EyeTv 250

Hat jemand Erfahrung mit EyeTV 250 von Elgato?

Vom 310 hab ich ja schon einiges gelesen hier im Forum aber vom 250er seh ich nichts.

Ziel ist es meinen Mini als Videorekorder usw. zu verwenden. Daher ich KabelFernsehen habe wäre EyeTV 250 von den Features her eine gute Wahl. Desweiteren würd mich auch der Hybrid Stick von Terratec intressieren.

Vielleicht hat ja wer Infos für mich oder andere Geräte die ich mir mal genauer anschauen sollte.

Hier der Link zum EyeTv 250 elgato.com/index.php?file=products_eyetv250

Und hier zum Hybrid Stick von Terratec macde.terratec.net/modules.php?o … icle&sid=1

Würd mich über ein bisschen Feedback freuen :smile:

Den Stick bekomme ich die Tage. Meld mich wenn ich Erfahrungen gesammelt habe.

Ausgezeichnet. Danke :smile:

Edit: hab mir gerade ein bisschen wieder die Geräte verglichen.
Irgendwie klingen beide komplett gleich nur das sie 50€ unterschied haben beim Preis.

Bin schon auf deine ersten Erfahrungsberichte mit dem Stick gespannt.

Bei meiner M. sollte die Tage der eyeTV tiny auftauchen und ein zu richten sein. Werde dann auch mal berichten.
Aber bissi Geduld noch bitte (ging etwas hin und her zwischen Unimall, meiner Sista die es bestellte und meiner M. die es bekommen soll. Ach ja und mir, der ich es einrichten muss :smile: )

Ich habe den ELGATO EyeTV 250 für Kabel Analog

Den Unterschied zu dem Stick kann ich Dir leider nicht beschreiben, da ich ihn nicht verglichen habe.

Ich hatte mich für den 250 entschieden, da er den Mini kaum Rechenleistung beim Aufnehmen kostet. Die kleine Box ist ziemlich genial.

Filme werden problemlos in MPEG 2 Aufgenommen. MPEG 4 wäre mir lieber, aber die Konvertierung lässt sich in der Software von EyeTV automatisieren. So könntest Du abends um 20:15 einen Film aufnehmen, nach abgeschlossener Aufnahme automatisch in MPEG4 konvertieren lassen, und am nächsten Morgen gleich über iTunes (wird automatisch in die iTunes Video Liste aufgenommen) auf Deinen Video iPod übertragen.

Leider ist das höchste Konvertierungsformart 640 X 480 und dass ist für meinen 42" LCD Fernseher nicht wirklich ausreichend.

Der EPG über TVTV ist genial einfach und schnell.

Ich kann den 250 nur empfehlen, der Stick wird aber bestimmt auch nicht schlecht sein, wenn er die gleiche Software benutzt. Die frage ist nur, ob er nicht vielleicht mehr Rechenleistung vom Mini einfordert?

kA. Aber vll kann ich das demnächst beantworten. :smile:

Das schreibt Elgato dazu:

“Der in EyeTV 250 integrierte Hardware-Codierer komprimiert Audio- und Videosignale in das Format MPEG-1 oder MPEG-2 und entlastet damit den Prozessor Ihres Computers.”

Das war damals der Hauptgrund für mich, den 250 zu nehmen.

[quote=“BandiTT”]Das schreibt Elgato dazu:

“Der in EyeTV 250 integrierte Hardware-Codierer komprimiert Audio- und Videosignale in das Format MPEG-1 oder MPEG-2 und entlastet damit den Prozessor Ihres Computers.”

Das war damals der Hauptgrund für mich, den 250 zu nehmen.[/quote]

Kann bei mir eigentlich auch nicht schaden.

Immernoch zufrieden damit?

Ja, ich bin sehr zufrieden, aber habe auch keinen richtigen Vergleich zu anderen KabelAnalog Empfängern.

Für mein Win Notebook habe ich die Terratech Cinergy XS, aber DVB-T hat so eine schlechte Qualität (Datenrate) dass ich das fast nie nutze.

EyeTV 250 (Hardware Decoder) versus Terratec Hybrid USB XS

Hi,

ich nutze beide oben genannte Geräte zum TV-Gucken am Mac,…

einmal stationär mit G4-mini (1,2GHz, 1GB) und einmal mobil mit intel-MB (C2D 2GHz/2GB)…

bei dem Mac-Mini (egal ob G4 oder Intel) kann ich in jedem Fall nur zu dem EyeTV250 (übrigens auch ein Gerät von Terratec (PVR800e o.ä.) raten, da man ja manchmal nicht primär TV schauen sondern mal “nur im Hintergrund” eine Sendung aufnehmen möchte, ohne dass der Rechner völlig in die Knie geht…

Da leistet der Hardware-Dekoder im EyeTV250 ganze Arbeit, sodass man den Datenstrom im mac nur noch per USB2.0 aufzeichnen muss… Die Qualität des MPEG-Stroms, die der EyeTV250 liefern soll, lässt sich natürlich per EyeTV-2 Software bequem voreinstellen (hier kann man zwischen MPEG1-VCD bis bester DVD Qualität einstellen… die Software ist bei beiden Geräten die selbe )

Ein Riesenvorteil des EyeTV250 ist, dass MAN BEI ANALOG-TV ZEITVERSETZT FERNSEHEN KANN !


Der Terratec Cynergy Hybrid USB XS hat einen Analog-TV und einen DVB-T Tuner, hier muss aber der Rechner die ganze AD-Wandlung durchführen, was selbst bei meinem Macbook die Lüfter aufheulen lässt…

Zeitversetztes Fernsehen unterstützt der Cynergy Hybrid nur bei DVB-T und nicht bei Analog-TV. Die Empfängerempfindlichkeit ist bei dem Hybrid dafür wieder besser, was sich aber durch einen TV-Verstärker wieder ausgleichen lässt…

Beide Geräte kommen mit EyeTV-2 Software, mit einer guten Fernbedienung und einer Kabelpeitsche, an die man alle möglichen AV Ströme anschliessen kann…


Noch ein kleiner Unterschied: der IR Empfänger für die Fernbedienung ist bei dem USB-Stick in der Kabelpeitsche angebracht, was ein bisschen den Komfort stört… Bei dem EyeTV250 befindet sich die IR-Diode im Gehäuse des Geräts…

Und nun viel Spass beim ausprobieren…

br,

Oetzi

Hey, vielen Dank für Deinen Bericht oukar! Und btw: Willkommen im Forum! 8)

Stimmt, dass das IR Empfangsteil an der “Kabelpeitsche” angeschlossen ist nervt in der Tat etwas. Insgesamt find ich den XS allerdings eine lohnenswerte Anschaffung zwecks TV Empfang.

oucar… VIELEN Dank :smile:

Du hast so ziemlich das Setup das ich auch habe. Somit steht meine Wahl fest und ich werde mir die EyeTv 250 Lösung zulegen :wink:

Hi,

ich kann bei eBay den Anbieter Wolffstore empfehlen, dort gibt es zur Zeit den EyeTV250 für um 120 EUR zum Sofort-Kauf, die Auktionen gehen sogar noch günstiger über den Tisch !!

Einwandfreie Ware übrigens… :wink:

beste Grüsse

oucar

Etwas negatives hat das EyeTV doch noch.

Die blaue “Aktiv LED” ist dermassen hell, dass ich die mit Tape abdunkeln musste. Ist aber nur ein kosmetisches Problem.

Ansonsten ist das Ding echt super :smile:

[quote=“oucar”]Hi,

ich kann bei eBay den Anbieter Wolffstore empfehlen, dort gibt es zur Zeit den EyeTV250 für um 120 EUR zum Sofort-Kauf, die Auktionen gehen sogar noch günstiger über den Tisch !!

Einwandfreie Ware übrigens… :wink:

beste Grüsse

oucar[/quote]

Vielen Vielen dank für den Tipp… gerade eben zugeschlagen… 117€ ink. Versand bei Wolffstore :smile:
Vielleicht kann ich ja nächste Woche schon meine ersten Berichte abgeben :stuck_out_tongue:

Ich habe jetzt den Terratec CINERGY HYBRID T USB XS MAC DVB-T USB-Stick seit einer Weile im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Die DVB-Kanäle empfängt er gut.

Was ich gerne nutze ist der analoge Eingang um mir das Signal vom SAT-Receiver einzuspeisen. Das klappt auch prima.

Was ich gerne machen würde ist, dass das TV-Bild als halbtransparentes Fenster always on top ist. Ich also arbeiten (oder nur so tun) kann und irgendwo überlagert das TV-Bild für mich ersichtlich ist.
Wenn ich nämlich nur TV schauen will, dann geh ich vor den Fernseher. Aber wenn ich grad was mach würd ich nebenher gern ein Fußballspiel oder Nachrichten laufen lassen und mich nur richtig drauf konzentrieren wenn was interessantes passiert.
EyeTV scheint aber eine solche Funktion nicht zu implementieren.

Wenn jemand gezielte Fragen zu diesem Stick hat, gerne her damit. Hab nur die Basisfunktionen ausprobiert und nicht auf Herz und Nieren getestet.