Externer D/A Wandler hochwertiges HIFI

Hallo,
bin vollkommener Mac Neuliung.
Plane einen Mini an meiner HIFI Anlage anzuschließen. Ich lege hier sehr viel Wert auf einen Top Klang. Daher wäre mein Vorhaben:
Mac Mini über digitalen Audio Ausgang an einen externen D/A Wandler (ich dachte an einen Benchmark DAC 1). Vom DAC 1 dann in meine Vorstufe.
Evtl auch mal ein Benchmark DAC 1 Pre der mir die Vorstufe evtl. ersetzen könnte.
Die Daten (Musik) möchte ich möglichst unkomprimiert auf der Festplatte - externen Festplatte haben. Zur Vuisualisierung würde ich gerne meinen Fernseher mit HDMI Eingang nutzen. Als FB eine Logitech Harmony 1000. Ist das möglich?

Fragen:

  1. wie ist der Klang über den dig. Ausgang und einem hochwertigen externen D/A Wandler einzuschätzen? Liefert der MacMini die dig. unverfälscht an den D/A wandler?
  2. welches Kabel benötigt man für die Verbindung Mac Mini / ext. D/A Wandler (Toslink ?)
  3. Kann ich jede ext. Festplatte über USB anschließen oder muss man bei Mac hier etwas beachten?
  4. Kann man die Musik unkomprimiert ablegen und hat dann noch eine “auswahloberfläche” zur Verfügung?
  5. Kann man Ihn zum Filmaufzeichnen abspielen verwenden
  6. Sollte man auf den neuen Mini warten - wenn ja warum oder besser noch einen “alten” sichern?

Na das sind ein paar Fragen - ich bedanke mich schon vorab für die erhofften Antworten.

Alternativ überlege ich noch einen Dell Studio Hybrid (wenn man das hier sagen darf)

Viele Grüße und ein TOP 2009
Donny

Hallo Donny,

vielleicht findest Du in diesem thread schon ein paar Antworten auf Deine Fragen. Der Mac Mini (mit leicht komprimierten Apple Lossless-Dateien) schlägt sich über den Digitalausgang klanglich recht gut nach meiner Meinung im Vergleich zu einem HiFi-CDPlayer/-laufwerk.

Ich habe mir einen Mac Mini zusammen mit einem IPod Touch (wegen der genialen Steuerung über “Remote”) und einer 1TB-Festplatte nur für das Musik Hören gekauft. Mittlerweile mausert sich der Mini immer mehr zu einem Multimediagerät im Wohnzimmer über die bloße Musikwiedergabe hinaus.

Gruß

Sven

P.S.: Falls Du die Harmony 1000 noch nicht hast, so würde ich Dir sofort stattdessen einen IPod Touch (sofern W-LAN vorhnden) empfehlen, den habe ich auch als “bloße” Fernbedienung @home gekauft :smiley:. Falls Du die Steuerung via IPod Touch/(Iphone) und Remote noch nicht kennst, dann schau Dir mal bitte von Olli dieses Video auf YouTube an: IPod Touch steuert mit kostenloser Software “Remote” die iTunes-Musik auf einem Mac.. Der IPod Touch kann zusätzlich mit iRed Touch und IRTrans-Modulen auch jede IR-Fernbedienung ersetzten und dabei sogar die selbstgestaltete Oberfläche (z.B. Fotos von Deiner Original-FB) verwenden.

Abgesehen davon ist der IPod Touch auch ein kleiner vollwertiger Computer mit Internet-Browser. Mit einer Logitech-FB kannst Du z.B. nicht auf dem WC im Internet surfen :smiley: :smiley: :smiley:

Danke für die schnelle Antwort. Hatte den Link schon gelesen.
Mir geht es hier wirklich um hochwertiges Hifi. Würde am liebsten meine Trigon Recall CDP ersetzen. Ich bin auch der Meinung, dass der Wandler + Verstärker + LS die Musik machen. Das Zuspielen von der HDD in max. möglicher Qualität nat. vorausgesetz. Komme allerdings auch nicht aus der Voodoo High End Ecke - Kabelklang etc.

Besitze die Harmonie schon - aber auch einen I-Pod Touch. :smiley: Kanns mir dann also aussuchen.
Könnte ich mit dem Touch auch meine Restanlage steuern? Sind ein paar Geräte mehr.
Stereo: Vorverstärker + 2 Stk Monoendstufen + CDP (Alles von Trigon). Surround Denon AVR 3806 + Denon DVD 3910. Beamer Mitsubishhi. Sharp Fernseher + Kathrein Dig. Sat Empfänger + Videorekorder.
Da bot sich die Harmonie an um Abläufe zu “programmieren”. Falls der Touch auch diese Möglichkeiten bieten würde - ich bin ganz Ohr.
Möchte Geräte reduzieren, das ganze etwas “purer” gestalten und eben evtl CDP und Vorverstärker dann verabschieden. Der Mini gefällt mir einfach und wenn das Klangergebnis überzeugt - gerne.

Bitte nochmal meine Fragen anschaun

Gruß
Donny

Hallo Donny,

das geht wohl mit der Kombination aus IRedTouch und IRTrans-Modul (siehe letzter link in meinem vorigen Beitrag). Der Fred hat diese Kombiantaion schon in der USB-Version (mit dafür angeschaltetem Mac) laufen, ich habe mir gerade das entsprechende IRTrans-Modul mit Ethernetanschluß bestellt, so dass die Kombination aus IPodTouch + IRTrans + IRedTouch dann auch als (frei programmierbare) Fernbedienung im Altag ohne den Mac Mini fungieren soll. Über praktische Erfahrungen kann ich leider erst in weinigen Wochen berichten, bis dahin muß ersteinmal die IRTrans-Hardware bei mir eintreffen und ich muß mich als absoluter Computer-Laie mit der Programmierung beschäftigen :smiley:

Gruß

Sven

Na das hört sich ja gut an - bin ich schon gespannt. Viel Erfolg beim “programmieren”.
Mit meiner Logitech liege ich derzeit im Klinch. Sie verliert immer die Befehle- Synchronisiere ich sie neu funktioniert wieder alles, um am nächsten Tag wieder weg zu sein. Ich vermute, dass hier ein Defekt vorliegt. Vielleicht gebe ich sie zurück und probiere es auch mal über den Touch. Habe mir gerade den Mini mal in Natura angeschaut. Würde mir schon gefallen.
Wenn jemand Erfahrung mit externen D/A Wandler hat würde mich das noch sehr int.

Hi Donny,

ich habe zwar keinen expliziten D/A-Wandler am Mini, aber einen recht brauchbaren AV-Receiver (Yamaha RX-V3900).
Darüber höre ich an B&W-Boxen im Büro im reinen Stereobetrieb.
Im Wohnzimmer höre ich über uralte Infinity Kappa 8.
Ich bin sehr zufrieden mit der Kombination und speziell auch mit den klanglichen Leistungen des Mini am optisch-digitalen Ausgang.

Was die Kombination iPod Touch/iRed Touch/IRTrans/Mini und evtl. noch EZControl betrifft, kann ich Sven nur beipflichten: Man kann so gut wie jede Fernsteuerungsaufgabe damit lösen. Allerdings ist auch etwas Einsatz gefordert.

Viele Grüße
Fred