Externe festplatte

Also, beim Mac wie bei den Festplatten ist das gleich: solange sie (physikalisch) am Stromnetz hängen, verbrauchen sie auch Strom. Das Netzteil des Minis hat keinen Ausschalter, der das Netzteil vom Strom trennt - dementsprechend verbraucht auch er ausgeschaltet ein paar (wenige) Watt.

Die WDs gehen, wie die meisten aktuellen externen Platten nach einiger Zeit, in einen Ruhezustand, das heißt, sie fahren den Motor herunter und drosseln so den Stromverbrauch. Aber auch hier: ist das Platten-Netzteil eingesteckt, fließt auch ein bisschen Strom.

Genau :wink: Die WD Elements Platten legen sich bei Nichtgebrauch schlafen und sparen damit a) Strom und sind b) ruhig.

Die gibt es bei Saturn für € 99,- die 640er kostet 66,-

ich würde wenns zum mini passen soll dieses gehäuse verwenden. und dann könntest du dir zB einen von diesen festplatten einbauen. einbau ist wirklich super-einfach (ist sogar der schraubenzieher dabei). habe dieses gehäuse mittlerweile 3x verbaut - war immer sehr zurfrieden.

GMan hat noch was vergessen :wink:
c) Die Betriebsstunden der Platte reduzieren sich natürlich auch im Schlafmodus, ergo die Lebensdauer steigt.

Die Gehäuse sind aber bis auf den Sockel aus Plastik und der dämliche Bridge Chipsatz lässt die Platten nicht in den Ruhezustand gehen…

[quote=“chaos”]

ich habe zuhause genug stromfresser,standbay funktion usw.[/quote]

Zum Energiesparen und zum Schutz deines :apple: empfehle ich, dass du dir eine Master / Slave Steckerleiste besorgst, am Besten gleich mit Überspannungsschutz. Ich kann dir da gut die Leiste von Brennstuhl (Made in Germany) empfehlen, die hat alles was man braucht. Amazon hat sie z.B. im Sortiment.

[quote=„Jasto86“]

GMan hat noch was vergessen :wink:
c) Die Betriebsstunden der Platte reduzieren sich natürlich auch im Schlafmodus, ergo die Lebensdauer steigt.[/quote]

hi
ich wusste nicht,das ein fp.eine lebensdauer hat,wie lange halten die dinger,und was wichtiger ist,was passiert mit den datein???

Normalerweise haben die so in etwa eine MTBF von 100.000 Power On Hours (POH) oder so…

Es ist nicht nur die Laufzeit sondern auch eine Frage wie heiß wird die Platte, Vibrationen (Portable Platte) und wie oft wird die Platte runter gefahren und wieder gestartet und noch vieles andere…
Ist eine Platte kaputt, dann sind die Daten futsch, außer man gibt sehr viel Geld aus, dann können Datenretter deine Daten wiederherstellen.
Zugegeben, ich bin in der Richtung alleine schon durch meinen Beruf etwas paranoid, aber alle meine Daten gibt es auf mindestens 2 unterschiedlichen Medien. Damit meine ich z.B. zwei Festplatten unterschiedlicher Hersteller, oder auch andere Medien neben der Festplatte wie Magnetband oder CD/DVD, wobei die DVD IMHO wegen zu hoher Ausfallrate unbrauchbar ist.
Wenn du also deinen :mini: mit der internen Platte und meinetwegen noch einer 500er extern hast und die nicht knacke voll sind, dann per Time Machine einen Backup mit einer 1TB Disk von einem anderen Hersteller (die Platte in der Schachtel), dann bist du schon mal gut gegen mechanischen Ausfall geschützt.

Zur Lebensdauer einer HDD hier noch ein kurzer Artikel

danke für die info,melde mich wider sobald meine erste fp.im haus ist,denke mal da brauche ich auch hilfe,bin schon auf die time Maschine gespannt,oder besser gemeint die funktion!

gruss

Ich glaube nicht, dass du dann viel Hilfe benötigst. Anklemmen, formatieren, Time Machine einschalten und schon geht’s los :smiley:

afaik ists aber so dass ständige up und downspins die platte doch erheblich in der lebensdauer verkürzen können… und das macht der mac recht gern mit externen HDs…

das wort formatieren gibts bei mac nicht oder???

habe jetzt den toshiba angeschlossen,und weiss nicht wie es weiter geht…

mhhh muss noch mal nachschauen :question:

festplattendiesntprogramm ist aufgegeangen,was muss ich jetzt tun??

:kopkr: Du hast die Festplatte am Strom hängen, per USB am Mac angeschlossen - und es erscheint kein zusätzliches Festplatten-Symbol auf dem Schreibtisch? Das wäre schon mal komisch.

Siehst Du die Platte im Festplatten-Dienstprogramm?

[quote=“Joerg”]:kopkr: Du hast die Festplatte am Strom hängen, per USB am Mac angeschlossen - und es erscheint kein zusätzliches Festplatten-Symbol auf dem Schreibtisch? Das wäre schon mal komisch.

Siehst Du die Platte im Festplatten-Dienstprogramm?[/quote]

hi
nein leider ist auf meinem schreibtisch nur mein macintosh hd laufwerk!

auf den festplatten dienstprogramm sehe ich die platte,ich habe mit hilfe von Jasto86 eine formatierung gestartet,oder besser gesagt hat Jasto86 mit dem programm team viewer,eine formatierung gestartet!

doch die formatierung ist immer noch nicht fertig,wie lange dauert es wenn man 1tb. formatiert???
das ding läuft ca. seit 5stunden :frowning:

was mir aber im dienstprogramm auffällt,ist das im linken fenster “disk 1s1” markiert ist,und nicht die toshiba festplatte!!!
kann das der fehler sein???

Na ja. Es sollte schon die angeschlossene externe Festplatte sein… :confused: – Die Formatierung auf HFS+ oder was auch immer (andere Formatierung bei Intel-Mace evtl. notwendig) sollte nur wenige Minuten dauern und keine Stunden. Sonst stimmt irgend etwas nicht. Was hat Dir der Kollege denn da formatiert? :open_mouth: :kopkr:

Poste doch mal das Festplatten-Dienstprogramm-Fenster. Einen Screenshot von einem Fenster bekommst Du mit Apfel (Cmd)-Umschalt-4, Leertaste, Klick auf’s Fenster. Dann liegt eine Datei „Bild1“ (oder 2, 3, 4…) auf dem Desktop - einfach hier als Dateianhang hochladen. Dann können wir uns das mal anschauen - 5 Stunden erscheint mir auch arg lang - normalerweise geht das ruck-zuck, wenn man keine Freispeicher-Lösch-Orgie beantragt hat…