EyeTV Fragen

Ich habe hier ‘nen Haufen an alten VHS-VideoCassetten deren Inhalt ich zwar aus ‘Jaeger und Sammler’-Wahn behalten will diese aber ansonsten gerne physikalisch entsorgen moechte (fressen nur viel zu viel Platz).
Und dann hab’ ich 'nen MacMini sowie 'nen alten VHS-VideoRecorder (geschenkter Gaul, schon ziemlich klapprig).

Meine Idee ist nun ggf. EyeTV oder 'nen anderes Produkt zu kaufen und damit die VHS-Cassetten zu digitalisieren/computerisieren.

Eignet sich die EyeTV dazu? Liegt der EyeTV anstaendige Software bei um das TV-Signal (was es ja dann defacto waere, nur halt vom Videorecorder kommend) in voller Aufloesung (!) und unkomprimiert / moeglichst geringst komprimiert (?) aufzunehmen? Oder benoetige ich da andere Software fuer? (Tips? Buy/FreeWare?)

Ansonsten sollte die EyeTV anschliessend natuerlich auch dazu dienen am MacMini (und ggf. mal spaeter an 'nem MacNotebook) Fernsehen zu schauen. Derzeit ‘terrestrisches’ bzw. KabelSignal. (hier in Holland). Allerdings moechte ich den Kabelanschluss bald kuendigen und mir 'ne Satellitenschuessel auf’s Dach stellen. (das Senderangebot hier im Kabel wird immer schlechter, vor 'ner Weile haben die ‘Arte’ rausgenommen und dafuer ‘TellSell’ reingenommen! :frowning: ) Ginge das auch mit der EyeTV? Wie sieht’s mit den (zukuenftigen / schon existierenden) HD-TV-Aussendungen aus? [mich interessiert nur ‘Free to Air’! PayTV ist fuer mich in keinster Weise interessant!] Das digitale terrestrische TV scheint in den Niederlanden kaum ausgebaut zu sein, ausserdem wohl auch ‘Pay’ bzw. verschluesselt. Wenn’s natuerlich zusaetzlich noch dabei waere (gibt’s da nicht 'ne Hybrid-Version? taugt die was?) waere es nett, v.a. wenn ich dann mal mit dem Notebook in D’land unterwegs bin.

Was muss ich sonst noch beachten? Welches Modell von EyeTV? Preislich (was sinnvoll, was uebertrieben?)?

Schon einmal danke fuer Eure Tips!
***e***T

niemand?

Also, fangen wir mal mit niederländischen DVB-T an: Digitenne Bis auf Niederlande 1 bis 3 sowie Lokalfernsehen, alles verschlüsselt sagt UkwTV. Eye TV ist ja nur die Software. Auf der Elgato Homepage findest Du eine Liste, mit den unterstützen Geräten - weit mehr als Elgato selber anbietet. Empfang-Sticks mit analoger Technik sind eigentlich nur interessant, wenn man in Belgien (DVB-T Umstieg erst 2012) oder anderen Ländern mit hohem Analog TV Anteil unterwegs ist. Deutschland wird 2009 komplett auf DVB-T umgestellt sein (geplant war bis 2010) siehe Überall TV.

Für das Digitalisieren sind die Sticks eher ungeeignet. Nicht das es technisch nicht möglich wäre, aber die Qualität leidet enorm, so das sich der Aufwand nicht lohnt. Normalerweise geben Videorecorder den Ton nur Mono an der TV-Buchse wieder. Stereo funktioniert nur am Scart- oder entsprechenden Komponentenausgang, was spezielle Digitalisierer viel besser erledigen. Wenn Du Dir für diese Aufgabe einen Leihen möchtest, bei mir staubt noch so einer rum (können wir per PN ausmachen).

[quote=„chrispiac“]Also, fangen wir mal mit niederländischen DVB-T an: Digitenne Bis auf Niederlande 1 bis 3 sowie Lokalfernsehen, alles verschlüsselt sagt UkwTV. Eye TV ist ja nur die Software. Auf der Elgato Homepage findest Du eine Liste, mit den unterstützen Geräten - weit mehr als Elgato selber anbietet. Empfang-Sticks mit analoger Technik sind eigentlich nur interessant, wenn man in Belgien (DVB-T Umstieg erst 2012) oder anderen Ländern mit hohem Analog TV Anteil unterwegs ist. Deutschland wird 2009 komplett auf DVB-T umgestellt sein (geplant war bis 2010) siehe Überall TV.
[/quote]

Wow … alles Infos die ich noch nicht so wusste. V.a. nicht was D’land angeht.
Fuer das niederlaend. Fernsehen lohnt sich keinerlei irgendwas an Geldausgabe: Schrott!

Daher meine Idee mit 'nem Satelliten-Empfang. (ich bezahle hier 50 Euries oder so per Quartal fuer das schei** Kabel wo man „Arte“ runtergenommen hat und „TellSell“ dafuer drauf kam … shocking)

Ha: das ist eine wichtige Information!!! Danke! Klar sollte wenn dann auch Stereo bzw. v.a. ZweikanalTon uebertragen werden.

[quote=„chrispiac“]
was spezielle Digitalisierer viel besser erledigen. Wenn Du Dir für diese Aufgabe einen Leihen möchtest, bei mir staubt noch so einer rum (können wir per PN ausmachen).[/quote]

PN! :wink: