, aber ich hab ka, ob die Probleme nach einem Update anfingen oder vorher schon waren.

[quote=“Naquaada”]Ich hab’ das hier schon mal in einem anderen Thread für Netzwerkprobleme gepostet, aber hier ist’s nochmal. Ich bin auch bei T-Online, benutze den Speedport W700V aber nur als Modem und habe dahinter einen D-Link Router. Bei mir läuft alles über Kabel, also kein WLAN.

Bei den DNS-Servern muß man eventuell etwas beachten: Im Mac müssen die möglicherweise umgekehrt eingetragen werden. Bei der Telekom lauten die DNS-Server wie folgt:

Primary: 62.153.159.89
Secondary: 129.25.2.129

Im Router habe ich die so eingetragen, als ich noch Windows benutzt habe auch so. Wenn ich beim Mac die Primary DNS zuerst eingebe, habe ich zwar volle Downloadgeschwindigkeit, aber das Browsen ist uuuuunglaublich lahm. Irgendwann habe ich die Secondary DNS dann mal zuerst eingetragen, das funktioniert bestens. In den Netztwerkeinstellungen sieht’s also so aus:

129.25.2.129, 62.153.159.89

Dann geht Browsen und Download alles flott. Ich benutze allerdings auch feste IPs im Netzwerk, also kein DHCP. Möglicherweise kann man auch mal versuchen, TCP/IP V6 auszuschalten. In Netzwerk schalte ich außer dem benutzen Internetport auch alles ab was es gibt, Firewire, Serial usw.[/quote]

Ich hab gar keinen Router. Funktioniert das auch ohne?
Ich werds aber auf jeden Fall mal ausprobieren, vllt. klappts ja, auch, wenn ich die Hoffnung langsam aufgegeben habe…

Gut das das geklärt ist, dann fällt dieser Fehler aus (es ist nur das aktuelle Leopard betroffen, Tiger 10.4 nicht!)

Ja, das geht auch ohne. Ein Freund hat wie ich den Speedport W700V, nutzt ihn aber direkt. Ich mag die Konfiguration nicht, deshalb habe ich einen externen Router dahinter. Der W700V ist ja eigentlich nur eine Art OEM-Fritzbox mit anderer Software.

Habs mal ausprobiert, geht aber trotzdem nicht…

Bei PPPoE steht im Netzwerk-Status nun, dass kein Kabel angeschlossen ist.
Wenn ich DHCP auswähle steht da, dass die Verbidndung aktiviert ist und eine IP-Adresse hat. Aber auch so komme ich nicht ins Netz.
Ich kam ja letzte Woche rein, als ich mal ne IP-Adresse in den Browser eingegeben habe, da gings ja plötzlich.
Dummerweise hab ich mir nicht gemerkt, was ich vorher gemacht habe, weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass es irgendwann noch klappt.

Zuletzt bliebe immer noch die Möglichkeit den Router komplett zu resettttten, meistens geht das über einen vertieften Taster an der Rückseite, und dann alles neu eintragen… :anxious: Bevor du das machst aber sichergehen daß du alle Daten (T-Online-Nummer, Anschlußkennung, Password etc.) beisammen hast.

Ich hab keinen Router :wink:
Meinen Speedport hab ich bereits neugestartet, das musste ich aber letzte Woche, als es plötzlich funktionierte, auch nicht.

Der Speedort ist ein Modem mit eingebautem Router, sonst hättest du nicht vier Netzwerkausgänge. In die Konfiguration mit 192.168.2.1 bist du aber schon reingegangen, oder? (Nicht schlagen wenn’s eine dumme Frage war)

Was? Wie? Wo? Wo soll ich mit 192.168.2.1 reingehen?? Soll ich das irgendwo eintragen? Ich hab null Ahnung von Internet, Computer usw. :smiley:

Öffne mal einen Browser und gib dort als Adresse 192.168.2.1 ein. Dann sollte sich eigentlich der Speedport melden und in einem Extra-Fenster ein Passwort verlangen, im Normallfall ist das 0000. Richtig angeschlossen ist der Speedport aber, also die T-DSL-LED leuchtet grün und eine der LAN-LEDs flackert beim Zugriff. Was hast du noch mal für einen Speedport? Den W700V oder einen anderen? Hast du die Anleitung griffbereit, die gibt’s nämlich auch im Netz.

Ja, richtig angeschlossen ist alles. Am PC läuft ja alles einwandfrei.
Und das mit der Adresse im Browser hab ich gemacht, aber eher zufällig. Aber da war nix mit Passwort und so.