Externe festplatte - schreibrechte ntfs

hallo,

habe an meinen mini eine externe festplatte von meinem
alten pc angeschlossen, die im ntfs format formatiert ist;

mac os x zeigt mir an, daß ich keine schreibrechte besitze,
kann ich das irgendwie ändern ?

falls es nicht gehen sollte, kann ich die festplatte formatieren ?

mfg
seelentod

Musste nach FAT32 formatieren…

Hallo Seelentod! – Endlich mal jemand mit n’nem richtig netten NickName… :laughing:
Im Finder (Menüleiste) Gehe zu/Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm.
Dort kannst Du alles weitere einstellen. Backup nicht vergessen… :smile:

Böses Format, wie schon erwähnt Daten Back uppen und Platte auf Fat32 oder gleich OSX Format formatieren, wenn Sie es unterstützt.

Gruß
staillo

hallo,

habe eine Lacie externe Festplatte und wenn ich z.B. unter Mac OS X ein Programm auf die Platte installieren will, kommt das das nicht geht.

Die Platte ist aber auf FAT 32 formatiert.

Woran liegt das?

Danke…

:smile: Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden. Ich habe eine externe Barracuda Disk mit 200 GB und 7200 U/min in einem Iomega Mini Max Gehäuse ,connected by Firewire, mit meinem Intel Core Duo 2,16 GHZ. Ich verwende die externe Festplatte als Startvolume (mit MacOs 10.4.7), da sie schneller ist als meine interne Festplatte mit 5400 U/min. Um eine externe Festplatte als Startvolume auf einem Mini **Intel ** verwenden zu können, muß sie vorher in der GUID- Mode formatiert werden. Das geht über das Festplatten-Dienstprogramm: Die externe Festplatte anklicken, das Menü Partitionen und das Untermenü Optionen öffnen. Dort kann man die GUID- Mode auswählen und die Platte formatieren. Wenn man allerdings die externe Platte an einem Power-PC verwenden will, muß man die ganze Prozedur mit dem Festplatten-Dienstprogramm wiederholen und die Disk mit APPLE-Mode formatieren, wobei alle alten Daten verloren gehen. Siehe auch unter Reviews im Forum unter xBench-Werte für Merom-Prozessor. Gruß aus München, Richie

Hallo,

ich möchte die Platte nicht als Startplatte verwenden. Das Mac OS X ist auf der internen Platte installiert. Zu dieser Platte habe ich noch eine externe Platte, die mit FAT32 formatiert ist.
Ich möchte auf der externen Platte Programme installieren. Die interne Festplatte des Mac Mini ist ja nicht sehr groß.

Die Frage ist, wie kann ich Programme unter Mac OS X auf meine externe Festplatte installieren? Was muss ich mit der Platte machen?

Danke

Hallo, es hat auf einmal funktioniert. Ich weiß nicht warum :smiley: