Externe 4TB wird mit nur 1,8 TB angegeben

Moin.
Eigentlich wollte ich die exeterne 4TB Festplatte nutzen um die Daten auf dem macmini (3TB) zu sichern.

Nun gibt das FDP an, die Festlpatte hätte nur 1,8 TB.

Was tun?

Danke + Gruß

Evt. die externe Platte mal neu formatieren oder so. Ist es dann gleich mit dem angegebenen Speicher?

Ja, bleibt gleich. Was/welches sind den wohl die untergeordneten partitionen?


Bildschirmfoto 2021-08-24 um 18.13.20

Mach doch mal einen Test. Partitionier deine 4 TB HD auf zwei Partitionen mit 2 x 2 TB.

Nun, wenn die Platte schon mit nur 1.8 TB erkannt wird, läaast sie sich nicht in 2x2 TB partitionieren.
Ich habe sie dennoch mal geteilt.(Sie screenshots)
Was sind denn wohl jetzt die 3 ! untergeordneten Partitionen? (erste Bild rechts)


Hm, ?.?

Hast du irgendeinen Rechner mit Windows drauf oder Linux und könntest da mal probieren?

Und, welches Betriebsystemversion hast du?

Auf win ist auch so wenig drauf. Teilt noch anders auf, somit ist es bei 1.6x TB.
OS auf dem Mac ist 10.14.6.
Doof ist, ich habe die Platte seit Jahresbeginn hier liegen und jetzt erst zum Einsatz bringen wollen…
Habe auch Western Dig angeschrieben…

Wenn man im Internet sucht findet man viele Ansatzpunkte. Z.B.:

https://www.diskpart.com/de/articles/nicht-zugeordneter-speicherplatz-auf-4tb-festplatte.html

Vielleicht ist ja was hilfreiches dabei.

Habe ich alles durch… negativ.

Wirklich alles? Also auch ein anderes / aktuelles externes Gehäuse, wie es beschrieben wurde?
Siehe auch: Neue 4TB HDD zeigt nur 1,8TB | MacGadget , auf einer Seagate 8 TB HD werden nur 1,5 TB erkannt | ComputerBase Forum

Danke Michael_B, dass du nochmal nachgehakt hast!!!
Zwei externe Gehäuse hatte ich schon probiert.
Jetzt habe ich die 3,5 Platte in einen Wechselkäfig gesteckt und in den Win-PC geschoben. Und siehe da, eine zweite Partition mit 2TB wurde sichtbar. Habe die zwei Partionen zusammengeführt (es sind dennoch nur 3,7 TB) und wieder in eines der anderen Gehäuse gesteckt. Dort waren es wieder nur 1.8.
Wieder zurück zm Winkäfig: 3.7TB. Jetzt muss ich mir erstmal ein anderes externes Gehäuse besorgen. (Bin gespannt, was der Mini dann anzeigt.)

Habe die zwei Partionen zusammengeführt (es sind dennoch nur 3,7 TB)…

Bei der Angabe der Speicherkapazität gilt: ein Gigabyte (GB) = eine Milliarde Bytes und ein Terabyte (TB) = eine Billion Bytes.
Quelle: https://documents.westerndigital.com/content/dam/doc-library/de_de/assets/public/western-digital/product/internal-drives/wd-blue-hdd/product-brief-western-digital-wd-blue-pc-hdd.pdf

Das OS zeigt Dir aber die richtigen Daten an und die beziehen sich immer auf 1024 und nicht auf 1000. 1 GB sind nunmal 1024 MB und nicht 1000 MB. Demzufolge stimmen schon lange nicht mehr die Angaben mit den tatsächlich verfügbaren überein.

Nunja, Michael, dass war mir schon klar.
Und jetzt läuft es ja auch.

Das ist schön zu lesen, dass es wieder geht. Die Lösung war also ein neues externes Gehäuse?

Ja, externes Gehäuse, bzw. ein „Port“ (Icy Box). Offensichtlich reichte zuvor die Power nicht aus.
(Eigenartig, so hatte ich es noch nie erlebt.)
Der Vorteil an der ICY BOX: Es passen zwei FP rein und man kann ohne Computer klonen.
(56,99€ im Media Markt)