EyeTV ruckelt + welcher Mac Mini für HDTV - Lüfterfrage

Ich habe das Ruckel-Problem gelöst!

Bei mir lagen die Ruckler an einer falsch eingestellten Hz-Zahl des Kopfhörer-Ausgangs. Bei meinem MacMini stand die Hz-Zahl auf 44.100 Hz, beim MacBook auf 48.000 Hz. Nach Umstellen der Hz-Zahl auf 48.000 Hz sind die Ruckler weg!

Die Einstellungen kann man wie folgt ändern: entweder in Spotlight Audio-Midi-Setup eingeben oder über den Finder --> Programme --> Dienstprogramme --> Audi-Midi-Setup.

Vielen Dank an alle Helfer!

vg

Mark

1 „Gefällt mir“

Das gibts doch nicht, den Tip hab ich jetzt schon öfters gehört und natürlich auch bei mir ausprobiert. Bei mir hat das nichts geholfen. Wieso geht das bei manchen und bei anderen wiederum nicht. Es ist doch echt zum Heulen. :angry:

Na ja, ich werde weiter probieren ob ich auch bei mir den Fehler finde. Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall an dich Mark, wie gerne würde ich mit dir tauschen…

P.S.: Prozesse, Eingaben, Kommandos. etc. laufen übrigens während der Ruckler ebenfalls normal und nicht verzögert. Um es auf den Punkt zu bringen: während der Ruckler läuft alles normal, es fallen keinerlei andere Probleme oder Einschränkungen auf - ausser die Ruckler in EyeTV selbst.

Elgato hat mir geschrieben und auch keinen Plan mehr. Ich soll jetzt die Ruckler filmen und an sie schicken, so dass sie eventuell aus der Art heraus erörtern können um was es sich da handelt. Wir werden sehen.

So lange wie es dauert.

Vielleicht sollte sich mal jemand die Mühe machen und alle Tipps und Tricks bezüglich Ruckler in einem Wiki oder so zusammenstellen.

So weit ich weiss gibt es eine neue EyeTV 3.4 Version. Hast Du die schon probiert?

Mark

P.S.: Hardware-Fehler / Defekt ausgeschlossen?

Vielen Dank für das Posten der Antwort. Das ist eine interessante Interaktion. :smile:

An alle die das Problem mit der Umstellung von 44100Hz auf 48000Hz gelöst haben:

Welche Option habt ihr in EyeTV unter der Rubrik “Einstellungen/Ton” angeklickt - “System-Audioausgabe” oder “Digitaler Ausgang”.

Ich hatte da nämlich “Digitaler Ausgang” angeklickt und habe nach dem Umstellen auf 48000Hz und “System-Audioausgabe” nun bis dato auch keine Ruckler mehr. Kann es sein, dass sich das mit den 48000Hz eben nur auswirkt wenn EyeTV auch über die Einstellung “System-Audioausgabe” die Ton Einstellungen von Mac OS X nutzt und das mit der Option “Digitaler Ausgang” eben nicht klappt?

Dann hätte ich das Problem eventuell auch gelöst…hoffe das ist so.

Würde mich freuen wenn ihr bei euch mal nachschauen könntet.

Vielen Dank schon mal dafür.

Gruß,

Daniel

hallo an alle geplagten, ich fühle mit euch,
mir ging es ähnlich wie vielen von euch, f. ca. 1/2 jahr. siehe auch hier: aussetzer bei eye tv und externer platte - lösung SL?..
es ist wirklich zum durchdrehen.

habe auch alles probiert und dann auf folgende idee gekommen:
als ich den mini im dez. 2007 gekauft habe lief alles perfekt. im laufe der zeit habe ich updates aber fast keine programme (ausser kleinen system-tools) installiert: trotzdem gab es dann aussetzer / ruckler(?).
ergo: alles wieder zurückgesetzt und siehe da: bilder sind wieder flüssig.
aber vorsicht: ich bewege mich nicht im hd bereich, dafür ist meine grafik wahrsch. zu schwach.

also: os 10.5 und eyetv 3.0

ich hoffe das hilft dem einen oder anderen.
a propos: funktioniert den nun hd (ohne hd+) stabil auf dem mini? und auf welchem modell?

lg thomas

[quote=“noxx-82”]An alle die das Problem mit der Umstellung von 44100Hz auf 48000Hz gelöst haben:

Welche Option habt ihr in EyeTV unter der Rubrik “Einstellungen/Ton” angeklickt - “System-Audioausgabe” oder “Digitaler Ausgang”.

Ich hatte da nämlich “Digitaler Ausgang” angeklickt und habe nach dem Umstellen auf 48000Hz und “System-Audioausgabe” nun bis dato auch keine Ruckler mehr. Kann es sein, dass sich das mit den 48000Hz eben nur auswirkt wenn EyeTV auch über die Einstellung “System-Audioausgabe” die Ton Einstellungen von Mac OS X nutzt und das mit der Option “Digitaler Ausgang” eben nicht klappt?
[/quote]

Ich habe mal auf meinem System nachgeschaut. Bei mir steht die Ausgabe wohl schon immer auf 48000Hz (zumindest habe ich da nie etwas eingestellt). Vielleicht erklärt das, warum ich nie Probleme mit Rucklern hatte… Auf diese Idee muss man erstmal kommen :wink:

Ich nutze die EyeTV Einstellung “System Audioausgabe”, weil der Ton über den Fernseher läuft. Da reicht mir Stereo. Ausserdem kann ich die Lautstärkeregelung in EyeTV nutzen. Über “Digitaler Ausgang” habe ich aber auch keine Probleme.

lg

Michael

Hi Thomas,

läuft bei mir ohne Probleme mit 2x FireDTV-C und dem 2.66GHz Mini. Ich habe auch positives Feedback von Usern mit DVB-S und den 2.26er / 2.53er Modellen gelesen. Bei 2 Tunern sollte es aber schon das 2.53GHz Modell sein. 4GB RAM sind auch zu empfehlen.

lg

Michael

[quote=“lifeflow”]
Ich habe mal auf meinem System nachgeschaut. Bei mir steht die Ausgabe wohl schon immer auf 48000Hz (zumindest habe ich da nie etwas eingestellt).[/quote]

Steht bei mir auch schon immer auf 48000Hz.< Habe auch nichts verstellt.

Bei mir läuft EyeTV nun auch ruckelfrei und zwar mit 2 Sat-Receivern (1x SD - Terratec Synergy USB + 1x HD Elgato EyeTV Sat) und einem Mini 2010 mit 2 GB und 2,26 GHZ. Auch wenn beide Fernseh-Fenster (1x SD + 1x HD) geöffnet sind gibt es keine Ruckler und auch der Lüfter ist nicht zu hören. Perfekt!

vg

Mark

Hallo zusammen, ich kann die geschilderten Probleme definitiv bestätigen:
In unregelmäßigen Abständen fängt das Bild sowohl bei SDTV als auch bei HDTV an zu ruckeln. Der Ton läuft jedoch ganz normal weiter. Nach ca. 20 Sekunden ist dann wieder alles in Ordnung. Kurz zweimal hintereinander auf Pause klicken löst das Problem normalerweise.
Das Problem tritt auch beim Abspielen von Aufzeichnungen auf. Wenn man an einer Stelle wo es geruckelt hat kurz zurückspult, ist das Ruckeln nicht reproduzierbar (Aufnahme ist also prinzipiell in Ordnung).

Interessant zu wissen:
Das Problem tritt bei mir nur auf, wenn “Progressive Scan” aktiv ist! Alle anderen Deinterlacer-Einstellungen funktionieren normal. Deshalb vermute ich den Fehler - in meinem Fall zumindest - hier. Es liegt aber definitiv nicht an der Rechenpower des Mac. Bei SDTV mit aktivem “Progressive Scan” habe ich eine CPU-Auslastung von weniger als 2 x 20% (Sportsendungen). Bei ruhigeren Bildinhalten (wo es aber genauso ruckelt) sogar noch weniger.

Ich habe bereits viel getestet um das Problem zu lösen:

  • Audio auf 48 kHz (war bereits voreingestellt)
  • EyeTV-Archiv auf externe HDD (Firewire 800)
  • Timeshift-Buffer in RAM
  • USB-Port-Kombinationen gewechselt
  • Airport aus
  • Spotlight aus
  • 50 Hz / 60 Hz

Also falls jemand eine Lösung findet…

[quote=“mamoel”]Hallo zusammen, ich kann die geschilderten Probleme definitiv bestätigen:
In unregelmäßigen Abständen fängt das Bild sowohl bei SDTV als auch bei HDTV an zu ruckeln. .[/quote]

Mit Plex gibt`s keine Bildhänger mehr :smile:

[quote=“andi.r”]

[quote=“mamoel”]Hallo zusammen, ich kann die geschilderten Probleme definitiv bestätigen:
In unregelmäßigen Abständen fängt das Bild sowohl bei SDTV als auch bei HDTV an zu ruckeln. .[/quote]

Mit Plex gibt`s keine Bildhänger mehr :smile:[/quote]

Er redet von EyeTV und nicht von Abspielmöglichkeiten von MKV oder AVI Dateien

Richtig. Ich habe die Probleme nur in Verbindung mit EyeTV.

Mit Plex laufen selbst 1080p-MKVs mit beachtlicher Qualität absolut ruckelfrei. Unter Windows 7 (Bootcamp) funktioniert auch der Elgato Sat-Tuner perfekt.
Deshalb bin auch davon überzeugt, dass als Problemverursacher nur EyeTV in Frage kommt.

Ich habe auch immer noch diese Hänger mit Bildruckeln und die Tonaussetzer.
Auf Systemausgabe umstellen bringt bei mir nichts, da ich einen SPDif-Adapter verwende (zur Teufel Decoderstation 3) und dort dann nur Stereo (?) möglich ist. Stelle ich es um, lässt sich Audio-Midi-Setup nicht mehr starten.

Und Fußball z.B. über das EyeTV finde ich immer noch vom Bild her schlecht. Bei schnellen Bewegungen kommt wohl der Rechner nicht mit und es können ganz grobe Sprünge passieren. Das Bild ist auch so mittelprächtig, wenn man vorher einen einfachen DVB-S2 Receiver verwendet hat. Andere Deinterlacting-Optionen als Progressive Scan sind nicht anschaubar.

Ich bin immer noch sehr unzufrieden mit dieser Lösung und kann sie auf keinen Fall empfehlen. :frowning:

Mini 2.26 Core2 Duo, EyeTV Sat.

Habe das Problem selber nur bei 1080i Sky Sport. Bei ARD ZDF und den hd+ sendern ebenso wie eurosport HD habe ich keine Probleme mit ruckeln in progressive scan.

Bei ruckelt zwar noch nix (da ich bis jetzt nur DVB-S habe mit dem kleineren USB-Elgato habe) , aber ich gerne auf HD (DVB-S2) umstellen möchte. (Zumindestens um die öffentlichen in HD zu schauen)
Nach dem Lesen dieses Threads bin ich jedoch mehr als verunsichert. :confused:

Dachte einfach, dass ich den eyetv Adpater gegen den neuen DVB-S2 austausche und gut ist.
Aber, ich habe noch einen Mini CoreDuo mit 2GHz /1GB-DDR2 und der alten Grafik drin (GMA950). Da sieht’s dann wohl schlecht aus mit HD gucken, denn dass der Lüfter die ganze Zeit 100% macht
und ich noch ruckelnde Bilder dabei habe, wollte eigentlich nicht.
Würde denn dieser Mini für ‘leises’ und ‘ruckelfreies’ DVB-S2 reichen? (CoreDuo 2.0Ghz/1GB-DDR3/Geforce9400/OS10.5.8 )

Dann habe ich gelesen, das die HD Übertragung bei DVB-S2 1080i ist (d.h. im Halbbildverfahren).
Wenn ich jetzt aktuell ‘nur’ einen 32" Monitor am DVI des Minis dran habe, der max. 1366x768 macht, ist der Interlacing Mode wohl eher unkritisch.
Möchte ich meinen Mini dann via DVI aber an einen echten, großen 1920x1080 Monitor anschließen, wer macht dann das De-Interlacing :question:
Oder geht das gar nicht und es wird dann bei dieser Auflösung zwangsläufig sogar unschärfer werden :question:

(Mein Gott war bei PAL4:3 Röhre damals alles so einfach :wink: )

Danke für jeden Tipp!
Gruß

Ich habe das komplette sky HD angebot, nur auf dem Sky Sport HD Sender habe ich mit dem von dir genannten mac mini jedoch mit 4gb ram leichte Probleme. Pro7 etc sind filme etc alles flüssig. ARD ZDF HD senden übrigens nur in 720p! Der Rest in 1080i

Vergangenen Montag habe ich mir auch ein eyetv sat geholt und an meinem Mini (2,26GHz, 2GB DDR3 RAM, 9400) angeschlossen. Am Mini hängt ein 42" LCD Display. Momentan schaue ich noch über einen Technisat DigicorderS1 fern, d.h. Standard DVB-S, also kein HD.

Auch mein Mini ruckelt, egal welche Deinterlacer Einstellungen ich auch wähle. Wenn ich den eyesat an meinem imac 3,06 GHZ 24" 9800GT anschließe, ist das Ruckeln zwar geringer, aber nicht vollkommen weg.

Eigentlich wollte ich einen Receiver für meinen Mini, der HD und SD klar und ruckelfrei darstellen kann. Wenn man im WEB über Eyetv sat liest, geht man davon aus, dass es die eierlegende Wollmilchsau ist.

Wie ist das reine Bild, selbst wenn es nicht ruckelt im Vergleich zu einem Standalone HD Receiver? Ich bezweifle, dass das Bild selbst wenn ich meine Macs bis Anschlag aufblase (RAM,FW Festplatte), ein vernünftiges Bild zustande kommt. Selbst am iMac sehe ich Pixel und Rauschen im Bild, wo mein jetziger Receiver alles vernünftig darstellt.

Macht es Sinn das Deinterlacen beim Mini zu deaktivieren und dies von einem AV Receiver erledigen zu lassen?
Selbst diesen Weg bezweifle ich, da mein Technisat Receiver bei ausgeschaltetem Deinterlacer des Fernsehers schon um Welten besser ist als der Mini mit ausgeschaltetem Deinterlacer.

Was meint Ihr, bitte nennt eure ehrliche Meinung, da ich mit dem Gedanken spiele das Gerät umzutauschen.

Danke

Versuche das mal als erstes.

[quote=“noxx-82”]An alle die das Problem mit der Umstellung von 44100Hz auf 48000Hz gelöst haben:

Welche Option habt ihr in EyeTV unter der Rubrik “Einstellungen/Ton” angeklickt - “System-Audioausgabe” oder “Digitaler Ausgang”.

Ich hatte da nämlich “Digitaler Ausgang” angeklickt und habe nach dem Umstellen auf 48000Hz und “System-Audioausgabe” nun bis dato auch keine Ruckler mehr…
[/quote]

Wenn ich den Mini mit meinem Humax vergleiche, ist der Mini in den Umschaltzeiten viel schneller und im Bild ebenbürtig (oder / sogar besser).
Schau mal in die Einstellungen vom TV nach ob da alles richtig eingestellt ist.

Gruß
Thomas