Leider liefert der Hersteller keine Mac Treiber! …kennt jemand von euch vergleichbare Geräte mit MacTreiber? Oder andere clevere Ideen, wie ich einen zweiten Monitor an meinen Mini drankrieg?
Da gibts eine viel einfachere und vorallem billigere Lösung. Kauf dir einfach einen DVI- Y Stecker. das eine Ende kommt in den mini am anderen Ende sind 2 Anschlüsse, für 2 Monitore. Das ganze kostet vielleicht höchstens 20 Euro. Wenn überhaupt. Nur wirst du sowas kaum bei Mediamarkt oder sonst so einem Laden finden. Da musst du schon in ein Fachgeschäft gehen. Leider komm ich aus Wien und kenne nicht gerade viele Geschäfte in Berlin, aber bin mir sicher du wirst schon was finden. Wie gesag, 2 Grafikkarte oder so ist viel zu aufwendig, einfacher Y Stecker tuts auch.
Da fällt mir gerade etwas anderes ein:
Der Mini hat ja doch einen relativ geringen Grafikspeicher. Könnte man den durch eine externe Grafikkarte vergrössern? Würde das überhaupt etwas bringen?
Naja. Der Speicher der Externen wird nicht mit dem der Internen addiert. Aber wenn man sich eine Externe kauft, die generell mehr Speicher halt als die Interne, und dann nur über die Externe arbeitet, hat man im Prinzip mehr Speicher.
…das ist allerdings nur die Lösung, wenn Du auf beiden Monitoren das gleiche Bild haben willst (?). Ansonsten ist der Mini mit der Aufgabe, 2 Monitore mit 2 unterschiedlichen Bildern zu versorgen, leider überfordert…
also über USB kenne ich nur externe Soundkarten, aber keine Grafikkarten. Ich weiß nur, daß es externe Grafikkarten für den PCMCIA-Steckplatz gibt. Soweit ich weiß gibt´s doch eine für das Powerbook, aber USB???
Sieht nett aus Aber so wie die das dort schreiben klingt das eher, als wäre das Ding dazu gedacht einen zweiten Monitor anzuschließen, und nicht um die Grafikleistung des minis groß zu steigern… Aber das ist nur ne vermutung… Angaben über kongrete Leistungen standen ja generell nicht, daher wärs durchaus auch möglich das sie weit bessere Leistungen hat als die Interne, ich lass mich gern überraschen^^.
Nie im Leben hat eine über USB angebundene Grafikakrte bessere Leistungen wie die interne! Das gibt selbst der Hersteller in seinen Pressetexten (steht irgendwo) zu. Gedacht ist das einzig dazu, einen 2. Monitor anzuschließen und den Desktop auf diesen zu erweitern.
Zu der Tritton Grafik"karte": die Mac-Version wurde zwar angekündigt (zuletzt für Juli), aber gesehen habe ich sie nirgends! Ist vielleicht nix draus geworden? Keine Ahnung.
wäre aber echt klasse, wenn es einen mac treiber geben wird, es nervt nämlich wirklich alle werkzeuge und programme auf einem bildschirm laufen zu lassen.
wobei ich hier auch nochmal ne frage hab. ich hab hier direkt nebem meinem mini noch mein g3 500mhz ibook stehen. kann ich das nicht irgendwie über lan als 2 bildschirm nehmen? oder ist das zuweit gegriffen?
[quote=“robb”]wäre aber echt klasse, wenn es einen mac treiber geben wird, es nervt nämlich wirklich alle werkzeuge und programme auf einem bildschirm laufen zu lassen.
wobei ich hier auch nochmal ne frage hab. ich hab hier direkt nebem meinem mini noch mein g3 500mhz ibook stehen. kann ich das nicht irgendwie über lan als 2 bildschirm nehmen? oder ist das zuweit gegriffen?
grüße[/quote]
Technisch machbar (vielleicht mit VNC?), aber LAN ist wohl etwas zu langsam dafür.