Externe Festplatte nachtraeglich partionieren

Hallo,
mit Bootcamp kann man ja seine interne Platte vergroessern verkleinern etc.
Gibt es ein Programm, mit dem man nachtraegliche eine Externe Festplatte (USB) partionieren kann ( aber so, dass die Daten erhalten bleiben). Ich will naemlich noch eine Fat32 Partion auf meiner Platte haben.

Das könnte mit der gparted LiveCD funktionieren. Leider bin ich mir gerade nicht sicher, ob diese auch auf externe Platte zugreifen kann.

das geht sogar mit internen mittel mit pdisk im terminal. aber nur für terminal experten zu empfehlen und auch nur wenn man sein system gebackupt hat. mehr infos zu pdisk findet ihr in der manpage.

für den normale user empfiehlt sich iPartition oder VolumeWorks

beide varianten (terminal und programm) sollten auch für externe platte gehen. kann es aber nicht sicher sagen da ich das ncoh nie gebraucht hab.

So aktionen sollte man ohne backup nur machen wenn man sehr viel vertrauen in die fehlerfreie funktion der technik hat. :smile:

Ok, da ich jetzt zu geizig war und zufaul irgendwas mit dem Terminal zu machen. Habe ich kurzerhand alle Daten auf der externen Festplatte ausgelagert und mit dem Festplattendienstprogramm formatiert.
Dennoch danke fuer euere Antworten