Externe USB Platte. Rechte und umbenennen

Hallo Leute !
Ich bin zwar neu hier aber die Suchfunktion hab ich schon gefunden.
Leider gab diese nicht wirklich die Lösung meines Problems her.
Folgendes :
Abgesehen davon das ich ein “Mac-Newbie” bin, habe ich folgendes Problem.
Ich habe von meiner alten Windows-Maschine ein Backup der Daten etc gemacht die ich nun auf meinem Mac verwenden möchte.
Also habe ich eine externe USB Platte an den Windowsrechner gehangen und alles gesichert.
Es ist eine 500GB Platte die in 3 Partitionen unterteilt ist.
Nun die Platte an den Mac … wunderbar, ich komme auch an die Daten, ABER :
Die Platte ist, warum auch immer, schreibgeschützt.
Dazu kommt das ich die Partitionen auch umbenennen möchte und so weiter .
Ergo : ich möchte die Platte voll in mein System integrieren und damit Arbeiten.
Ich bekomme die Rechte nicht geändert, als ob ich normaler User wäre.
Ich hab aber den Admin-Account.
Wie gebe ich “Vollzugriff” auf die Platte, bzw die Partitionen und wie benenne ich diese um ??
Ich such mir jetzt schon 2 Stunden lang die Wolle aus dem HIntern und hab schon alles an Hilfetexten durch, aber ich bin offensichtlich noch zu sehr MS-Verstrahlt das ich das nicht finde.

Mit der BItte um Hilfe !

Mfg

Didi

OS X kann NTFS Dateisysteme nur lesen und genau damit sind deine Partitionen vermutlich formatiert.
Wenn du weiter mit NTFS arbeiten willst, dann kannst du dir unter dem Google-Stichwort macfuse Gebastel an tun oder wenn die Platte in beiden Welten sichtbar sein soll selbige mit FAT formatieren (größere als 32 GB FAT Partitionen kann das Festplattendienstprogramm unter OS X formatieren).

Ach ja, herzlich willkommen im Forum :flowers:

Erstmal Danke für die schnelle Antwort…
Und genau da wird mein Problem liegen …
Ich hatte mir ebenfalls die NTFS-Workaround fummelei durchgelesen und für mich entschieden : NÖ !
Ich hab die Platte wieder an die DOSe gehangen und kopiere gerade alles um
Im Anschluss werde ich am MAc alles neu Partitionieren und formatieren …
Ich denke das ist zwar die Zeitaufwendigste, aber beste Möglichkeit ,
Und NEIN … die Platte soll nicht an beiden Rechner laufen …
Wenn ich definitiv alles “drüben” habe, wandert der PC in die “Verwertung” …
Tausend Dank schonmal !
Das nächste Problem “lauert” schon . :smile:)

Mfg
Didi

EDIT respektive NACHTRAG : Habe die Platte nun neu formatiert und siehe da alles gut … Eine Partition habe ich mit FAT formatiert weil ich als Systemumsteiger hier und da nochmal was brauche. Ergo habe ich BootCamp für mich entdeckt. Läuft super und ich habe eine Schnittstelle zwischen beiden Systemen. Das letzte Problem “Druckerfreigabe unter Max OSx” habe ich gelöst und kann nun prima mit meinem iPad über meinen Mac drucken … Ich bin total begeistert und freu mich wie ein kleines Kind …