Eure Erfahrung mit CS6 unter El Capitan bzw. Yosemite

Ich habe einen MAC-Mini Late 2012 und das Betriebssystem Mavericks. Das läuft auch alles zur Zufriedenheit. Aber inzwischen gibt es ja bald das dritte neuere Betriebssystem und ich überlege, ob ich ein Update machen sollte. Meine Sorge ist, dass dann die CS6-Suite nicht mehr reibungslos läuft, was mir das Lesen in diesem Strang bestätigte:
https://forums.adobe.com/thread/1999511

Wie sind eure Erfahrung mit CS6 unter El Capitan bzw. unter Yosemite?

Ich habe nicht genug Erfahrung, um zu entscheiden, ob ich Mavericks updaten sollte oder eventuell noch ein paar Jahre :smile: (so die Hoffnung) mit ihm arbeiten kann.

Hallo FrauLinde,

vorab, ich habe keine Erfahrungen mit Ps CS6 unter 10.10 und 10.11, sondern nutze dies genau wie Du unter Mavericks 10.9.5, welches m.E.n. stabiler und zuverlässiger läuft als Yosemite und El Capitan. Wenn Du unbedingt dein OS upgraden willst, dann nimm 10.11.6 und nicht Yosemite. Auf Sierra würde ich nicht wechseln wollen, da neu. Mittlerweile ist es bei den OSXen ja auch so, dass man besser zumindest die 3. Revision abwarten sollte, bevor man sein Produktivsystem umstellt.

Mein 10.9.5. läuft mit u.a. CS6, Lightroom und anderen Programmen stabil und ist zuverlässig. Das ist es, was für mich zählt und nicht die jeweils neu hinzuprogrammierte “Featureritis” der letzten beiden OSX. Never touch er running system!!

Ansonsten behalt dein 10.9.5 und installiere eines der Nachfolge-OSX parallel als Testumgebung. So habe ich es auf meinem Mac mini 2012 gemacht.
Grüße

John

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Tipps!

Nein, ich brauche die neuen Features überhaupt nicht und hätte dann eher das Problem, das ein oder andere abzustellen.

Dass man ein zweites Betriebssystem als Testumgebung installieren kann, wusste ich gar nicht. :oops:
Ich hatte zuvor einen älteren MAC Mini und war mit einem Tiger unterwegs :whistle: , bis es nicht mehr ging und dann war es ein ziemlicher Akt, die Daten auf einen neuen MAC mit Mavericks zu kriegen. Das ist meine HIntergrundserfahrung und deshalb dachte ich, man “muss” ab und zu mal “mit der Zeit gehen” und upgraden. Aber dein Weg ist mir in jedem Fall auch lieber!

Hallo FrauLinde,

ich kenne mich zwar ebenfalls nicht mit CS6 aus… Eine wichtige Frage wäre, ob und wie lange Mavericks noch mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Falls nicht, wäre das in der Tat ein starkes Argument für einen Umstieg. Früher oder später (je nach dem auch, wie lang der Mac mini mitmacht), mag es sein, dass es irgendwann keine andere Möglichkeit mehr gibt als einen radikalen Umstieg, der dann vielleicht auch eine neue CS Version erforderlich macht und überhaupt mehr Umstände erfordert.

Aber falls Du jetzt auf eine Software angewiesen bist wie CS6 und es deutliche Anzeichen für Probleme mit neueren Betriebssystemen gibt (oder womöglich gar nicht läuft), dann hast Du Dir den besten Tipp vermutlich schon selbst gegeben:

:wink:

Oh, daran habe ich gar nicht gedacht. Wie kriegt man so etwas raus, wie lange es noch Sicherheitsupdates gibt?

Laut dieser Liste läuft CS6 noch unter Yosemite und El Capitan, aber in dem von mir ganz oben verlinkten Forum wird ja von zahlreichen Problemen berichtet.

Leider gar nicht. Apple schweigt sich da aus. Früher hatten sie einen zwei-Jahres-Zyklus in dem sie ein neues OS rausgebracht haben - da wurde das jeweils aktuelle und das OS davor mit Updates versorgt. Jetzt mit dem ein-Jahres-Zyklus scheinen sie die letzten zwei Versionen vor dem aktuellen OS zu supporten. Ob und wie das Apple allerdings weiter handhabt bleibt Tims Geheimnis.

Ob oder ob es nicht bei dir läuft, ließe sich mit besagter Zweitinstallation zum Testen ausprobieren. Nur weil Kreti und Pleti Probleme haben, heißt das ja nicht, das es bei dir auch so sein muss. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Frau Linde,

ich habe Dir die Seite Roaring Apps http://roaringapps.com/app/adobe-photoshop-cs6 mit Bedacht nicht genannt, da nur eine Handvoll Leute jeweils unter 10.10 und 10.11 keine Probleme mit PS CS6 haben und dies für mich daher keine valide Basis darstellt, um mein Produktivsystem umzustellen.

Bezügl. Testumgebung:
Entweder vorhandene HDD/SSD partitionieren oder - in meinem Mac mini 2012 laufen 2x 480 GB SSD - auf jeder SSD ein OSX installieren sowie Programme und Daten per TM-Backup rüber holen. Bei Neustart alt-Taste gedrückt halten und das gewünschte OSX auswählen. So kannst Du das aktuelle OSX testen und vergleichen.

Bezügl. Sicherheitsupdates:
Wie Deus schon anmerkte, gibt Apple keine detaillierten Infos raus, wie lange sie exakt welches OSX mit Updates versorgen. In kritischen Fällen reichen sie aber auch für ältere Versionen von OSX noch Sicherheitsupdates nach. Sollte Apple dann ggfs. Safari nicht weiter mit Updates versorgen, kannst Du entweder auf dem Stand bleiben oder ansonsten einen anderen, aktuellen Browser installieren. Man sollte in jedem Falle aber für die tägliche Arbeit ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten verwenden, so dass Du zunächst schon mal ein relativ gut abgesichertes OSX hast, auch wenn es eine ältere Version ist.
Grüße

John

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die interessanten und wichtigen Informationen!!

Ich habe schon versucht, ein bisschen im Netz nachzulesen, wie man ein zweites Betriebssystem installiert. Ich habe wie gesagt leider wenig Ahnung …

Mit SSD sind die Festplatten ohne bewegliche Bauteile gemeint, nehme ich an. Ich habe ein HDD.

Ich habe zwei Benutzer. Einen Admin, den ich fürs Alltagsgeschäft nie nutze, und einen Standard-Nutzer, mit dem ich arbeite. Reicht das an “eingeschränkten Rechten”?

Hallo FrauLinde

Korrekt; SSDs bestehen aus Flashspeichermodulen, besitzen keine Mechanik wie HDDs und sind von daher zigmal schneller und leiser.

So ist es richtig. Der Standard-Nutzer ist der Account mit den eingeschränkten Rechten, den man für die tägliche Arbeit verwenden sollte. Den Admin-Accont nutzt Du nur fürs Programme installieren und bei Änderungen an den Systemeinstellungen. Machst alles richtig.
Grüße

John

1 „Gefällt mir“

:smile:

Danke für die Informationen!