EyeTV Kauf

Hallo,

ist beim Elgato EyeTV DTT Stick, den man um 60 EUR herum kaufen kann, eine Vollversion vom Programm EyeTV 3 mit dabei oder ist das eine Light-Version davon? Oder muss ich bei Elgato die Vollversion für 80 EUR kaufen? Einen auch mit Eye-TV funktionierenden USB-Stick habe ich nämlich schon. Ich finde es komisch, dass die Software alleine teurer ist als das Bundle aus Stick und Programm.

Grüße,
d.

Das sollte doch in der Produktbeschreibung stehen. Ich lese da nichts von Lite.

Sollte, ja. Eine Bestätigung durch einen Käufer ist besser. Bei meiner alten Airstar USB stand auch nix von einer Lightversion des DVB-Viewers.

Grüße,
d.

Huch! Kein Mini-Mac Besitzer hat das Programm gekauft?

Grüße,
d.

Was ist so schwer daran die Beschreibung des Produktes zu lesen (wie fraschi schon geraten hat)?
Steht da irgendwo etwas von “Lite”?
Warum sollte Elgato einem Hauseigenem Produkt die “Lite-Version” für z.B. TerraTec DVB-T-Sticks bei legen?
Bei TerraTec wird sogar ausdrücklich darauf hingewiesen wird das es sich um die “Lite-Version” handelt und diese Version hat sogar ein eigenes Logo (zu sehen hier).

Die einzige Einschränkung, von der ich mal gehört habe (betraf EyeTV 2) war, das in den Bundeled Versionen nur die Treiber für das entsprechende Gerät mitgeliefert wurden/werden(?), um damit ein Weiterverkauf ohne das entsprechende Produkt unattrakiv zu machen oder zu verhindern. Diese “Sperre” konnte man durch ein verbilligtes Update auf EyeTV 3 lösen (angeblich auch, wenn man neue BETA-Versionen testet, da dabei alle vorhandenen Treiber installiert werden). Ob das auf die 3er Version auch noch zutrifft, kann ich leider nicht verifizieren.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Schade, genau sowas wäre interessant.

Grüße,
d.

Wenn’s von Interesse ist: Ich hatte anno dazumal die EyeTV 600, da war EyeTV in der Version 2.x als Vollversion dabei. Als ich das Gerät verkauft und mir den Hybrid gegönnt habe, war bei dem Stick wiederum eine Vollversion von EyeTV dabei. Die Geräteauswahl war immer vollständig, man sieht mehrere, wohl kompatible Geräte auch anderer Hersteller in der Liste. Also nix Lite oder sonst was. Hat Elgato auch nicht nötig, wüsste nicht, wo man da was “liten” könnte? Geniale Software, die einfach und komfortabel ihren Dienst tut.
Und außerdem, für den Fall der Fälle: Es gäbe da ja noch das Rückgaberecht von 2 Wochen laut Fernabsatzgesetz.

Viele Grüße!

PS: undjetztausdemElefantenwiedereineMückemache pfffffffffffft :wink:

1 „Gefällt mir“

Softwaretechnisch ist das Bundle mit einer Vollversion ausgerüstet, lizenztechnisch nicht.

Ich zitere hier die Stellungnahme der Verkaufsabteilung:
Dem Produkt liegt wie allen anderen Elgato-Receivern EyeTV 3 bei. Allerdings handelt es sich im Sinne der Lizenzvereinbarung hierbei nicht um eine Vollversion der Software, denn: Softwarelizenzen von EyeTV 3, die einem Hardwareprodukt beiliegen, sind per Lizenzvereinbarung an dieses Gerät gebunden. In diesem Sinne ist EyeTV für DVB-T also keine Verbindung aus einer frei kombinierbaren EyeTV-3-Softwarelizenz und einem Stück Hardware.

Na dann.

Danke für alle Antworten,
d.