Externe festplatte

Es ist nicht nur die Laufzeit sondern auch eine Frage wie heiß wird die Platte, Vibrationen (Portable Platte) und wie oft wird die Platte runter gefahren und wieder gestartet und noch vieles andere…
Ist eine Platte kaputt, dann sind die Daten futsch, außer man gibt sehr viel Geld aus, dann können Datenretter deine Daten wiederherstellen.
Zugegeben, ich bin in der Richtung alleine schon durch meinen Beruf etwas paranoid, aber alle meine Daten gibt es auf mindestens 2 unterschiedlichen Medien. Damit meine ich z.B. zwei Festplatten unterschiedlicher Hersteller, oder auch andere Medien neben der Festplatte wie Magnetband oder CD/DVD, wobei die DVD IMHO wegen zu hoher Ausfallrate unbrauchbar ist.
Wenn du also deinen :mini: mit der internen Platte und meinetwegen noch einer 500er extern hast und die nicht knacke voll sind, dann per Time Machine einen Backup mit einer 1TB Disk von einem anderen Hersteller (die Platte in der Schachtel), dann bist du schon mal gut gegen mechanischen Ausfall geschützt.

Zur Lebensdauer einer HDD hier noch ein kurzer Artikel

danke für die info,melde mich wider sobald meine erste fp.im haus ist,denke mal da brauche ich auch hilfe,bin schon auf die time Maschine gespannt,oder besser gemeint die funktion!

gruss

Ich glaube nicht, dass du dann viel Hilfe benötigst. Anklemmen, formatieren, Time Machine einschalten und schon geht’s los :smiley:

afaik ists aber so dass ständige up und downspins die platte doch erheblich in der lebensdauer verkürzen können… und das macht der mac recht gern mit externen HDs…

das wort formatieren gibts bei mac nicht oder???

habe jetzt den toshiba angeschlossen,und weiss nicht wie es weiter geht…

mhhh muss noch mal nachschauen :question:

festplattendiesntprogramm ist aufgegeangen,was muss ich jetzt tun??

:kopkr: Du hast die Festplatte am Strom hängen, per USB am Mac angeschlossen - und es erscheint kein zusätzliches Festplatten-Symbol auf dem Schreibtisch? Das wäre schon mal komisch.

Siehst Du die Platte im Festplatten-Dienstprogramm?

[quote=“Joerg”]:kopkr: Du hast die Festplatte am Strom hängen, per USB am Mac angeschlossen - und es erscheint kein zusätzliches Festplatten-Symbol auf dem Schreibtisch? Das wäre schon mal komisch.

Siehst Du die Platte im Festplatten-Dienstprogramm?[/quote]

hi
nein leider ist auf meinem schreibtisch nur mein macintosh hd laufwerk!

auf den festplatten dienstprogramm sehe ich die platte,ich habe mit hilfe von Jasto86 eine formatierung gestartet,oder besser gesagt hat Jasto86 mit dem programm team viewer,eine formatierung gestartet!

doch die formatierung ist immer noch nicht fertig,wie lange dauert es wenn man 1tb. formatiert???
das ding läuft ca. seit 5stunden :frowning:

was mir aber im dienstprogramm auffällt,ist das im linken fenster “disk 1s1” markiert ist,und nicht die toshiba festplatte!!!
kann das der fehler sein???

Na ja. Es sollte schon die angeschlossene externe Festplatte sein… :confused: – Die Formatierung auf HFS+ oder was auch immer (andere Formatierung bei Intel-Mace evtl. notwendig) sollte nur wenige Minuten dauern und keine Stunden. Sonst stimmt irgend etwas nicht. Was hat Dir der Kollege denn da formatiert? :open_mouth: :kopkr:

Poste doch mal das Festplatten-Dienstprogramm-Fenster. Einen Screenshot von einem Fenster bekommst Du mit Apfel (Cmd)-Umschalt-4, Leertaste, Klick auf’s Fenster. Dann liegt eine Datei „Bild1“ (oder 2, 3, 4…) auf dem Desktop - einfach hier als Dateianhang hochladen. Dann können wir uns das mal anschauen - 5 Stunden erscheint mir auch arg lang - normalerweise geht das ruck-zuck, wenn man keine Freispeicher-Lösch-Orgie beantragt hat…

Ich habe bei chaos ganz normal die Platte auf Mac OS Extended formatieren lassen. Mich hat es auch schon gewundert das die Platte so lange braucht, hab mir aber nichts weiter dabei gedacht. Freien Speicher hab ich natürlich nicht mit löschen lassen, ist ja eine neue Platte.

[quote=„GMan“]

gehäuse verwenden. und dann könntest du dir zB einen von diesen festplatten einbauen. einbau ist wirklich super-einfach (ist sogar der schraubenzieher dabei). habe dieses gehäuse mittlerweile 3x verbaut - war immer sehr zurfrieden.
Die Gehäuse sind aber bis auf den Sockel aus Plastik und der dämliche Bridge Chipsatz lässt die Platten nicht in den Ruhezustand gehen…[/quote]

nachdem an den intel-minis soundso immer strom fließt (zB am firewire - das statuslicht am belkin-hub geht auch in abgeschaltetem zustand nie aus) ist die steckerleistenlösung für den generellen off-betrieb ja ein muss. ansonsten hat das gehäuse einen schmucken kippschalter an der rückseite. ich verwende das gehäuse ja nur für backupplatten bzw. archivzwecke. nachgefragt war eine exteren musikserverplatte - die würde ja dann auch eher immer laufen. und wenn ich keine musik hören will - abdrehen. verarbeitungstechnisch finde ich die gehäuse trotz kunststoff nicht schlechter als die iomega.

hi jan
ich habe den fehler gefunden,wir hätten in der option für intelmac umstellen sollen,es war für dos und windows eingestellt,habe es jetzt kotigiert,und siehe da es geht!nun stehe ich vor dem nächsten problem,wie stelle ich die time machine ein???

mhh muss mal kurz googel!

Ups :blush: hab ich mich da ehrlich verklickt? :pfeif: Ich putze mal meine Brille… :smile:

Schön, dass es jetzt tut! :smiley:

docs.info.apple.com/article.html … 11421.html ← Da wirst Du gehilft! :wink:

Nun arbeitet die Time Machine auch so wie sie soll. Nachdem die Platte richtig formatiert wurde war der Rest ja ein Kinderspiel.

hallo zusammen!
Jan wahr eine grosse hilfe,und ihr natürlich auch,vielen dank an alle!!!

jetzt läuft alles wunderbar,eine frage hätte ich noch,ist es ok wenn ich die festplatte bei nicht nutzung hinten am hauptschalter ausmache,oder sollte die platte standbay sein???

wenn der rechner aus ist,läuft die festplatte leiser weiter,das finde ich nicht so umweltfreundlich,auch mein geldbeutel freut sich auch nicht soo :frowning:

wie ist das bei euch???

Wenn der Rechner ganz heruntergefahren ist (also kein Standby), kann man die Platte unbesorgt ausschalten. Geht auch, wenn der Rechner noch an ist - dann aber vorher bitte einen Rechtsklick auf die Platte und „“ auswerfen wählen.

nimm ein NDAS-ethernet-Festplatte von Coworld.
60Mbit/s, im Netzwerk von mehreren Clients im Netzwerk abrufbar, TM funktioniert auch per Wifi, Verbrauch ca. 5 Watt, fährt in den Spindown.

http://www.comnations.de/images/1429370.jpg